• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung der erste eigene PC zum zocken (700 - 800€)

DanTheManX2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Absegnung der erste eigene PC zum zocken (700 - 800€)

Guten Morgen zusammen,

im Auftrag für einen Bekannten soll ich einen PC zusammenstellen.
Aktuell vorhanden ist lediglich eine Tastatur und Maus. Bisher hat der kurze (10 Jahre) auf einem Notebook Minecraft gespielt.
Da das Notebook nun vor einigen Wochen den Dienst eingestellt hat. Wurde die Entscheidung getroffen einen richtigen PC anzuschaffen.

Bis vor kurzem hätte ich bei dem Budget noch einen i3 bzw. i5 vorgeschlagen. Nun jetzt mit Ryzen scheint die eine gute Alternative vorhanden zu sein.
Ein Monitor kann für 60€ besorgt werden.

Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung? Ich habe mich gegen eine 1060 entschieden, da diese mehr als das doppelte kostet und später noch nachgerüstet werden kann.
Beim Arbeitsspeicher bin ich unentschlossen. Finde den Preis schon echt heftig. Vielleicht geht es noch günstiger bzw. besser.

Fragenkatalog:

1.) Wie hoch ist das Budget?
Zwischen 700 und 800 darf es kosten.

2.) Es muss bis hin zu Bildschirm alles neu angeschafft werden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Auf jeden Fall

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Maus + Tastatur evt. Bildschirm

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
1680x1050 oder 1920x1200 bei 60 Hz.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Bisher steht Minecraft ganz oben auf der Liste (evt. Rocket League) es handelt sich um einen 10 Jährigen.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gedacht ist eine große SSD um das ein oder andere Spiel installieren zu können. Später kann noch eine HDD separat gekauft werden.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
aktuell nicht vorgesehen. Der PC soll eine gewisse Grundkonfiguration bieten um diesen in der Zukunft einfach aufrüsten zu können. (HDD
, GPU Tausch)

Hier meine Zusammenstellung:
Elias PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2454R)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster
1 Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)

AW: Absegnung der erste eigene PC zum zocken (700 - 800€)

perfekt! Das nenne ich mal Zustimmung. Gibt es bei dem Arbeitsspeicher noch irgendwas zu beachten? Ist dieser der richtige für Ryzen?
Benötige evt. noch eine Win 10 Lizenz. Hat jemand noch eine Bezugsquelle?

RAM kannst Du so lassen. Hast Du noch den alten WIN7-Key? Falls ja, nimm einfach den zur Aktivierung von WIN10. Hab ich auch schon gemacht und funktioniert.
Gruß T.

Beim Gehäuse stimme ich zu, da würde ich auch auf ein hochwertigeres gehen.
be quiet! Pure Base 600 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das AsRock-Board ist aber auch nicht schlecht, wenn nicht übertaktet wird und es keine großen Anforderungen gibt, reicht das aus.
Was beim Asus Prime gut ist, ist die Spannungsversorgung und Kühlung der Spannungswandler. Die ist bei den meisten B350-Boards recht bescheiden.

Danke für eure hilfreichen Antworten :)
Windows Key ist nicht vorhanden. Auf dem Notebook ist eine OEM Lizenz drauf.

Mit dem Mainboard schaue ich mir mal genauer an. Asrock oder das Asus.
Netzteil hoffe ich mal, dass das Pure Power 10 mit 400 Watt ausreicht.

Das Gehäuse fand ich jetzt eigentlich nicht schlecht wegen dem Window und der "grünen" Farbe bzw. Licht :) einen 10 Jährigen lässt dies zum staunen bringen.

Windows Keys gibt es auch über eBay, da aber auf Händler mit eBay-Garantie achten. Sonst kann das nach hinten losgehen.
Im Normalfall werden dort auch OEM-Lizenzen verkauft.

Das Pure Power mit 400W reichen aus. Technisch ist das L10 sehr gut. Aus dem Thermaltake kommen bestimmt keien 400W raus. :D
Von Schutzschaltungen brauch man gar nicht reden, das hat das Thermaltake noch nie gehört.

Wenn man mal rechnet:
65W CPU
80W GraKa
30W Rest

Selbst für eine GTX1070 reicht noch ein 400W-Netzteil locker aus.

Beim Gehäuse ist das Pure Base oder DS3 wesentlich besser ausgestattet: Lüftersteuerung, Schalldämmung, Kabelmanagement, gute Lüfter vorinstalliert.
Sieht vielleicht nicht so "cool" aus, dafür aber recht elegant und funktionell.

Für das Pure Base 600 gibt es auch ein tolles Seitenfenster:
be quiet! Pure Base 600 schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Natürlich kann man die Lizenz vom Notebook weiterverwenden.

Müssen es wirklich 16 GB RAM sein?

Das Gehäuse fand ich jetzt eigentlich nicht schlecht wegen dem Window und der "grünen" Farbe bzw. Licht :) einen 10 Jährigen lässt dies zum staunen bringen.

Fractal Design Focus G schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit Fenster und beleuchteten Lüftern ;)

Fractal Design Focus G: Der neue Midi-Tower fur Einsteiger im Test Kannst ja mal den Test lesen....in dem Alter fand ich sowas auch noch cool :D

Warum soll das nicht gehen?

Bei knapperem Budget lieber das Geld in die bessere GPU stecken. Mit 8GB kommt man auch klar. 1x8.

Warum soll das nicht gehen?

Bei knapperem Budget lieber das Geld in die bessere GPU stecken. Mit 8GB kommt man auch klar. 1x8.

Bei den derzeitigen GPU Preisen gönn ich mir lieber 16 GB RAM (war zwar auch schon mal günstiger, aber naja)....eine GPU tausch ich sowieso öfter. Ist zumindest meine bescheidene Meinung ^^

Naben zusammen,

ich bin nun kurz davor, meine Zusammenstellung abzusenden. Leider tue ich mich noch ein wenig mit dem Arbeitsspeicher schwer.
Kann ich zu diesem Problemlos greifen oder lieber einen anderen nehmen? Muss leider auch ein wenig auf das Budget achten.
Finde bei dem Mainboard (Asus Prime B350-Plus nichts zu dem RAM -.- )

Danke für eure Hilfe :)

Zusammenstellung:
Elias PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einzelauflistung:
1 Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Gaming X 4G, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V335-001R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Zurück