Abit Ax8 erkennt HDD Sata II nicht

Black_Beetle

Software-Overclocker(in)
hey,

hab noch nen alten Rechner mit nem Abit Ax8 Rev. 1.00 und wollte jetzt ne Seagate Barracuda Spinpoint HD103SJ 1TB (ST1000DM005) ans MB anschließen aber das MB erkennt die Festplatte im Bios nicht.

Was mache ich falsch? Kann mir vielleicht doch noch jemand helfen?

lg

ich denke mal das alte mainboard erkennt die platte nicht, weil die 1Terabyte ein problem darstellen und damals keine terabyte platte auf dem markt waren.

ansonsten in der datenträgerverwaltung schauen, wenn sie da angezeigt wird, volumen zuordnen und anschliessend formatieren.

Moin, nee wird garnicht erkannt. Habs an allen vier Sata Ports versucht aber wird einfach nicht erkannt. Biosversion ist defintiv das aktuellste von 2009... glaube Version 14. Hab ich noch Hoffnung das es funktioniert weil sonst kann ich die Platte auch zurück schicken oder?

Hatte mal versucht noch ne andere 1Tb platte anzustecken und versucht diese auf Sata 1 zu jumpern jedoch ohne erfolg.

@Westcoast die 160gb platte wird auch nicht erkannt. wenn ich die sata II platten anschließe dann bootet das system nicht mal sondern bootet sich ständig neu. Kommt mir vor als würde er wissen das sich die konfiguration geändert hat nur scheint er nichts damit anfangen zu können. =)

Zuletzt bearbeitet:
SATA platten braucht man nicht jumpern, sondern nur IDE platten mit master und slave. du kannst gerne die 1TB platte weggeben und mit 500GB versuchen.
bei einem bekannten ging die 1TB platte auch nicht mit einem alten board, 500GB keine probleme. ist schon komisch dass er ständig neu bootet.

Doch man kann sataII platten jumpern auf sataI hat aber auch nichts gebracht. Werde ne andere bestellen

So die Platte ist zurück gegangen und nun hatte ich eine SATA I Festplatte bei ebay ersteigert. Diese funktioniert einwandfrei und wird sofort im Bios erkannt. Dieses Mainboard kommt definitiv nicht mit SATA II bzw SATA III Festplatten zu recht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück