• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming-PC (max. 1.100 €)

Sebatritz

Schraubenverwechsler(in)
Absegnung Gaming-PC (max. 1.100 €)

Hallo zusammen,

mein alter PC gibt langsam aber sichter den Geist auf, deshalb muss ein neuer her...

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- max. 1.100 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- 2 Monitore mit 1920 x 1080 px und 1680 x 1050 px.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- aktuelle Spieletitel (z.B. Witcher3, DA Inquisition, D3), Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- 250 GB SSD + 1TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- nein

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Hab mich hier im Forum schon an ein paar Vorschläge angeschaut und hab mir folgendes zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...2211faadaa94b03101df5305a4beebdf7ba8e36f39e38

Kann man das so eintüten? Verbesserungsvorschläge sind natürlich herzlich willkommen...
Ich möchte wenn möglich den ASUS Cashback nutzen, lieber aber beim Mainboard als bei der Grafikkarte, da die Sapphire doch etwas besser als die ASUS Karte ist oder?

Vielen Dank
Sebatritz

AW: Absegnung Gaming-PC (max. 1.100 €)

Kannst du so nehmen.
Die Nitro ist meiner Meinung nach die beste 390 Karte.
Ich würde aber gleich eine 2TB HDD nehmen, so viel teuer ist die nicht.

Threshold hat den ersten Beitrag und sagt nichts über non K CPU und Z170 Board :what:
Hier könntest du z.B durch ein H170 Board () 12€ sparen und in einen größeren Kühler (Brocken 2) investieren..
Ansonsten aber eintüten :D

EDIT: ATX Board H170

Warum sollte ich?
Beim Z Board kann er den schnelleren RAM nutzen. H Boards können nur 2133er RAM verarbeiten.

ok, punkt für dich:wall::redface::klatsch:

Aber 2133 Ram reicht doch eig. (ich hab 2400 (DDR3) und ich glaube der bringt mir herzlich wenig

Du hast 2400er DDR3 RAM. Der ist schneller als 2133er DDR4 RAM.
Bei Sockel 2011-3 macht das nicht so viel aus, da du dort Quad Channel hast.
2133er Quad Channel ist so schnell wie 4266er Dual Channel.
Aber Skylake hat eben nur Dual Channel und da kann es nicht schaden, schnelleren RAM zu kaufen, vor allem, weil er kaum mehr kostet als langsamer RAM und die Z Boards jetzt auch nicht die Welt mehr kosten als H Boards.
Dazu kommt, dass du bei Z Boards die beste Anbindung hast, da der Chip nicht beschnitten ist.

Vielen Dank für die Antworten!
Gut dann bleibt es beim Z170 Board...

@Neronim: Ein K CPU ist doch aber nur sinnvoll, falls man übertakten möchte oder?
Da ich aber nicht übertakten möchte, kann ich mir doch den K CPU und damit auch den größeren Kühler sparen oder nicht?

Jap, richtig.
Wenn du nicht übertakten willst, reciht ein 6500 mit kleinem KÜhler.
Das Z-Board nur wegen der Anbindung und dem schnelleren RAM.

Zurück