• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Ich soll für einen Bekannten meiner Eltern einen (Mini)PC zusammenstellen, mit dem Filme geschaut werden sollen per Streaming&co, externer HDD sowie per externem DVD-Laufwerk und mit dem auch "normal" ins Internet gegangen werden soll. Der Bekannte will dabei lieber Windows haben, da er sich damit auskennt und auch unbedingt Chrome benutzen will und nicht sicher ist, wie das damit zB bei Linux aussehen würde.

Der PC soll möglichst billig sein, so um die 200€ (ohne Windows - das gibt es bei eBay für ca 20€ ) aber auf jeden Fall stark genug für die og. Dinge. Mein Vorschlag wäre:


ASRock Q1900 mATX-Board inkl. Intel J1900 CPU => 60€ ASRock Q1900M (90-MXGTH0-A0UAYZ)

Irgendein DDR3-1600-RAM LOW Voltage, also DDR3L, 4GB => 20€ (da schau ich einfach, was der Shop der Wahl halt so auf Lager hat)

Eine SSD mit 120-128GB für 40-45€, zB SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)

ATX-Netzteil 25€ Xilence Performance C Series 250W ATX 2.31 (XP400/XN041) Das ist zwar nicht die Brüller-Marke, aber zB bei mindfactory keine schlechte Meinungen, und es ist an sich ein 400W-Modell. Es würden zwar 100W reichen, aber ich finde irgendwie kein akzeptables, günstiges Modell mit nur 200W oder so in ATX. Und ATX wäre angebracht, da die in Frage kommenden Gehäuse alle ATX brauchen und nicht SFXV12

zb dieses Gehäuse AeroCool QS-200 (EN52801) an sich hatte ich ein etwas kleineres Cube-Gehäuse rausgesucht für 40€, aber er wollte schwarz, und in schwarz kostet das direkt 50€...

und noch WLAN, zB TP-Link TL-WN781ND, PCIe x1


Sind irgendwelche Fehler in der Zusammenstellung, oder Ideen, um was besser zu machen ohne nennenswerte Mehrkosten? ^^


Danke!
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Office-?
Könnte was für sie sein, ist vor allem verdammt leise :daumen:

Da kann man zusätzlich noch den Prozessor übertakten, mit Glück sogar auf das Niveau eines Athlon 5350 ;)
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Oromis: der reicht dann auch 100%ig für FullHD-Inhalte, Surfen usw aus? Und ist das nicht dann doch deutlich "hörbar" im Vergleich zu meiner Idee, wo die CPU passiv gekühlt ist und wg. des nicht ganz kleinen Gehäuses es auch genug "Luft" gibt? Und ist das auch nicht lahmer als meine Idee? Sockel AM1 kannte ich noch gar nicht...


Zur Hardware: Wenn man sich beim NT eh keine Mühe gibt macht wahrscheinlich ein Gehäuse mit integriertem NT mehr Sinn. Z.B. Cooler Master Mini 110, 200W Flex-ATX, Mini-ITX (MIN-110-KKA200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
So was habe ich schon überlegt, aber da hab ich oft gelesen, dass das Netzteil und/oder Gehäuse recht laut sei... und/oder es gibt das passende Gehäuse nicht bei dem Laden, wo es wiederum den Rest vom PC gibt, und 1x Versandkosten zusätzlich wären bei dem Budget schon wieder blöd :D

aber wenn ITX inkl. Netzteil, dann würde ich dieses Board inkl. CPU nehmen - wäre das okay? ASRock Q1900B-ITX (90-MXGTR0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

zu Linux: ich glaub Windows wäre ihm einfach lieber. Er hat auch noch nen USB-Stick für WLAN, und nachher hat der keine Treiber für Linux... ;)



*edit* spricht etwas gegen dieses Gehäuse, wenn ich auf Mini-IXT gehe? Inter-Tech Mini ITX E-2011, 60W extern, Mini-ITX Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

So, ich hab jetzt bestellt und denke, dass das passt:

ASRock Q1900B -ITX mit Intel J1900 für 64€
2x 2GB Crucial SO-Dimm DDR3 1333 für 30€
Inter-Tech ITX E-2011 mit 60W für 39€
SanDisk Plus 120GB SSD für 44€
Noiseblocker SilentFan XM1 40mm für 5€

Zusammen mit Versand knappe 190€.


