• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung eines Budget Rechners bis 1000€

Marcadona3

Kabelverknoter(in)
Schönen Sonntag zusammen!

Ich habe für meinen Schwager einen Rechner zusammengestellt. Wollte mich aber nochmal kurz absichern ;)

Erstmal der Fragebogen:

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Keine Ahnung, es ist ein 10 Jahre alter Medion Rechner von Aldi. Es soll auch nichts weiter verwendet werden.

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Full HD und 60Hz soll auch erstmal so bleiben.

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Leistungstechnisch fühlt er sich gar nicht so stark limitiert bei seinen Spielen. Jedoch häufen sich Bluescreens und Abstürze.
Ob der alte Rechner zu heiß wird oder wirklich einen Hardwaredefekt hat soll ich nicht prüfen.
Unterm Strich kann man sagen er hat keine hohen Ansprüche, er installiert und spielt. Wenn man glück hat schraubt er an der Auflösung rum ;)
Aber Details auf niedrig oder mittel stört ihn nicht und nimmt er irgendwie nicht wahr...

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah, sprich 1-2 Wochen.

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Windows und Office

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
1000€ maximal aber billiger wäre auch nett

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
ältere Call of Duty Teile, Minecraft, CS GO, LoL

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
1 TB sollte reichen.

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
-Kein RGB oder RGB arm.
-Ich versuche ein Preis-Leistungswunder zusammen zustellen. Denke ich bin schon ne Ecke übers Ziel hinausgeschossen.
Der Rechner ist für jemanden der keine Unterschied zwischen SD und HD wahrnimmt...
-Kostengünstig WLan und Bluetooth übers Mainboard zu realisiern wäre auch sehr nett.



Mein (Kern-) Systemvorschlag von Mindfactory:

Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX € 169,00
Motherboard: MSI B450 Gaming Plus MAX AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail € 99,50
Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit € 70,70
Grafikkarte: 8GB MSI RX 5700 GAMING X DDR6 HDMI/3xDP (Retail) € 468,63
Festplatte: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) € 114,00


Gesamt: 921,83€

Tendiere irgendwie dazu die RX 5700 zu downgraden aber bin mir unsicher.

Dazu hätte ich folgendes Gehäuse rausgesucht:

LC-Power Gehäuse Gaming 701B Badge_X RGB mit Sichtfenster ohne Netzteil schwarz - Midi Tower

Da bin ich mir aber recht unsicher über Qualität und ob die Gehäuse Anschlüsse zum Motherboard passen?

Dazu ein 500 Watt Seasonic Core GM 500 Gold für 63€.

Hier der Gesamt Warenkorb von Mindfactory für € 1.035,80
Warenkorb | Mindfactory.de


Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Servus,

deine Zusammenstellung ist gut :daumen:, wenn das Mainboard WLAN haben soll, würde ich das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen.

Für die CPU solltest du einen besseren CPU-Kühler wie z.B. den Pure Rock 2 dazu nehmen.
Eine extra Wärmeleitpaste brauchst du nicht, wenn es beim boxed-Kühler bleibt ist da ein Wärmeleitpad drauf, beim extra Kühler liegt in der Regel ein Tütchen Wärmeleitpaste bei.

Für das LC-Power Gaming 701B Badge_X solltest du für die Front 1-2 Arctic P14 dazu nehmen, und für das Heck einen Arctic P12.
Als Alternative schlage ich das Kolink Castle vor, da würde ich optional nur für die Front einen Arctic P12 dazu kaufen.

Bei der Grafikkarte könnte man auch eine GTX1660 Super (z.B. Palit GP OC) kaufen, die ist ca. 36% langsamer als die RX5700.

Wie gut das Netzteil ist kann ich nicht sicher sagen, das Pure Power 11 500W oder Seasonic Focus GX 550W wäre eine Alternative, bei der GTX1660 Super kannst du auch ohne Probleme das Pure Power 11 400W nehmen.

Gruß Lordac
 
Hi Lordac!

Vielen Dank schonmal für deinen Input :)


Wollte eigentlich einen Alpenföhn nehmen aber hatte ich ihn meinem ersten Post irgendwie übersehen. Der Pure Rock 2 höhrt sich aber auch sehr nett an und preiswert an :)
Die Wärmeleitpaste ist für mich, also einfach ignorieren. Habe hier noch eine bedürftige Playstation 3 stehen.

Das Kolink Castle sieht auch sehr gut aus. Leider wie das Pure Power Netzteil nicht bei Mindfactory verfügbar. Ist halt die Frage ob es sich Versandkostentechnisch lohnt bei 2 Shops zu bestellen.

Eine GTX1660 Super sollte ich glaube ich besser passen, vorallem finanziell. Ist die Frage ob die CPU so dann noch Sinn macht bei einer GTX1660 Super?


Also GTX1660 Super mit 400W Netzteil, CPU Lüfter, Case mit Gehäuselüfter wären wir bei € 900,42:

Warenkorb | Mindfactory.de

Da sitzt noch nen DVD Brenner, Windows und ein Kasten Bier drin :) Bleibt nur die Frage ob es dann nicht Sinn macht bei CPU und RAM zu sparen.



Alternativ das 'etwas' schickere aber auch teurere Setup mit RX5700 mit 550W Seasonic Netzteil für 1136€:

Warenkorb | Mindfactory.de

Soll er sich selbst überlegen ob er sein Budget sprengen möchte.

Muss ich eigentlich das BIOS noch upgraden?


Mit freundlichen Grüßen!
 
Servus,

bei manchen Teilen leidet die Verfügbarkeit aufgrund der Weltlage leider etwas, da muss man einfach rechnen und schauen ob es sich lohnt bei mehreren Händlern zu bestellen, oder nicht.

Wenn der Ryzen 5 3600 ins Budget passt würde ich immer diese CPU nehmen, als günstigere Alternative wäre der Ryzen 5 1600 [12nm] eine Möglichkeit.

Mit CPU-Lüfter meinst du sicher den CPU-Kühler, oder ;)?!

Beim MSI B450 Gaming Pro Carbon AC kann es sein das man per USB-Stick ein aktuelles BIOS aufspielen muss *klick*, ansonsten empfiehlt es sich eigentlich immer im Rahmen der Neuinstallation das aktuellste aufzuspielen.

Den Schlüssel für das Betriebssystem gibt es unter anderem hier relativ günstig: MMOGA + Lizengo

Gruß Lordac
 
Zurück