• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung Gaming PC 1200 Euro

Diralo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Liebes Forum,

nachdem mein 6 Jahre alter PC bzw Grafikkarte letzte Woche den Geist aufgegeben hat, möchte ich mir einen neuen PC zulegen.
Den letzten PC habe ich auch mit eurer Hilfe zusammengestellt.
Erstmal der obligatorische Teil:

1.) Wie hoch ist das Budget?

Maximal 1200 Euro.

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja6

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Eine 1 TB HDD und ein DVD Laufwerk möchte ich aus dem alten Setup mitnehmen.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Gaming. Alles mögliche von AAA bis Indie

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

1TB s.o. und in meinem Setup möchte ich gerne eine 250 GB SSD drin haben.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Vielleicht, muss ich mich genauer mit beschäftigen.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

nein

Hier ist mein Vorschlag

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Die Grafikkarte ist eventuell zu viel für meinen Monitor, aber ich habe vor mir in der nächsten Zeit (6-12 Monaten) einen neuen Monitor zu kaufen.

Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, freue ich mich sie zu hören.

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

2 Änderungsvorschläge hätte ich,

1. die Gigabyte hat nicht das beste Kühldesign, nimm eher eine von diesen Karten:

Gainward GeForce GTX 1070 Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Palit GeForce GTX 1070 JetStream Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

oder ne GTX 1070 TI:

KFA² GeForce GTX 1070 Ti EX Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. beim Netzteil vielleicht auch über das E11 nachdenken:

be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

450W reichen supi für dein angestrebtes Sys aus:nicken:

Gruß

Ich hatte mal vor längeren Zeit - glaube bei ComputerBase- einen Artikel gelesen (ca. Nov. 2017 - Link finde ich auf die Schnelle nicht),
dass die angegebene Kühlerhöhe bei Gehäusen den "aufgelegten" aber nicht verschraubten CPU-Kühler beschreibt.

Insofern hätte man nach diesem Artikel ein paar Milimeter "Toleranz" mit Hilfe der Verschraubung - je nach Kühlermontageart.

Als Beispiele wurden AM4 Montage mit dem Wraith angeführt, bis zu +3 mm zusätzlicher Platz und auch Sockel 1151, da wären es -2mm (also weniger als angegeben) wg. irgendeiner Backplate-Geschichte,
die ich nicht ganz verstanden hatte.

Die Gehäuse, wie auch die Maßangaben der CPU-Kühler selbst hätten keine Toleranz - logisch, wird ja alles maschinell mittels CNC auf 1/100 Milimeter oder so gefertigt.

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Zwischen der Günstigsten 1070 und der verlinkten 1070 Ti sind ja nur 20 Euro unterschied. Leistet die Ti nicht schon einiges mehr oder ist es nur marginal?

2. beim Netzteil vielleicht auch über das E11 nachdenken:

be quiet! Straight Power 11 450W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

450W reichen supi für dein angestrebtes Sys aus:nicken:

Gruß

Das Netzteil ist 20 Euro teuerer als das 500Watt Netzteil. Hat es sonst irgendwelche Vorzüge? Oder spare ich da am Ende in der Stromrechnung durch die geringere Wattzahl? :)

Zur Case und Kühler Wahl. Das alternative Vorgeschlagene Case hatte ich mir auch schon mal angeschaut, das Problem war, dass es kein Platz für ein DVD-Laufwerk hat. Bin aber gerade am überlegen, ob ein eingebautes Laufwerk noch Sinn macht, so selten wie ich es benutze.

Das alternative Vorgeschlagene Case hatte ich mir auch schon mal angeschaut, das Problem war, dass es kein Platz für ein DVD-Laufwerk hat. Bin aber gerade am überlegen, ob ein eingebautes Laufwerk noch Sinn macht, so selten wie ich es benutze.
Geht mir genauso. Deswegen verzichte ich bei meinen nächsten Gehäuse auf ein internes DVD-Laufwerk. Und nehme ein externes.;)

Zurück