Den Lüfter hab ich nur zur Sicherheit mitbestellt, denn ich hab einige gefunden mit dem gleichen Gehäuse und ebenfalls einem J1900 als CPU, die keinen extra Lüfter haben und zufrieden sind. Bei hardwareversand steht das Board übrigen in der Produktüberschrift als D1900, obwohl in den Details dann doch wieder Q1900 steht und man auch per Preisvergleich über Q1900 zu dem Board im Shop geleitet wird - ich denke mal, das ist nur ein Übertragungsfehler, denn ein D1900 gibt es nicht, nur ein D1800 nem Dualcore J1800)

Ich werde dann mal berichten, ob alles gut läuft, wenn ich die Sachen dann hier hab - und es jemanden interessiert :D
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Streamen sollte mit dem J1900 kein Problem sein. Selbst Steam In-Home-Streaming kann er bewältigen, hab ich schon getestet ;)
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Streamen sollte mit dem J1900 kein Problem sein. Selbst Steam In-Home-Streaming kann er bewältigen, hab ich schon getestet ;)
jo, danke - das hatte ich bei Nutzermeinungen auch schon erfahren, aber ich wollte sichergehen ;) zB Tablets können ja auch Streamen und haben keine fette CPU mit 50W TDP am Start :D ich kannte halt die CPU bisher noch nicht, da mich bisher nur Gaming- und/oder Office mit genug Puffer auch für Photo/Videoediting interessierte. Hätte beinah direkt nen core i3 vorgeschlagen, aber dann fielen mit diese "onboard CPU"-Boards ein. :D
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Mal ein kleiner Zwischenstand:

Leider ist nur einer von 2 Riegeln RAM lieferbar gewesen, aber es ist schon alles da bis auf den zweiten Riegel. Der Einbau des Boards in das kleine Gehäuse war vom Prinzip her nicht schwer, aber es war sehr fummlig, wenn man beim ersten Mal nicht alles weiß, was man zu beachten hat - zB wo genau der Lüfter hinkommt (der passt in zwein Positionen, aber eine geht nicht, da verkantet der), oder dass man beim Board drauf achten muss, wo der Stromanschluss ist, da man das Board sehr stark druchdrücken würde, wenn man den Stecker erst nach dem Festschrauben des Boards aufstecken will (ich hab das Board daher 1x wieder ausgebaut). Man musste da 3-4 Dinge beachten, und beim Gehäuse war zudem keine Anleitung dabei, so dass man selber erst mal rumprobieren musste, wie man es nun aufmacht usw. - online war auch keine Anleitung...

Dann war beim ersten Einschalten kein Bild auf dem Monitor - habe dann das Gehäuse aufgemacht, USB-Sachen abgesteckt und auch die SSD abgesteckt, nen cmos-Reset gemacht. Dann ging es - keine Ahnung, was genau es nun schuld war ;) nun geht es inzwischen, auch mit allen DIngen angeschlossen, Gehäuse ist derzeit aber noch offen. Windows ist per USB installiert, alle Treiber drauf.

Aber kleines Problem: Windows will nicht updaten bzw. es sucht seit ner Stunde und bringt keine Zwischenmeldung... es ist Win 7 pro 64Bit. vlt. liegt es nur an den Servern? Ins Internet kommt man problemlos.
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Mach dir da keine Sorgen, hatte ich letztens auch, als ich ein System neu aufgesetzt hatte. Er hat fast 4 Stunden nach Updates gesucht, bis er dann endlich mit den ersten anfing.... :hmm:
Einfach mal abwarten ;)
Mich würd mal ein Bild vom System interessieren, das in dem Case steckt :)
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Mach dir da keine Sorgen, hatte ich letztens auch, als ich ein System neu aufgesetzt hatte. Er hat fast 4 Stunden nach Updates gesucht, bis er dann endlich mit den ersten anfing.... :hmm:
Einfach mal abwarten ;)
ja, inzwischen hat er dann endlich mal Updates gefunden, über 2h gesucht. Und über Nach ließ ich die dann installieren, heute morgen dann: "zu wenig Arbeitsspeicher"... :wall: naja, 80% der Updates waren da schon installiert, jetzt installier ich grad den Rest ;) ist halt dumm gelaufen, dass erst ein 2GB-Riegel da ist.

