• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Abnahme Gaming PC für ~ 1700

frittenkill

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Zusammen,

nach langer Abstinenz vom Gaming PC (vorher PS4, Notebook) möchte ich mir wieder einen zulegen.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

---

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

wird eine Neuanschaffung. Ich tendiere zum Aoc agon AG271qg
2560x1440 - 165Hz mit G-Sync

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

---

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Da mein altes Z510 so langsam den Geist aufgibt, sofort!

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

Windows 10, Office Paket

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

Ja! mein erster :)

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Ich habe laut den Tagespreisen Geizhals, Mindfactory so ca. 1700 eingeplant (nur Tower)

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

80% Zocken, so ziemlich alles von Anno1800, Cyberpunk 2077 bis CoD
Alltagskram wie Office Anwendungen
Selten auch mal CAD (Inventor) simple Modelle

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

1TB SSD reicht mir erstmal

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?

---

Nach vielen Stunden Information reinsaugen bei PCGH, in diesem klasse Forum youtube etc,
habe ich mir einige Komponenten zusammengestellt.
Es ist mein erster Eigenbau deswegen bin ich mir unsicher, ob hier nicht doch Anfängerfehler drin sind.

Meine Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz
Kühler: Alpenföhn Brocken 3
hat der Kühler noch genug Reserven für OC?

GPU: MSI GeForce RTX 2070 SUPER Gaming X Trio, 8GB
MB: MSI MPG X570 GAMING PLUS

Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 550W
hier auch die Frage: genug Reserven für OC?

RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
sind ~75€ Aufpreis die 32 GB wert?
(G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)

Gehäuse: Fractal Define R6 Black Schallgedämmt

SSD: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW)

Laufwerk: ---

Ich bin euch für jede Form von Input dankbar

Servus und Willkommen im Forum!

Sowohl der Brocken 3 als auch das Straight Power 11 550W reichen für deine Zusammenstellung aus.

Du musst selbst auch eigentlich nicht mehr übertakten, dies passiert durch die Boostfunktion automatisch, viel mehr kann man per Hand nicht rausholen.

Beim Mainboard würde auch ein B450 wie z.B. das MSI Mortar Max oder Tomahawk Max reichen, wenn es ein X570 sein soll, würde ich das bessere Gigabyte Aorus Elite oder Aorus Pro nehmen.

Da z.B. "Anno 1800" schon von 32GB RAM profitiert, würde ich in jedem Fall diese Menge kaufen.
Entweder nimmst du DDR4-3200, CL16, oder etwas flotteren DDR4-3600, CL16.

Mit dem Define 7 gibt es schon ein Nachfolgegehäuse.

Ebenso gibt es mit der Samsung 970 Evo Plus eine Nachfolge-SSD, da beide Varianten aber sehr teuer sind und man bei einem Spiele-PC fast nichts von einer NVMe-SSD hat *klick*, würde ich nicht zu viel ausgeben und z.B. die Crucial P1 oder Silicon Power P34A80 kaufen.

Wenn du einen DVD-Brenner brauchst, würde ich z.B. den LG GH24NSD5 nehmen.

Wegen der Software kannst du mal bei Lizengo schauen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lordac, Hallo eeb0,

vielen Dank für eure Antwort.

Beim MB wechsele ich auf die Gigabyte X570 Aorus Pro , da dieses einen besseren Soundchip bietet als die Elite.
Hat jemad Erfahrungen bezüglich BIOS?

Beim RAM war ich am schwanken zwischen 16GB & 32GB, ich nehme die:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)

Der Preisunterschied von Samsung EVO Plus 1T &
Crucial P1 SSD 1TB, M.2 (CT1000P1SSD8) ist enorm, weshalb ich mich für 2te entscheide.

Beim Gehäuse könnte ich tatsächlich sparen!
Hatte ein wenig einen Tunnelblick für das Fractal.

Ich schau mir alternativ zu dem Fractal
heute Abend mal das be quiet pure base 600 an

Gruß

Servus,
Beim MB wechsele ich auf die Gigabyte X570 Aorus Pro , da dieses einen besseren Soundchip bietet als die Elite.
der bessere Soundchip muss aber nicht zwingend besser klingen, dies hängt davon ab wie ihn die Mainboardhersteller integrieren. Wenn du über entsprechend gute Ausgabegeräte verfügst, bietet sich eigentlich immer eine extra Soundkarte an.
Die guten X570-Boards sind halt relativ teuer, wenn du nicht mal 16 Kerne willst oder gerne jetzt schon PCIe 4.0 hättest, machst du mit einem guten B450 auch nichts falsch.
Hat jemand Erfahrungen bezüglich BIOS?
Inwiefern? Es ist ein soweit aktuelles drauf das die CPU erkannt wird und läuft, im Zuge der Neuinstallation würde ich aber immer das aktuellste aufspielen.
Beim RAM war ich am schwanken zwischen 16GB & 32GB, ich nehme die: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GVKC)
:daumen:
Da würde ich dann einen zweiten Frontlüfter wie z.B. den Arctic P14 dazu nehmen.

Gruß Lordac

Hi Lordac,

nach einiger Recherche (keine Ahnung wie viele Stunden ich schon in das MB gesteckt habe)
nehme ich das MSI B450 Tomahawk Max. Es ist die Vernunftswahl, sollte ich in 2-3 Jahren upgraden,
schmerzt mir der Preis nicht so sehr.

Das Gehäuse bleibt bei Fractal Design Define 7 Black, da bin ich einfach der Optik erlegen:hail:

Ich danke dir für deine Hilfe!

Gruß

Zurück