• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung eines leisen Allround-Desktops

DerMarschall

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

als stiller Verfolger des Forums habe ich mir mal einen PC bei Mindfactory zusammengestellt. Ich benutze den PC ein wenig für Bildbearbeitung, viel zur Aufnahme von Musik und Audiobearbeitung und ab und zu spielen würde ich auch gerne. Aber es muss nich die Highend-Schleuder für Battlefield 3 sein, ich zock gerne auch mal was ältere Spiele und es steht auch nicht im Mittelpunkt.

Wichtig ist: leise sollte er sein, ich hoffe meine bisherige Auswahl is dafür schonmal nicht so schlecht.

Mindfactory Warenkorb

Meine Fragen:
Ram i.O.? Habe davon keine Ahnung. Schnellerer Ram sinnvoll?
Festplatte i.O.? WD Caviar Green wird heir manchmal empfohlen... Vorteile, Nachteile?

Grafikkarte: Brauch ich eine. Ich möchte keine neue Radeon für über 200 Euro. Ich möchte eine brauchbare ältere Karte für etwa 90-110 Euro. Leise, gerade wenn sie nicht gefordert ist, aber zumindest das eine oder andere ältere Spiel sollte sie schon mitmachen. Und verfügbar bei Mindfactory wäre auch von Vorteil.

Ich weiß, dass ihr hier einiges draufhabt, also schonmal vielen Dank im Vorraus! :hail:

DerMarschall

Hey,

das sieht soweit gut aus :daumen:

-Der RAM passt. Ivy ist bis 1600MHz RAM Frequenz spezifiziert, bringt aber in der Realität kaum was, nur so 1-2% Performanceunterschied. Wenn Du schnelleren RAM einbauen willst: http://www.mindfactory.de/product_i...listix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit.html

-Die Festplatte ist sehr gut, die Caviar Green ist eher als Datengrab für Musik, Filme, Bilder etc. gedacht.

Grafikkarte könntest Du eine HD6770 nehmen, z.B. die http://www.mindfactory.de/product_i...HD-6770-Aktiv-PCIe-2-1-x16--Lite-Retail-.html

Fantastisch!

Habe RAM und Netzteil ausgetauscht (E9 statt E8) und die 6770 hinzugefügt.

Prinzipiell: Ist der Onboardsound des ASrock erträglich? Für Aufnahmen habe ich eine externe USB Lösung, aber man will ja auch mal so Musik am PC hören. Würde sich eine interne 2. Soundkarte lohnen mit besseren DA-Wandlern? Sourround wäre nichtmal erforderlich. Ich weiß, sehr speziell, vllt. weiß ja einer was.

Die Radeon hat ebenfalls einen Soundchip, so dass Sound über HDMI übertragen wird? (Wichtig bei gelegentlichem Anschluss an den Fernseher zur Tonübertragung...)

Grüße

Also, die Komponenten sind bestellt, leider ist der RAM von verfügbar auf 16.7. gesprungen... sonst hätte ich das Zeug schon. Immerhin das leere Gehäuse kann ich mir schon in Ruhe zu Hause anschauen. :schief:

Ich werde Win7 auf der SSD installieren, habe dann die 1TB als Datenspeicher und noch eine ältere 250 GB Platte aus meinem alten PC. Sobald ich Win7 komplett installiert und konfiguriert habe, würde ich gern ein Backup auf der alten Platte erstellen. Ist das (wegen der SSD/HDD Konfiguration) unproblematisch. Ist das windows-Tool geeignet?

Vllt. möchte ich auch auf der alten Platte zunächst XP installieren. Lässt sie sich danach immer noch als Backup platte nutzen? Und last but not least: Wenn ich tatsächlich zunächst mein altes XP reaktiviere, sollte ich dann die ssd anschließen und die Firmware upgraden, oder ist die Samsung 830 da nich so problematisch?

Hoffe ihr lasst die fragen hier im Beratungsthread durchgehen ;)

DerMarschall

Das mit dem Backup dürfte kein Problem sein.

Wenn Du Win 7 und XP parallel auf 2 Platten installieren willst, gibt es 2 Möglichkeiten:

1. Du installierst Windows 7 auf die SSD, klemmst dann diese ab und installierst dann XP auf die HDD. Dann kannst Du im BIOS auswählen, von welcher Platte gebootet werden soll.

2 Du installierst Windows 7 auf die SSD und anschließend Win XP auf die HDD. Dann kannst Du während des Bootvorgangs auswählen, von welcher Platte gebootet werden soll.

Du musst XP zuerst installieren und danach Sieben sonst zerstörst du den Boot Manager und Sieben startet nicht mehr. Daher immer das ältere OS zuerst installieren.
Du musst auch nichts abklemmen. Einfach die Partition auswählen, auf die installiert werden soll.
Denk aber daran, dass der Standard bei heutigen Bretter AHCI ist und XP kann damit nichts anfangen.
Du musst also entweder auf IDE umstellen oder dir einen AHCI Treiber für XP herunterladen.

Oh, das habe ich verwechselt, sorry :heul: :D Natürlich zuerst XP und dann Windows 7 installieren, falls Du die HDD nicht abklemmen willst.

Ich installiere also XP zuerst. Dann muss ich vorher im BIOS auf IDE umstellen. XP ist dann drauf, jetzt möchte ich Win7 installieren: Muss ich jetzt vorher ins BIOS und auf AHCI umstellen? XP funzt dann trotzdem ganz normal weiter?

Gruß
DerMarschall

Nein. Du musst entweder komplett auf IDE umstellen und es für immer so lassen oder einen AHCI Treiber für XP herunterladen und diesen bei der Installation von XP installieren.

Wie verhält es sich denn mit den Vor/Nachteilen von AHCI und IDE? Denn die xp installation wird nicht unproblematisch ohne floppy disc. Zwingend notwenig ist die XP Installation für mich auch nicht, es war ne Idee... ;)

Ich glaube das Projekt XP parallel lass ich einfach sein. Ich wills ja auch kein Unglück herausfordern ;-)

Danke für die Hilfe, dieses Forum ist grandios.

Ältere Spiele, ggf. Programme von der Arbeit... Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Ich habe jetzt auch vom XP Mode in Win7 Professional gelesen. Ich glaube ich werds einfach damit probieren.

Den XP Mode kannst du in die Mülltonne werfen. Das ist das gleiche wie Virtual PC.
Wenn du ältere Programme hast, solltest du mal nach neueren Versionen suchen.
Ältere Spiele gehen meist, wenn du sie über den Kompatibilitätsmodus laufen lässt. Dazu die Exe Datei einfach mit Rechts anklicken, auf Eigenschaften gehen und dann die Register Karte Kompatibilität.

Zurück