Ablösung für Maximus4 Extreme und i7 2600k

LimeGreen777

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ablösung für Maximus4 Extreme und i7 2600k

Hallo Leute,
ich spiele mit dem Gedanken mein System aufzurüsten. Die Frage die sich mir stellt, ist ein Maximus 7 Hero mit i7 4790k schneller als meine Kombination? Meine CPU läuft mit 4,6 Ghz.

Restliche Komponenten:

16gb 2400 DDR3
Noctua NHD14
GTX 980ti (Overclocked von Zotac)
600w Netzteil

Mit freundlichen Grüßen

AW: Ablösung für Maximus4 Extreme und i7 2600k

Theoretisch: Ja, minimal (ein 4790K ist @stock ganz grob so schnell wie ein 5 GHz-Sandy).

Aber wenn du nicht einen extremen Vorteil von mehr CPU-Leistung hast, sprich spezielle Anwendungen und zeitkritischer Workload, ist das Aufrüsten völlig sinnlos. Wenns ums spielen oder alltägliche Aufgaben geht wirst du keinen Unterschied bemerken.

Falls du deinen PC hauptsächlich fürs spielen nutzt, lohnt sich das absolut nicht. Mal abgesehen das der neue skylake vormder tür steht.

schneller? ja... aber die frage ist halt WO!
in manchen anwendungen werden die aktueleren kerne bzw die aktuelere architektur minimal schneler sein... aber nen 2600k auf 4,6ghz ist mit nem stock 4790k relativ gleich auf... also ich würd sagen das lohnt sich nich lange ned... mit dem sys soltest du locker 2-3jahre ruhe haben weils für games nicht nötig ist...
für anwendunge , komt auf die anwendung an,könte es jedoch wegen fma3 und avx schon sinvoll sein

Normalerweise hat CPU-Z Recht. Was auch naheliegend ist, weil DDR3-1333 auch das offiziell höchste ist was ein 2600K kann, die AUTO-Einstellung wird also auch diesen Takt wählen. Um den Takt auf 2400 zu betreiben musste das XMP-Profil im BIOS aktivieren - und Glück haben dass der Speichercontroller der CPU so viel OC stabil schafft.

Aber auch hier sind die Unterschiede zumeist minimal, sprich ob der RAM jetzt mit 1333 oder 2400 läuft hat nur in vereinzelten Fällen einen nennenswerten Einfluss. Angenommen du spielst ein CPU-lastiges Spiel in FullHD dann siehts in etwa so aus:
739228d1399995219-ram-mythen-aufgeklaert-der-grosse-arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest-108.png

...wie du siehst nicht die Welt (von 1333 DR auf 2400 DR steigen die minFPS grade mal von 68 auf 70, der Durchschnittswert bleibt quasi gleich) und das ist schon ein Beispiel eines Spiels das recht stark auf RAM-Takt reagiert.

Ok, danke dafür. Ich habe oft noch eine 32bit Anwendung laufen, diese dürfe doch aber vom schnelleren Speicher profitieren oder? (FS X)

Du kannst es mit dem XMP ja einfach versuchen. Kostet dich ja nichts.

Ok, danke dafür. Ich habe oft noch eine 32bit Anwendung laufen, diese dürfe doch aber vom schnelleren Speicher profitieren oder? (FS X)

Ob eine Anwendung 32 oder 64 bit hat hat absolut nichts damit zu tun ob die Anwendung von größerer Speicherbandbreite profitiert oder nicht - lediglich die Menge des pro Thread adressierbaren RAMs ist unterschiedlich, also bei 32 bit begrenzt und bei 64 bit unbegrenzt (bzw. im aktuell betrachteten Bereich unbegrenzt).

Zurück