• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung - Gaming PC 1000€

scimitare

BIOS-Overclocker(in)
Absegnung - Gaming PC 1000€

Ein Thread wie viele andere, doch vielleicht seht ihr noch eine Verbesserungsmöglichkeit:

Vorgaben

- 1000€ Budget nur für den PC, Rest ist vorhanden/wird später gekauft
- Keine Grafikkarte über 300€
- Keine Übertaktung
- USB 3.1 und M2 sind nicht gewünscht
- unbedingt 512 GB SSD

Gespielt wird in FHD mit einem Hauptmonitor und einem Zweitbildschirm für TS etc.

Zusammenstellung

Prozessor: i7 6700 (290€)

Mainboard: ASRock B150 PRO 4S (70€)

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance 2133 Mhz DDR 4 (80€)

Grafikkarte: GTX 1060 Zotac AMP 6G (290€)

CPU-Kühler: Ben Nevis (20€)

Gehäuse: Sharkoon BW 9000 V (60€)

Netzteil: Be Quiet E10 400W (70€)

Laufwerk: LG DVD Brenner (10€)

SSD: Crucial MX 300 525 GB (120€)

Soundkarte: Creative Soundblaster Audigy FX PCIe (30€)

Preis bei MF: 1035 €

Auf besonders geräuscharmen Betrieb wird kein besonders großer Wert gelegt. Ich glaube viel mehr sparen geht nicht mehr, aber eventuell fällt euch eine Optimierung ein oder gewichtige Gründe warum es anders besser wäre. Man könnte auch ein Coolermaster G450m nehmen, aber ich persönlich finde das Be Quiet schon als sinnvolle Investition. Wahrscheinlich wären 50 € mehr auch kein Problem, je nachdem ob es sich lohnt.

AW: Absegnung - Gaming PC 1000€

*als

Ich würde den 6700 gegen einen 6700k oder einen 6600k tauschen. Passend dazu dann das Asrock Z170 Extreme 4. Da kann man sich dann eventuell auch die Soundkarte sparen. CPU Kühler würde ich auch gegen was potenteres tauschen, für ein paar Euro mehr bekommt man da auch ordentlich mehr Leistung.

Werden die virtuellen Kerne der CPU denn wirklich benötigt? Da ließe sich eine Menge Geld sparen.

Werden die virtuellen Kerne der CPU denn wirklich benötigt? Da ließe sich eine Menge Geld sparen.

Selbst wenn nicht, rechtfertigt der erhöhte Takt in meinen Augen den geringen Aufpreis. Und der 6600k hat auch kein HT, aber einen hohen Takt und kostet erheblich weniger als der 6700. Den 6700 braucht in meinen Augen kein Mensch, wenn dann gleich den 6700k.

Ich denke für Leute die sich mit Computern garnicht auskennen, ist NVidia die bessere Wahl. OB man da eine RX 480 nimmt oder eine GTX 1060 nimmt sich preislich gesehen auch nichts und ich sehe für AMD auf der Haben-Seite nur 2GB VRam und Wattman welches nicht benötigt wird. Darüber will ich aber auch garnicht streiten, die Karten nehmen sich nichts - da kann man genausogut eine Münze werfen. Ein 6700K macht in meinen Augen nur mit dem entsprechenden Board Sinn, ansonsten ist der höhere Takt von 200 Mhz wirklich zu verschmerzen, besonders weil man für 200 Mhz dann gleich 40 € draufzahlt.

Ich danke euch füre eure Hilfe, ich denke das Board werde ich noch gegen das H170 ASRock tauschen, der Rest ist für ihn denke ich die beste Wahl. Da er mal einen PC durch Übertaktung gehimmelt hat, ist er dem Thema so abgeneigt, dass es für ihn wirklich rausgeschmissenes Geld wäre, einen K Prozessor und einen Z170 Chipsatz zu nehmen.

Wie kommst du darauf, dass AMD nix für Neulinge ist?
Nvidia fährt jede Woche gefühlt 20x mit Treiberupdates rein, bei AMD kommt die Meldung einmal und gut ist.

Es gibt noch mehr auf der "Habenseite" einer AMD. Zum Einen ist eine Sapphire RX470 8GB fast so schnell wie die 480 aus gleichem Hause und günstiger. Klar das ausgewogenere Produkt. Zum Anderen sind Freesync-Monitore deutlich preiswerter, als G-sync und gerade so ein Monitor kann eine "schwächere" 470 deutlich aufwerten. Besonders im Hinblick auf die Zukunft. Auch ist die Treiberpflege bei AMD(gerade für ältere Modelle) besser als bei NV.
Ich weiß nicht wie "bequem" Dein Bekannter ist, aber im Moment sind die "roten" Treiber den "grünen" Pendants vorzuziehen. Aber das ist meine persönliche Meinung:
Gruß T.