Mich würd mal ein Bild vom System interessieren, das in dem Case steckt :)
Ist das okay?
Case2.jpg Case.jpg
Rechts vorne sitzt die SSD auf einer Metall-Vorrichutung, die man entnehmen kann. Vorne an die Vorrichtung passt ein 40mm-Lüfter, den muss man "innen" montieren, sonst passt der nicht. Zumindest bei meinem Board (ASRock Q1900-B ITX) würde wohl ein SATA-Kabel reichen, das 10cm lang ist - hab eines mit 15cm verwendet, ein kürzeres hatte ich nicht. Angewinkelte Stecker wären noch besser ;) Die Kabel muss man halt ein wenig "stopfen", aber entlang des Boards zwischen Board und Caseseite sowie unter der SSD ist genug Raum. Manche Kabel "müssen" halt am Kühler entlang oder auch über den zweiten RAM-Riegel (der wäre auf dem helleren Bild zu sehen links vom Kühlkörper, unter der SSD und dem Stromkabel. Das große Stromkabel muss man halt besonders stark "wegdrücken", wenn man das Gehäuse schließt, aber es passt alles.

Der Lüfter ist sehr leise, ich hab den nur vorsichtshalber mitbestellt, da ich sichergehen wollte.

Und beim Einbau: da der Stromanschluss bei dem Board (und bestimmt auch vielen anderen ITX-Boards) weit am Rand und gleichzeitig zwischen den Fixierschrauben liegt, biegt es wahnsinnig durch, wenn man den Stecker nach dem Boardeinbau aufstecken will. Mir war das zu extrem, bevor der Stecker überhaupt richtig drin war, so dass ich das Board lieber nochmal ausbaute, den Stecker dranmachte und es dann wieder einschraubte.
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Och, ich dachte schon, dass es mit dem Kabel schlimmer wird. Aber hält sich ja noch in Grenzen :)
Na dann kommt hoffentlich der andere RAM bald ;)
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Och, ich dachte schon, dass es mit dem Kabel schlimmer wird. Aber hält sich ja noch in Grenzen :)
Na dann kommt hoffentlich der andere RAM bald ;)
soll nach Weihnachten kommen, da ist derzeit alles an RAM 2GB weg - ich hätte wohl lieber 1x4GB ordern sollen ;)

mit den Kabeln: die hätten zum Teil kürzer sein können, aber die Kabel müssen halt auch für Boards, wo die Anschlüsse anders liegen, lang genug sein. Insgesamt ist das Gehäuse für den Preis echt gut, hat ja sogar ein Netzteil 60W dabei. Minuspunkt: keine Anleitung dabei, ich musste also rumprobieren, wie es aufgeht, wie man den Einbaurahmen entfernt und wo der Lüfter hinmuss.
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Das RAM ist nun doch schon heute gekommen - dummerweise 1,5V, der andere ist an sich "low voltage" mit 1,35V, aber auch bis 1,5V spezifiziert. Ich habe dann im BIOS nun 1,45V eingestellt, und bis jetzt läuft es einwandfrei.

Weiß aber jemand vlt. warum es da keinen Wert 1,5V im BIOS gibt? Es gibt nämlich nur 1,35 / 1,45 / 1,55 Volt. ^^
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Es gab halt ein bisschen wenig Schritte, also musste was weg fallen. Ich würde das Ding erst mal auf 1.35V und auch -0.1V Vcore setzen und mit Prime testen. In 99% der Fälle sollte das laufen.
 
AW: Absegnung billiger HTPC für 200 Euro

Es gab halt ein bisschen wenig Schritte, also musste was weg fallen. Ich würde das Ding erst mal auf 1.35V und auch -0.1V Vcore setzen und mit Prime testen. In 99% der Fälle sollte das laufen.
also, ich hab es bei 1,45V gelassen, da der neue ja an sich für 1,5 spezifiziert ist und der erste Riegel für 1,35 bis 1,5. Und ich will auf keinen Fall, dass der Bekannte dann anruft und ich extra hin muss, nur weil es vlt doch instabil ist bei manchen Anwendungen ;)

nebenbei: das Hauptstromkabel ist jetzt zwischen SSD-Halterung und zweitem RAM "eingeklemmt", ging nicht anders. Aber die Oberkante des RAM wird ja nicht so heiß, und das Kabel ist zusätzlich noch gesvleeved, sollte also kein Problem geben.
 
Zurück