• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[ABGESCHLOSSEN] Platzsparender NAS-Server - Eigenbau

AW: Platzsparender NAS-Server - Eigenbau

Bei jeder halbwegs aktuellen CPU kannst du die durch ein Software-RAID entstehende Last absolut vernachlässigen. Nur wenn du Gigabit-LAN auslasten möchtest, wäre ein dedizierter Controller eine Überlegung wert.
Ich betreibe seit knapp 5 Jahren meine RAID-Systeme in Software, was bislang absolut problemlos lief.

Bei Fake-RAID (also der Verwaltung über das BIOS / UEFI) kann es sein, dass du das Array nicht "mitnehmen" kannst, wenn du mal das Board / den Controller wechseln solltest. Das kann man aber nicht pauschal sagen.

Hardware-RAID ist natürlich am elegantesten, erfordert aber einen eigenen Controller. RAID1 ist allerdings vergleichsweise günstig, dennoch ist es halt eine zusätzliche Anschaffung.

Welches Betriebssystem möchtest du eigentlich nehmen?

MfG Jimini

Ich wollte FreeNAS nehmen, weil es extra für NAS-Systeme entwickelt wurde und nichts kostet.

FreeNAS unterstützt Software-RAID0, 1 und 5. Das sollte also kein Problem darstellen.

MfG Jimini

So, ich muss leider mitteilen, dass sich das Projekt für mich erledigt hat. Meine Familie wollte eigentlich so einen NAS-Server zum Streamen von Videos und Anschauen von Bildern haben und ich sollte mich darum kümmern. Allerdings gingen meinte Eltern, die allgemein keine Ahnung von Computern und Hardware haben, anscheinend davon aus, dass so etwas nichts kostet bzw. maximal 100€ oder so. Als ich ihnen die zur Auswahl stehenden Konfigurationen vorstellte, meinten sie, dass so etwas das Geld nicht wert sei und ich mir den Server dann von meinem eigenen Geld kaufen soll. Ich persönlich brauche den allerdings überhaupt nicht, da alle Daten, die ich brauche, auf meiner Platte sind - und Filme und Serien streame ich größtenteils über Netflix. Deshalb habe ich nicht vor, die Teile zu kaufen. Danke trotzdem an alle, die mir geholfen haben, die richtigen Komponenten auszuwählen.
Mfg,
Jonas

Zurück