WTF? Bei einem Gaming-PC spart man doch nicht bei der Grafikkarte um das Geld dann mit einem i7 wieder zu verpulvern.
Core i5-6500 + GTX 1070 ist die deutlich performantere Wahl.

WTF? Bei einem Gaming-PC spart man doch nicht bei der Grafikkarte um das Geld dann mit einem i7 wieder zu verpulvern.
Core i5-6500 + GTX 1070 ist die deutlich performantere Wahl.
Naja, wenn Du vorwiegend CPU-lastige Spiele zockst, kann das durchaus Sinn machen. Außerdem ist es einfacher, nach 2-3 Jahren ne Graka zu tauschen, als die CPU und dann evt. sogar noch mehr.
Gruß T.

Die CPU hält länger als die Grafikkarte, ich hatte ihm auch eine 6500/1070 combo vorgeschlagen aber das war ihm wohl zu dekadent für eine Grafikkarte fast die Hälfte des Budgets auszugeben. Wie gesagt das AMD Thema will ich hier nicht ausbreiten, ist meine persönliche Meinung. Bei der RX 480 z.B. die ich auch schon öfter verbaut habe muss man oft noch mit Tools nachjustieren um eine leise Karte zu bekommen - wer sich das nicht zutraut bzw. nicht kann kriegt out of the box dann doch eine solidere Lösung bei der 1060. Außerdem ist mir persönlich aufgefallen das AMD Treiber bei Spielen von kleineren Studios oft Probleme machen und Treiber oft jahrelang nicht gefixt werden - siehe Black Ops 1 z.B. (Okay ist kein kleines Studio - gefixt ist der Treiber trotzdem nicht).

Das ist aber meine persönliche Erfahrung und ich weiß, dass es Leute gibt die genau die andere Erfahrung gemacht haben - nämlich das AMD besser ist. Ich persönlich kann mir das absolut nicht erklären, da die beiden Karten aber leistungsmäßig gleich aufliegen kann man auch eine Münze werfen. Ich will hier auch keine Diskussion lostreten oder so - ich denke jeder sollte die Karte kaufen mit der er persönlich am besten klar kommt.

@scimitare: Nur aus persönlichem Interesse. Was für ein Treiberproblem gibt es mit AMD-Karten bei BO1? Habe nämlich eine R9 390 nitro+BP @stock und spiele in WQHD+Freesync und hab noch keine Schwierigkeiten gehabt(bis jetzt:D). Können natürlich noch kommen und würde dann gerne Abhilfe schaffen.
Gruß T.

Also die Probleme hatte ich selbst und zwar mit einer R9 380 von Saphire - liegt vermutlich an dieser Karte und dem Treiber dafür denn ich hatte eine und dann noch eine Austauschkarte. Bei mir traten extreme Pixelfehler/Texturflackern/Belichtungsfehler auf und zwar bei den Waffenemblemen auf den Waffen. Eigentlich nur ein kleiner Bug aber wenn die Embleme dauernd blinken oder Streifen bilden nervt das extrem. Ich konnte den Fehler mit keinem Crimson oder Catalyst beheben - daher ging die Karte dann zurück auch wenn sie eigentlich besser war als die GTX 960 die ich mir dann eingebaut habe. Wenn du die Fehler nicht hast gehe ich mal davon aus, dass du einfach garnicht betroffen bist.

Bei einem Elderscrollteil, hatte ich dann auch Texturenflimmern mit einer AMD Karte was auch absolut nicht weggehen wollte - ich glaube es war Oblivion. Aber ich kenne genauso viele Leute die solche Probleme mit NV hatten... daher wie gesagt - jeder soll das kaufen wo er am wenigsten Huddel hat. Wenn meine NV Treiber bei Spielen rumspinnen würden, würde ich vermutlich auch einen Wechsel auf AMD machen ;-).

Es ist halt wie ein Mysterium, wenn ich Grafikkarten bei anderen einbaue läuft mit AMD auch alles glatt - nur bei mir selbst habe ich immer irgendein Haar in der Suppe. Bei der RX 480 ist mir halt aufgefallen das die Karten alle recht laut sind, abgesehen von der MSI (Die dann aber auch zu teuer ist nur weil sie nicht laut wird). Da muss man dann immer manuell nachhelfen - das wollen viele nicht.

Die CPU hält länger als die Grafikkarte, ich hatte ihm auch eine 6500/1070 combo vorgeschlagen aber das war ihm wohl zu dekadent für eine Grafikkarte fast die Hälfte des Budgets auszugeben.

Dann würde ich das Budget kürzen. Ein i5-6500 in Verbindung mit einer GTX 1060 (6GB) reicht für die genannte Auflösung sowieso. Wenn die CPU unbedingt Reserven für die Zukunft bereithalten soll, würde ich einen übertaktbaren Core i5 und ein Z170-Mainboard verbauen. Davon hast du mehr, als vom i7-6700 und Preislich dürfte beides nahezu identisch sein.

Zurück