• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung des Gaming-Rechenknechts für die Freundin

• Ersteller Ersteller AnonymousUser
  • Erstellt am Erstellt am
A

AnonymousUser

Guest
Absegnung des Gaming-Rechenknechts für die Freundin

Hallo liebes Forum, :pcghrockt:

meine Freundin ist ihre olle Playsi leid und möchte nun etwas Geld in die Hand nehmen, um sich selber einen Gaming-PC zu schenken.
Mit Hilfe der hier bereits zum Teil geposteten Systeme und unter Berücksichtigung ihres Budget von kanpp 1200€ habe ich ihr mal was
zusammengestellt. Würdet ihr das befürworten, passt alles in das Gehäuse und reicht der Strom für alles? 32GB Ram zu viel und ich nehme lieber 16GB 3600?

Das Sytem soll jetzt erstmal mindestens für drei Jahre halten.

Warenkorb | Mindfactory.de

Vielen Dank und Gruß!

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?

- wird der erste PC

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

- 2k / 60Hz

3.)Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

- sofort

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

- nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?

- ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

- max. 1200€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

- aktuelle Blockbustertitel und kommende, vor allem Cyberpunk 2077

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

- 1TB, auch bereits vorhanden in Form der WD 3D Blue SSD

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?

- nein

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

- nein

AW: Absegnung des Gaming-Rechenknechts für die Freundin

Servus,

grundsätzlich sieht das gut aus, ich frag mich nur was du bei der Auflösung unter 2k verstehst, FHD (1920x1080), oder WQHD (2650x1440)?

Für WQHD passt eine RTX2070 Super sehr gut, bei FHD würde ich eine Vega 56 (z.B. Sapphire Pulse), GTX1070 (z.B. Zotac Mini), oder eine RTX2060 (z.B. Palit Dual OC) kaufen.

Im Moment sind 16 GB RAM (2x8GB) Standard, es profitieren aber schon ein paar Spiele von mehr. Wenn ihr auf 32GB gehen wollt, kauft in jedem Fall 2x16GB *klick*, und nicht zwei mal 2x8GB!

Das B450-Mainboard braucht ein BIOS-Update, aber ich denke das ist euch bewusst. Beim Tomhawk kann man das ja per USB-Stick machen, es sollte also kein Problem sein.

Wenn der PC leise sein soll, würde ich noch den Mugen 5 als CPU-Kühler dazu nehmen, ihr könnt aber auch erst mal schauen wie laut der boxed-Kühler ist.
Die Lüfter vom Gehäuse werden vermutlich auch nicht sonderlich leise sein, ihr könnt ja über beides in einen zweiten Schritt nachdenken, wenn ihr nicht zufrieden seit.

Gruß Lordac

ich frag mich nur was du bei der Auflösung unter 2k verstehst?

Genau, die WQHD Auflösung.

Das B450-Mainboard braucht ein BIOS-Update, aber ich denke das ist euch bewusst.

Deshalb nehmen wir das Board, um uns die Kosten bei Mindfactory zu sparen. :D

grundsätzlich sieht das gut aus

Super, dann wird in der nächsten Woche bestellt. Die Geschichte mit der Kühlerlautstärke ist ihr erstmal egal, da sie eh mit Headset zockt.
Graka passt definitiv ins Gehäuse und Strom reicht?

Danke Dir! :daumen:

Servus,

die Grafikkarte passt in das Gehäuse, und das Netzteil hat genug Leistung :daumen:!

Gruß Lordac

Ich muss an der Stelle erneut um Hilfe bitten. :schief:

Habe oben genannten Warenkorb bestellt und bisher wegen Lieferschwierigkeiten nur das Gehäuse und das TomaHawk hier.
Lese hier und auf Reddit, dass es zu massiven Problemen teilweise mit der Kombi CPU+Mobo kommt und selbst MSI jetzt aufgibt und das Board für die Ryzen 3000er nicht empfiehlt. :motz::wall:

Zwischenzeitlich haben viele Test ja auch gezeigt, dass ein 3600(X) zum reinen Zocken in WQHD völlig reicht und der 3700X zwar nice-to-have ist, aber aufs Spielen bezogen keinen Mehrwert liefert.

Meine Frage an euch, was soll ich machen?
Schicke das Board auf jeden Fall zurück und überlege auch die CPU gegen die 3600 zu tauschen.

Unter Berücksichtigung des oben bereits erwähnten Preisrahmens/Fragebogens, wie würdet ihr Stand jetzt dieses System aufbauen?

Vielen Dank :daumen:

Servus,

mit dem 6-Kerner ist man derzeit noch sehr gut aufgestellt, es gibt aber bereits das ein oder andere Spiel, welches von acht Kernen profitiert. Da könnte man aber immer noch z.B. Ende 2020 die CPU tauschen, wenn man möchte.
Beim Ryzen 5 3600 (X) kommt es darauf an, ob dir die Mehrleistung der X-Version, den Aufpreis wert ist. Der X-Version liegt ein besserer boxed-Kühler bei, falls dies relevant ist.

Zu den X570-Mainboards gibt es noch kaum Tests, wenn es möglichst günstig sein soll würde ich das Gigabyte X570 Gaming X, ASRock X570 Phantom Gaming 4, oder ASRock X570 Pro4 in Betracht ziehen.
Die günstigeren Boards mit dem B550-Chipsatz, kommen leider erst später auf den Markt.

Gruß Lordac

Servus,

denke der 3600X reicht für die nächsten drei Jahre mit der 2070Super und dann erfolgt wohl eh ein Komplettaustausch wenn die Technik P/L-mäßig soweit ist auf 4K.
Gibt es noch Alternativen an B450 Boards? Wie siehts mit dem Gigabyte Aorus Pro AMD B450 aus, hat sogar WiFi?

Servus,

das Gigabyte B450 Aorus Pro WIFI gibt es laut Geizhals aktuell bei keinem Händler.

Im Grunde kannst du jedes B450-Mainboard nehmen was du von den Anschlüssen, bzw. der Ausstattung zusagt. Du musst nur bedenken das für einen 3xxx-CPU ein BIOS-Update nötig ist. Beim Tomahawk oder auch Gaming Pro Carbon AC kann man das selbst per USB-Stick machen, bei Mainboards ohne diese Funktion (z.B. Asrock B450 Pro4), braucht man eine "alte" CPU, oder lässt das aktuelle BIOS vom Händler aufspielen.

Gruß Lordac

Zurück