Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

King_Sony

Software-Overclocker(in)
Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

Hi,
ab wie viel € rentiert es sich eine Soundkarte anstatt des Onboard Sounds zu nutzen? Ich dachte da so an 20-30€. Die Frage bezieht sich sowohl auf hochwertige Gaming Kopfhörer als auch auch "billigere" Lautsprecher Systeme. Merkt man da einen Unterschied zum Onboard?
(Grund der Frage ist eine Diskussion mit einem Kumpel, da ich meinte, hier ein Mal gelesen zu haben, dass selbst günstige Karten ein Upgrad darstellen sollen).

LG Sony
 
AW: Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

Auch wenn ich kein Soundexperte bin, aber nach dem Preis kann man nicht gehen. Es kommt im generellen auf die Qualität an.
Der Superlux HD681 macht beispielsweise jeden anderen KH bis 50€ den ich bislang gehört habe platt.
Gaming-KH sind P/L mäßig zimlich schlecht, da könnte es mit einem Creative Fatal1ty Headset schon kritisch werden.
Auch billige Lautsprechersysteme sind im Vergleich zum HD681 Schrott.
Meine SRH440 machen hingegen locker meine 160€ teure Philips Stereoanlage nass.
 
AW: Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

Danke für deine Antwort, die Frage bezog sich aber auf Soundkarten :)
 
AW: Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

Ohne Soundkarte wird der Sound nicht über das ganze Frequenz Spektrum ausgegeben (vom Onboardchip günstiger Boards).

Somit kommt , egal wie gut deine angeschlossenen Kopfhörer/Boxen sind nur Mist raus.



Ich vermute aber dass es nur 5.1 oder größere Soundakrten gibt, sodass du mit dem investierten Geld eventuell nicht benutzte Kanäle mitfinanzierst.

Ich habe zB. eine 50 Euro Asus Xonar Soundkarte (5.1) und bin voll zufrieden damit, es ist Bass/Höhen/etc. alles da.

Davor hatte ich eine 20 Euro USB Soundkarte (Stick), die hat den Bass beschnitten, dafür waren die Höhen viel besser wie bei Onboardanschluss.
 
Sie lohnen sich, wenn du entsprechende Wiedergabegeräte hast, also in deinem Fall eher nicht. Es gibt drei Dinge die stimmen müssen:

Dein Wiedergabemedium (KH oder Boxen),
Deine Quelle (SoKa oder KHV)
Und dein Wiedergabematerial, also die Musik.

Wenn eins davon "Schrott" ist, bringt es nichts die anderen "aufzurüsten" ;)

Wobei 20 Euro auch nicht die Welt sind.
 
AW: Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

Je nachdem was dranhängt kann eine Karte ab ca 30 Taler schon was bringen, lohnender wird es im Bereich ab ca 50 Taler mit Dolby und Co. Generell bieten Soundkarten eine höhere Lautstärke
 
AW: Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

Sie lohnen sich, wenn du entsprechende Wiedergabegeräte hast, also in deinem Fall eher nicht. Es gibt drei Dinge die stimmen müssen:

Dein Wiedergabemedium (KH oder Boxen),
Deine Quelle (SoKa oder KHV)
Und dein Wiedergabematerial, also die Musik.

Wenn eins davon "Schrott" ist, bringt es nichts die anderen "aufzurüsten" ;)

Wobei 20 Euro auch nicht die Welt sind.


Das war genau das, was ich dem TE mit meinem Post klar machen wollte. ;)
Vor allem das Wiedergabematerial ist bei hochwertigen Komponenten zimlich entscheidend. In der günstigeren Preisklasse, spürt man hingegen einen nicht sooo großen Unterschied.
Aber selbst mit nem HD681 hört man den Unterschied zwischen MP3 und Lossless.
 
AW: Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

Ok, danke euch für eure Hilfe :)

Edit: Was wäre denn eine "gute" 50€ Soundkarte?
 
AW: Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

Ob sich eine soundkarte lohnt, hängt nicht von deren Preis ab, sondern von dem, was du anschließen willst, und nichts anderem ;)

Also: Was willst du anschließen?
 
AW: Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

eine Soundkarte lohn gegenüber onboard (gerade Realtek etc) immer.

Ich hab eine ASUS Xonar DG (ca.30EUR) - grandioser Unterschied in allen belangen. Hardware: Logitech 5:1 Soundsystem & Steelseries Siberia v2.

Wenn man jetzt noch "richtige" Audiohardware dazunimmt und diesen Gamerkram beiseite lässt, geht da sicher nochmehr!
 
AW: Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

Zb die Xonar D1 / DX je nach Steckplatz wäre der passende Kandidat
 
AW: Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

Bei mir handelt es sich um alte Stereo LS von Quadral. Werde mir die Vorschläge mal anschauen.
 
AW: Ab wie viel € rentiert sich eine Soundkarte?

Und welcher AV-R?^^ Wenn du Digital reingehst, bringt die soundkarte nix :P (außer du brauchst decoder für 5.1)
 
Zurück