• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming PC ~ 800€

fleXRr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Absegnung Gaming PC ~ 800€

Hallo Zusammen,

mein Kumpel will einen neuen PC zum zocken für ca 800 €.
Er will BF4 spielen und hat vor, auch kommende Titel für die nächsten 2-3 Jahre problemlos auf sehr guten Settings spielen zu können.
Vorhanden ist ein Bigtower, Laufwerke & HDDs.
Gespielt wird atm noch auf 1680x1050, aber da kommt bald ein 1920x1080 Monitor.
(es wid nicht übertaktet)

Ich habe mir schon etwas rausgesucht:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3354)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ich hätte lieber eine G1 genommen, doch mit der Gainwand bin ich schon über die 800€ gekommen.
Nachträglich hätte ich noch den Brocken ECO als CPU Kühler geplant.

Was haltet ihr davon und habt ihr Verbesserungsvorschläge?

VG
fleXRr

AW: Absegnung Gaming PC ~ 800€

Blos nicht! Ich zitiere mal aus dem Computerbase Test in dem 11 GTX 970 getestet wurden. "Ebenfalls abgeraten werden muss von der Galax GeForce GTX 970 OC EX. Die Grafikkarte hat mittlerweile ein neues BIOS erhalten, was der Lüftersteuerung jedoch gar nicht gut tut. Sie ist laut, die sich häufig wechselnde Lüfterdrehzahl verstärkt diesen Eindruck noch."

Siehe hier: 11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Entweder die MSI, Strix (sofern dein Gehäuse gut belüftet ist) oder die Zotac Extreme

Hallo Zusammen,

mein Kumpel will einen neuen PC zum zocken für ca 800 €.
Er will BF4 spielen und hat vor, auch kommende Titel für die nächsten 2-3 Jahre problemlos auf sehr guten Settings spielen zu können.
Vorhanden ist ein Bigtower, Laufwerke & HDDs.
Gespielt wird atm noch auf 1680x1050, aber da kommt bald ein 1920x1080 Monitor.
(es wid nicht übertaktet)

Ich habe mir schon etwas rausgesucht:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gainward GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, DVI, Mini HDMI, 3x Mini DisplayPort (3354)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Ich hätte lieber eine G1 genommen, doch mit der Gainwand bin ich schon über die 800€ gekommen.
Nachträglich hätte ich noch den Brocken ECO als CPU Kühler geplant.

Was haltet ihr davon und habt ihr Verbesserungsvorschläge?

VG
fleXRr

Da gibt es kaum was zu verbessern, super Setup :daumen: Bei der Gigabyte musst du deinen Freund überzeugen, denn durch die paar Euro mehr, hat er später eventuell mehr davon.
Beim Mainboard auch wenn sich alle Hersteller kaum was nehmen, wäre das etwas teuerer Mainboard noch eine Option von Gigabyte Gigabyte GA-H97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Aber ehrlich gesagt, kann man kaum noch was verbessern, ausser man wartet noch ein bisschen:devil: Wie lange kann er noch warten?

Blos nicht! Ich zitiere mal aus dem Computerbase Test in dem 11 GTX 970 getestet wurden. "Ebenfalls abgeraten werden muss von der Galax GeForce GTX 970 OC EX. Die Grafikkarte hat mittlerweile ein neues BIOS erhalten, was der Lüftersteuerung jedoch gar nicht gut tut. Sie ist laut, die sich häufig wechselnde Lüfterdrehzahl verstärkt diesen Eindruck noch."

