• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming PC ~1300-1500€

Leckrer

Software-Overclocker(in)
Absegnung Gaming PC ~1300-1500€

Moin Leute,

ein Bekannter möchte sich gern einen neuen PC + WQHD Bildschirm für ~2000€ gönnen, wobei die 2000€ sicher nicht zwingend ausgeschöpft werden müssen, da seine Ansprüche zur Zeit nur War Thunder in WQHD und ein wenig Bildbearbeitung hobbymäßig sein werden.

Ans übertakten möchte er sich nicht wagen - auch in Zukunft nicht. Eine alte HDD mit 2TB kann als Datengrab eingesetzt werden (hab mal nen Blick auf die SMART Werte geworfen, das Ding ist einwandfrei).

Den von mir angedachten neuen Bildschirm hab ich auch gleich in den Warenkorb geworfen.

Wichtig wäre jetzt noch ein Kartenleser, den wir möglichst intern verbauen sollen (Standard SD- ,micro-SD Firlefanz für Karten aus seinen Kameras). Davon hab ich leider gar keinen Plan. Ggf. kann er den alten weiter verwenden - wird sich zeigen.

Ansonsten hab ich mal was relativ feines zusammengestellt denke ich - vielleicht werft ihr mal noch nen Blick drüber.
Evtl. besteht ja noch Sparpotential an der ein oder anderen Ecke. Das Mainboard liegt momentan nur wegen der erstklassigen Ausstattung im Korb ;)

Achja, selber schrauben will er nicht deswegen müssen 100€ für den MF-Zusammenbau hingelegt werden wahrscheinlich. Oder wir wenden uns mal an den Bastler-Thread.

Besten Dank erstmal :)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

AW: Absegnung Gaming PC ~1300-1500€

Also, ein B250€ für 120€ finde ich übertrieben.
Schau nach der Ausstattung, die benötigt wird, das sollte ein 80€ Board auch schaffen, ansonsten kauf gleich ein Z270 Brett und schraube da schnelleren RAM drauf.
Genauso brauchst du kein 60€ Kühler. Ein Ben Nevis reicht völlig.
Und wenn du den 3200er RAM kaufen willst, kommst du um ein Z270 Board eh nicht herum, denn nur dort läuft der RAM mit dem Takt.

Da hast du natürlich recht. Den Olymp hatte ich vergessen, der war ein Überbleibsel meiner 7700K Konfig ^^

Dann bei B250 bleiben oder evtl. auch H270? Mit dem RAM-Takt kenne ich mich bei den neuen Chipsätzen nicht aus. Welcher Takt läuft denn da maximal? Dann könnte man auch auf die LPX von Corsair gehen wahrscheinlich?

Wenn du den 3200er RAM nutzen willst, brauchst du zwingend ein Z270 Board.
H270 und B250 können nur maximal 2400MHz.
Schau also, wie das mit dem Budget passt. Wenn ein Z270 Board samt 3200er RAM preislich passt, kannst du das nehmen.
Allerdings muss dein Bekannter eben XMP im Bios aktivieren, damit das läuft.
Wenn er keinerlei Erfahrung mit dem Bios und so hat, ist ein H270 oder B250 Board mit 2400MHz RAM die bessere Wahl.

Das Board kann man nehmen, ich würde aber ein anderes empfehlen:
Produktvergleich ASRock H270 Pro4, MSI H270 PC Mate, MSI H270 Gaming M3 | Geizhals Deutschland
Das erste ist dein gewähltes.

Was sollte heute an einem Board dran sein? Ganz einfach: USB 3.1 extern, M.2 M-key und eventuell E-Key (eher für die Zukunft), genug USB 3.0, 2.0 braucht keiner mehr, Lüfteranschlüsse usw.

Das H270 Pro4 ist sehr schlecht / sparsam mit diesen Dingen ausgestattet.

Mhm, wo ich mir den Vergleich ansehe hast du durchaus recht. Die Frage ist jetzt, ob sich der Preis wirklich lohnt oder ob man nicht sogar mit B250 besser fahren würde.

Sind die MSI Boards uneingschränkt zu empfehlen? Ich kann ich leider nur an einige nicht so rosige Produkte der letzten Jahre erinnern, da ich von MSI außer GPU's lange nichts verbaut/gehört habe :)

Besten Dank schonmal :daumen:

Ich kenne die Unterschiede bereits, danke ;)
Naja, ich hab noch bisschen Zeit. Vielleicht kommen noch andere MB-Empfehlungen. In der Hinsicht bin ich meist schlecht informiert. :ugly:

Der B250 reicht auch. Schau nach der Ausstattung, die du brauchst.

Irgendwelche Boards, die man aktuell absolut meiden sollte oder einfach nach Ausstattung schauen und drauf los kaufen? :D

Danach kannst du gehen.
Schau dir die H270 und B250 Boards an, welches die Ausstattung bietet, die gebraucht wird, kommt in die engere Wahl.
Und dann wirfst du eine Münze.

Zurück