Abschaltung mitten im Betrieb

Meirou

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, liebe PCGHler!

Ich habe folgendes Problem: Ich habe versucht, ein relativ großes Spiel (11gb) auf meinem PC zu installieren, aber mittendrin ist der PC ausgegangen - er hat einfach neu gestartet, ohne irgend ein Geräusch von sich zu geben. Das passiert nun immer wieder, wenn ich versuche, etwas auf der betroffenen Partition zu ändern (habe zwei, c für windows und d für daten). Da es nur passiert, wenn ich etwas speichere bzw verschiebe habe ich die Vermutung, dass es an der Festplatte liegt.
Die Platte ist zwar schon etwas älter und hat auch nur 80gb, aber bisher hat sie immer einwandfrei funktioniert.

(Ich dachte erst, der CPU wird zu heiß, der bewegt sich aber immer knapp unterhalb der 50°Grenze, was ja ok ist).

Nach dem Neustart fährt der PC nicht mehr hoch, er zeigt dann an dass er nicht von der Platte booten kann. Wenn ich dann aus und wieder an mache, fährt er wieder ganz normal hoch als wenn nichts gewesen wäre.

Meine Vermutung ist, dass vlt. Sektoren auf der Platte kaputt sind (auf c: kann ich nämlich problemlos sachen speichern und verschieben).
Glaubt ihr, das könnte daran liegen? Und wenn ja, wisst ihr wie ich das wieder hinbekomme?

Bin über jede Antwort dankbar!

Meirou
(Ich hätte gern ein Datenblatt hinzugefügt, krieg das aber einfach nicht mehr hin :( sorry!)

Hört sich für mich tatsächlich sehr nach nem Defekt an. Das Problem bei Festplatten ist nur, da kriegt man nichts wieder, wenn an der Mechanik was kaputt ist, kann man die Platte eigentlich nur noch wegschmeißen. Das sie bisher immer einwandfrei funktioniert hatt, heißt ja nicht, das sie nicht irgendwann mal kaputt geht.
Mach am besten mal mit HDTune nen Error Scan, um rauszufinden ob du defekte Sektoren hast.

Einfach abschalten könnte allerdings auch ein Netzteilproblem sein. Kannst Du die Platte ausbauen und bei jemand anderem mal anschließen und von dort aus checken, zB mit HD-Tune? Oder erstmal von c: aus versuchen, die Platte damit zu checken?

Zurück