• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Absegnung / Alternative Gaming PC + Fotobearbeitung

hornhauer1994

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

hier ist einmal mein PC, den ich mir zusammengestellt habe:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d2ab3d08050d55a94e7639459b86e46c7c94376211

Zum einen Teil möchte ich damit zocken. Spiele sind u. a. Elder Scrolls: Skyrim, Counter Strike, oder auch WoW, vielleicht auch mal eine Runde Call of Duty MW3. Nicht gerade die aktuellsten Titel :D

Weiterhin wird der PC benutzt zum Programmieren mit Eclipse und bald auch für HTML, CSS etc.

Und die Fotoprogramme von Adobe sollten damit flüssig laufen (Lightroom, Bridge, Photoshop, Illustrator)

Alles Hobbymäßig, nicht professionelles oder so.

Mein Maximales Budget liegt bei 750€.

Momentan nutze ich noch ein Notebook mit einem Intel Core i5. Wenn der PC schneller ist, als ein Laptop i5, dann bin ich schon zufrieden :D

Oder sollte ich lieber erst nur 8gb ram nehmen und dafür eine bessere CPU? Den Intel Core i5 4690K habe ich noch gesehen

Prinzipiell kann man das so machen. Dir sollte aber bewusst sein, dass du auf den alten Sockel setzt. Aktuell ist der Sockel 1151 von Intel, würde dich aber etwas mehr kosten:

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 210€
1x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€
1x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 110€ (-25€ Cahsback)

+ den Rest von dir. Falls dir das zu teuer ist, könntest du natürlich bei Gehäuse und Netzteil noch ein wenig sparen - geht dann natürlich zur Lasten der Qualität ;)

Jein, Skylake ist halt aktueller - im großen und ganzen nicht mehr. Falls du also mal aufrüstet, ist das mit Skylake einfacher.
Hier mal der Unterschied im Detail: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-darum-ist-skylake-der-bessere-gaming-pc.html

Ein 4690K macht nur Sinn, wenn du übertakten möchtest. Der 4460 reicht aber auch...das nächst "bessere", was Sinn machen würde, wäre ein I7/Xeon. Lohnt sich aber eig erst, wenn man wirklich viel arbeitet...fürs spielen ist eig jeder I5 gut genug ;)

Muss mich da wohl noch etwas schlau lesen ;)
Gaming ist aber auch eher Nebensache, Hauptaugenmerk liegt eher bei der Bildbearbeitung.
Aber einfache Photoshop / Lightroom Arbeiten wären mit der Config auch problemlos möglich oder? :)
Im neuen Jahr wird dann noch eine 2 TB hdd und 8gb weitere RAM hinzugefügt

Für dich ist der i5 6500 völlig ausreichend.
Wenn du mehr Geld locker machen kannst, kannst du auch den 6600k nehmen.

Alles klar, vielen Dank :)
Der 6600k ist leider nicht mehr drin, bzw. möchte ich so viel auch nicht ausgeben., aber würde sich der 6600 ohne K für ca 20€ mehr lohnen? Ob in Lightroom das importieren nun 100 Sek, oder 110 Sek dauert spielt für mich keine Rolle.

https://www.mindfactory.de/shopping...22118447e206856dd3e99c4eceff556f50633a20e5710

Brauche ich noch irgendwie etwas dazu, wenn ich bestelle? Kabel? Ist Wärmeleitpaste schon auf der CPU drauf? Passen so alle Komponenten?

Der 6600-Non-K hat meine ich 100 MHz mehr Grundtakt und kostet ca. 20€ mehr - lohnt also nicht. Wenn du noch 20€ übrig hast, stecke die lieber in schnelleren RAM wie zB den hier: G.Skill Trident Z DIMM Kit 8GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-8GTZB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Generell solltest du drauf achten, dass du zwei Module hast --> 8GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Kabel sollten min. 2 Stück dabei sein, evtl sogar 4 ^^ bin ich mir nicht so ganz sicher. Beim I5 6500 ist Lüfter dabei, Wärmeleitpaste auch. Die 20€ kann man natürlich auch in einen Ben Nevis oder so stecken, aber die aktuellen Boxed-Lüfter sollen nicht so schlecht sein ;)

Falls benötigt: opt. Laufwerk

ok, danke. Also merkt man den Unterschied zwischen dem 6500 und 6600 eigentlich nicht
RAM habe ich gerade gewechselt, Danke! :)
Laufwerk ist vorhanden

Zurück