DanTheManX2
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Absegnung der erste eigene PC zum zocken (700 - 800€)
Guten Morgen zusammen,
im Auftrag für einen Bekannten soll ich einen PC zusammenstellen.
Aktuell vorhanden ist lediglich eine Tastatur und Maus. Bisher hat der kurze (10 Jahre) auf einem Notebook Minecraft gespielt.
Da das Notebook nun vor einigen Wochen den Dienst eingestellt hat. Wurde die Entscheidung getroffen einen richtigen PC anzuschaffen.
Bis vor kurzem hätte ich bei dem Budget noch einen i3 bzw. i5 vorgeschlagen. Nun jetzt mit Ryzen scheint die eine gute Alternative vorhanden zu sein.
Ein Monitor kann für 60€ besorgt werden.
Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung? Ich habe mich gegen eine 1060 entschieden, da diese mehr als das doppelte kostet und später noch nachgerüstet werden kann.
Beim Arbeitsspeicher bin ich unentschlossen. Finde den Preis schon echt heftig. Vielleicht geht es noch günstiger bzw. besser.
Fragenkatalog:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Zwischen 700 und 800 darf es kosten.
2.) Es muss bis hin zu Bildschirm alles neu angeschafft werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Auf jeden Fall
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Maus + Tastatur evt. Bildschirm
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
1680x1050 oder 1920x1200 bei 60 Hz.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Bisher steht Minecraft ganz oben auf der Liste (evt. Rocket League) es handelt sich um einen 10 Jährigen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gedacht ist eine große SSD um das ein oder andere Spiel installieren zu können. Später kann noch eine HDD separat gekauft werden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
aktuell nicht vorgesehen. Der PC soll eine gewisse Grundkonfiguration bieten um diesen in der Zukunft einfach aufrüsten zu können. (HDD
, GPU Tausch)
Hier meine Zusammenstellung:
Elias PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2454R)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster
1 Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)
Guten Morgen zusammen,
im Auftrag für einen Bekannten soll ich einen PC zusammenstellen.
Aktuell vorhanden ist lediglich eine Tastatur und Maus. Bisher hat der kurze (10 Jahre) auf einem Notebook Minecraft gespielt.
Da das Notebook nun vor einigen Wochen den Dienst eingestellt hat. Wurde die Entscheidung getroffen einen richtigen PC anzuschaffen.
Bis vor kurzem hätte ich bei dem Budget noch einen i3 bzw. i5 vorgeschlagen. Nun jetzt mit Ryzen scheint die eine gute Alternative vorhanden zu sein.
Ein Monitor kann für 60€ besorgt werden.
Was haltet Ihr von meiner Zusammenstellung? Ich habe mich gegen eine 1060 entschieden, da diese mehr als das doppelte kostet und später noch nachgerüstet werden kann.
Beim Arbeitsspeicher bin ich unentschlossen. Finde den Preis schon echt heftig. Vielleicht geht es noch günstiger bzw. besser.
Fragenkatalog:
1.) Wie hoch ist das Budget?
Zwischen 700 und 800 darf es kosten.
2.) Es muss bis hin zu Bildschirm alles neu angeschafft werden.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Auf jeden Fall
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann?
Maus + Tastatur evt. Bildschirm
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
1680x1050 oder 1920x1200 bei 60 Hz.
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Bisher steht Minecraft ganz oben auf der Liste (evt. Rocket League) es handelt sich um einen 10 Jährigen.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Gedacht ist eine große SSD um das ein oder andere Spiel installieren zu können. Später kann noch eine HDD separat gekauft werden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
aktuell nicht vorgesehen. Der PC soll eine gewisse Grundkonfiguration bieten um diesen in der Zukunft einfach aufrüsten zu können. (HDD
, GPU Tausch)
Hier meine Zusammenstellung:
Elias PC Preisvergleich | Geizhals Deutschland
1 Crucial MX300 275GB, SATA (CT275MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 Crucial Ballistix Elite DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-17-17 (BLE2C8G4D26AFEA/BLE2K8G4D26AFEA)
1 MSI GeForce GTX 1050 Ti Aero ITX 4G OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (V809-2454R)
1 ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD1.AUAA10B)
1 Sharkoon VG4-W grün mit Sichtfenster
1 Thermaltake Germany Series Munich 430W ATX 2.3 (W0391RE)