ab wann wird die CPU zum flaschenhals...?

Jup, du hast was übersehen. ;)
Nur so ungefähr wie zB(!) ab 2 gtx 580
Wenn er damit nicht SLI meint, dann ?................ hilf mir bitte.
Mann kann ja auch mal bei Sysprofile schauen, da gibt es genug Orientierung, etliche Signaturen sind hier damit verknüpft.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute für mich ist das Thema eh gestorben da ich maximal EINE 580 nehmen würde und auf die par frames kann ich auch gut verzichten ;)
Wahrscheinlich wird es Ne 570, also ende !

Bei mir merke ich aber schon eine leichte Limitierung mit einer einzelnen GTX 570. Mehr wie eine GTX 580 würde ich bei meinem 965BE nicht ohne OC einbauen

Dann schalte mal Downsampling und den ganzen Spaß an.

Sicher limitiert ein Prozessor wenn er nichts zu tuen bekommt, aber selbst ein nicht übertakteter i5-760 limitiert keine 3 gtx 580 wenn sie was ordentliches zu befeuern haben( bsp 3D oder 3 Monitore).

edit: Sorry nicht gelesen das sich die Frage schon geklärt hat.

Um zu sehen ob eine CPU limitiert (also der Graka zu wenig Infos giebt) könnt ihr Leicht testen ...

MSI Afterburner einschalten , Grafiklösung mit einem Grafiklastigen Game Zocken ... dann aus game raus gehen und schaun wie viel die GPU ausgelastet wurde , 97-99% sollten es schon sein .

Um zu sehen ob eine CPU limitiert (also der Graka zu wenig Infos giebt) könnt ihr Leicht testen ...

MSI Afterburner einschalten , Grafiklösung mit einem Grafiklastigen Game Zocken ... dann aus game raus gehen und schaun wie viel die GPU ausgelastet wurde , 97-99% sollten es schon sein .

Ich würde eher die CPU Auslastung in Verbindung mit der Graka-Auslastung messen.

CPU Auslastung pro vom Spiel genutzen Kern zwischen 95 und 100%, GPU-Last deutlich unter 90% >>>> CPU Limit

CPU Auslastung pro vom Spiel genutzen Kern unter 90%, GPU-Last zwischen 95 und 100% >>>>> GPU Limit

Hängt im Einzelfall aber logischerweise immer von den verwendeten Komponenten ab.

Zurück