Absegnung - Basis Einstellungen

eXpress48

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen

Ich habe mich in den letzten Tagen etwas in die OC-Tutorials eingelesen und möchte nun meinen i5-2500K übertakten. Ich habe mir aus diversen Foren einige Basiseinstellung zusammengesucht, auf welchen ich aufbauen möchte. Momentan läuft meine CPU mit einem Multi von 40 stabil.

Folgende Settings sind in meinem ASRock P67-Pro3 momentan eingestellt.

Sehr ihr hier noch optimierungspotenzial, bevor ich mit Multi Hoch -> Offset hoch -> Multi hoch -> etc. loslege?

UEFI_DRAM.jpg
UEFI_OC_1.jpg
UEFI_CPU.jpg
UEFI_OC_2.jpg

Untenstehend noch meine System-Daten:
CPU: Intel Core i5 2500K
Mainboard: ASRock P67 Pro3
RAM: Kingston Technology DDR3 1333MHz 2x4GB PC10666, 240Pin, CL9
GraKa: nVidia GeForce GTX 670

Vielen Dank schonmals im vorraus :)

Du könntest die PowerLimits noch etwas erhöhen nur um ganz sicher zu gehen dass die 140W die da eingestellt sind nicht irgendwann deine CPU dazu veranlassen den Takt zu senken - je nachdem wie weit du hochprügeln willst (für Alltags-OC sind 140 sicherlich genug).

Was mir sonst aufgefallen ist (Kleinigkeit) die CPU_PLL Spannung scheint bei deinem Board etwas zu hoch auszufallen, eigentlich sollten da runde 1,8v anliegen. Das ist alles kein Problem (ist ja nicht viel) aber falls du das manuell korrigieren kannst würde ich das tun - das hat zwar nichts mit OC zu tun aber die PLL ist eine ziemlich "böse" Spannung was Defekte angeht und bringt auch beim (nicht extremen) OC keinen Vorteil wenn sie über 1,8 liegt. :)

Auch deine RAM-Spannung ist zu hoch, eigentlich sollten es 1,5v sein es sei denn du hast anders spezifizierte Riegel (was aber streng genommen nicht erlaubt ist für aktuelle Intel Systeme da der Speichercontroller nur 1,5v +/-5% bekommen darf)

Danke für die schnelle Antwort.

Habe nun die Power Limits auf 200 gestellt, die PLL Voltage auf 1.791V sowie die DRAM Voltage auf 1.5V korrigiert.

Hatte soeben einen ungewollten Neustart beim Prime Stress Test. Habe die Offset Voltage nun auf -0.050V korrigiert und bin nun wieder am testen. Ist dies "normal"? Ich habe in diversen Foren gelesen, dass ein Multiplikator von 40 eigentlich ohne irgendwelche Anpassungen erreicht werden sollte.

Danke für die Unterstützung.

"Normal" gibts da nicht, weil jede CPU anders regiert aufs OC. Das wirste einfach ausprobieren müssen wie viel Spannung für wie viel Takt nötig ist um einen stabilen Betrieb zu haben. ;)

"Ohne irgendwelche Anpassungen" bedeutet übrigens einen Offset von Null (also einfach Multi auf 40 und fertig) - dann schafft tatsächlich so gut wie jeder Sandy Bridge 4 GHz.

Hab ich mir fast gedacht, daher normal auch in Gänsefüsschen ^^

Mit dem Offset hast du natürlich recht, ich bin da gemäss einigen Tutorials direkt auf -0.100V gegangen.

Danke jedenfalls für die Hilfestellung, werde mich nun langsam an 4.5 GHz herantasten :)

Bei fast 1,3v ist das auch kein Wunder :schief:

Du solltest versuchen, entweder die Spannung etwas zu senken oder mit deinen 1,29v 4,3 oder 4,4GHz zu erreichen.
Es ist zwar offensichtlich so dass du keine sehr gute OC-CPU erwischt hast aber ein kleines bisschen besser als 4,2 GHz bei 1,29v sollte es eigentlich noch gehen. :D

Bin momentan am testen an 4.3 Ghz. Laut CPU-Z mit ner Core Voltage von 1.288V. Um wieviel erhöht ihr den Offset, wenn der PC beim Prime-Test abschmiert? Ich war bei 4.1 Ghz bei einem Offset von -0.050V, habe dann bei 4.2 Ghz wegen Bluescreen auf +0.005 erhöht.

Kommt auf das Absturzverhalten an. Wenn du Prime startest und nach <1 Minute nen Bluescreen bekommst ist es viel zu wenig Spannung, dann gehe ich 0,03v oder mehr hoch. Wenns erst nach längerer Zeit einen Rechenfehler/Fehlermeldung in Prime produziert fehlt nicht viel, dann reicht meist schon 0,01-0,02v mehr.

Spannend, sobald ich den Multi auf 44 erhöhe, fährt mein System nicht mehr hoch. Auch wenn ich die Core Voltage bis auf 1.35V hochstelle geht da nicht wirklich was...

4.3Ghz läuft bis jetzt tadellos ?!

Dann hat die CPU eben dort ihr Limit das man nur mit unverhältnismäßig viel Spannung überweinden kann. Versuche die 4,3 GHz stabil zu bekommen und freue dich über gelungenes OC trotz Pech bei der CPU. ;)

Zurück