Siehe hier: 11 GeForce GTX 970 im Test (Seite 6) - ComputerBase

Lässt sich mit ner manuellen Lüfterkurve beheben

Entweder die MSI, Strix (sofern dein Gehäuse gut belüftet ist) oder die Zotac Extreme

Die MSI fiept oft, die Strix verletzt die ATX Spec und die Extrem ist zu teuer

Lässt sich mit ner manuellen Lüfterkurve beheben

Die MSI fiept oft, die Strix verletzt die ATX Spec und die Extrem ist zu teuer

Also nen Kompromiss bei ner neuen Karte eingehen? Nope. Selbst die Lüfterkurve ändert hier nichts. Lüfter zu langsam -> zu heiß. Lüfter schnell genug und dadurch Kühl genug -> zu laut. Kannst nen schlechten Kühler nicht durch ne Lüfterkurve wet machen. Wofür würde es sonst noch alternative Kühlsysteme geben?

Und das die MSI oft fiept ist Schwachsinn. Ich zitiere nochmal aus dem CB Test:"Trotzdem gehört die Karte zu den schnelleren Maxwell-Modellen, durch Spulenfiepen fiel sie nicht auf." Und laut zich Bewertungen im Netz auch kein gehäuftes Aufkommen von Spulenfiepen. Die Strix macht was? Verletzt die ATX Specs? Quelle bitte.

Zuletzt bearbeitet:

Die Gainward mit dem Kühler würde ich mir persönlich nicht antun wollen. Nehm lieber ein wenig mehr Geld in die Hand und kauf dir ne Karte mit nem ordentlichen Kühlsystem.

Dann nimm ne MSI (leise, passiv kühlbar, lautlos im idle, leider starke Serienstreuung) oder halt eine Zotac, ASUS wäre noch ne möglichkeit, aber die haben es mit ihrem Stromanschluss ein bisschen vermasselt :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also nen Kompromiss bei ner neuen Karte eingehen? Nope. Selbst die Lüfterkurve ändert hier nichts. Lüfter zu langsam -> zu heiß. Lüfter schnell genug und dadurch Kühl genug -> zu laut. Kannst nen schlechten Kühler nicht durch ne Lüfterkurve wet machen.

Da muss ich dir recht geben, hatte das Temperaturdiagramm übersehen

Und das die MSI oft fiept ist Schwachsinn. Ich zitiere nochmal aus dem CB Test:"Trotzdem gehört die Karte zu den schnelleren Maxwell-Modellen, durch Spulenfiepen fiel sie nicht auf." Und laut zich Bewertungen im Netz auch kein gehäuftes Aufkommen von Spulenfiepen.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/354700-msi-gtx-970-spulenfiepen-erfahrung.html

Die Strix macht was? Quelle bitte.

Der 8Pin PCIe Stecker liefert nach ATX Spec 150 Watt. Die Asus zieht aber weit mehr

Also nen Kompromiss bei ner neuen Karte eingehen? Nope. Selbst die Lüfterkurve ändert hier nichts. Lüfter zu langsam -> zu heiß. Lüfter schnell genug und dadurch Kühl genug -> zu laut. Kannst nen schlechten Kühler nicht durch ne Lüfterkurve wet machen.

Und das die MSI oft fiept ist Schwachsinn. Ich zitiere nochmal aus dem CB Test:"Trotzdem gehört die Karte zu den schnelleren Maxwell-Modellen, durch Spulenfiepen fiel sie nicht auf." Und laut zich Bewertungen im Netz auch kein gehäuftes Aufkommen von Spulenfiepen. Die Strix macht was? Quelle bitte.

Dann hatte der CB Test Redakteur glück gehabt mit der MSI, es gibt aber haufenweise Leute die sich über das Fieben der GTX970 aufregen. Fallen wie gesagt durch die leise Kühlung der besseren Karten (MSI als Beispiel) halt auf und eine Serienstreung ist und bleibt 50/50.

Viele 970er Karten fiepen. Ich glaube nicht das es bei der MSI vermehrt auftritt. Ist wohl bei allen einfach Glückssache! Aber danke für dein Feedback :)

Hast du eine Quelle für das mit der Strix? Habe nämlich hier ne Strix und bis jetzt keine Probleme. Die natürlich nach einer Zeit auftreten könnten wenn das wirklkich so ist wie du sagst.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück