ab wann wird die CPU zum flaschenhals...?

HolePunch

Komplett-PC-Käufer(in)
Salve zusammen,

ich versuche mich jetzt mal möglichst kurz zu fassen.

I7-920 (1366er Sockel) auf MSI X58 Eclipse SLI Mainboard mit 12 GB Corsair Dominator RAM (1600 XMP)

Auf diesem Basissystem habe ich seit ende 2009 immer mal wieder die Grafikkarte getauscht und bin derzeit bei einer
ASUS GTX460 DirectCU Top angekommen, die eventuell einen Käufer findet.

mir stellt sich jetzt die Frage, ab welcher Grafikkarte es schwachsinn ist zu investieren, weil die restlichen Komponenten die Daten nicht schnell genug heran schaffen. ich bin kein Freund von OC Aktionen und würde mir VIELLEICHT noch den kleinen 6Kerner (I7-970??) im Sommer gönnen um Sandy und Ivy Bridge zu überbrücken...

Bitte, wenn möglich bei NVidia Vorschlägen bleiben, mit ATI habe ich dank negativer Erfahrungen abgeschlossen...:ugly:

Vielen Dank für die Konstruktiven Vorschläge und bei Fragen einfach fragen :ugly:
 
Eine GTX 570 kannst Du locker einbauen. Die CPU limitiert da noch nicht. In einen i7 970 für imo rund 500€ würde ich auch nicht investieren. Dafür bekommst Du einen Sandy inkl. Board.
 
Wie mein Vorredner schon sagte, dein i7 920 sollte alle aktuellen Karten mitmachen. Ich denke, dass er die nächste Generation (6xx ?) auch noch ganz gut verkraften sollte.
 
Eine GTX 570 kannst Du locker einbauen. Die CPU limitiert da noch nicht. In einen i7 970 für imo rund 500€ würde ich auch nicht investieren. Dafür bekommst Du einen Sandy inkl. Board.

was den 970er angeht, habe ich noch keine größere Recherche betrieben. wenn er jedoch zum 4 Kerner halbwegs gut skaliert, kann ich die Rechenleistung z.B. im Power Pivot von Excel sehr gut brauchen - 100 % Last :ugly:
das läuft dann aber schon fast wieder unter Offtopic

inzwischen schon mal Danke für die schnellen und klaren Meinungen :)
 
Ich habe in meinem Test Rechner einen Pentium Dual Core E6300 auf 3,5GHz übertaktet, dazu eine GTX 465.
Dein I7 920 sollte auf jeden Fall noch genug Power für eine andere Grafikkarte haben.
 
LGA-1366 würde ich im Moment nicht aufrüsten
dein i7 reicht LEICHT sogar bei SLI solltest du keine großen Leistungsverlusten spüren
warte lieber noch ein bisschen
dein Prozessor wird so schnell keine Karte limitieren
nur wenn dir die CPU power an sich sehr wichtig ist und dir die 500 ocken wert ist solltest du aufrüsten
ansonsten rate ich davon stark ab
 
Aber ich habe noch eine Frage... Betrifft das gleiche Thema, weshalb ich mich hier einfach mal einklinke.

Hab ein ASUS M4N98TD EVO mit einem Phenom II x3 @3,4GHz und 4GB 1600er GEIL RAM verbaut. Als GraKa kommt ein Palit GTX460 Sonic SLI Bundle zum Einsatz. Meine Befürchtung ist, dass der Phenom trotz oc hier ein Flaschenhals ist. Habe allerdings keine Ahnung, wie ich das "erkennen" kann.Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen. Und falls der Phenom hier die Bremse zieht würde mich noch interessieren, welcher AMD hier mal aufs richtige Pedal tritt (also nicht auf die Bremse).

Danke schon mal im voraus!
 
Es gab mal ein Thema hier im Forum wo sich ausgiebig damit beschäftigt wurde.
Wäre nett wenn jemand den link hat:)

Auch ich habe doch noch Ne frage: ab wann bzw welcher Grafikkarte(auch SLI bzw CF) mein Phenom 2x4 955 3,2 ghz Standard oder Übertaktet standardmäßig laufend auf 3,6?
Nur so ungefähr wie zB(!) ab 2 gtx 580
 
da du nur 3 kerne hast könnte es schon knapp werden
genau kann ich's dir leider nicht sagen
vielleicht antwortet dir hier noch wer, ders weis
wenn du auf nummer sicher gehn willst rate ich dir zu einem vierkerner
955 bzw. 965 sollte auf jeden fall reichen
 
Solange die CPU genug Power hat, um, im Zusammenspiel mit den Grafikkarten, das Spiel flüssig darzustellen, kann man einer "CPU-Bremse" entgegenwirken, indem man einfach alle Einstellungen, die die Grafikkarte fordern, maximiert. In 800x600 ohne zusätzliches AA und AF würde wahrscheinlich jeder Prozessor ein SLI Gespann "limitieren", spielt man jedoch in 1920x1200 mit 4xSSAA bringt man die Grafikkarten auch mit einer nicht HighEnd CPU ala PII X4 955 zum arbeiten. Auch wenn ein i5 2500K wohl eine höhere Leistung bringen würde, ist in solchen Settings der Unterschied zwischen den CPUs klein, da ein extremes GPU Limit vorliegt.
 
Bei mir merke ich aber schon eine leichte Limitierung mit einer einzelnen GTX 570. Mehr wie eine GTX 580 würde ich bei meinem 965BE nicht ohne OC einbauen.

Auf dieser Grafik sieht man, das ein Phenom 2 X4 945 schon anfängt eine HD 6850 leicht zu limitieren. Ähnlich sollte es beim 955/965BE auch aussehen, wenn man eine GTX 570 stattdessen hinzufügt.

n_cpu_limit3.png
 
Mein Phenom II X4 920 macht bei 3,6 Ghz mit 2 x HD4850 schon schlapp, dann schaftt der 955/965 keine 2 x GTX 580. Sorry! ;)

Woher willst du wissen das deine CPU da schon limitiert? Wie äußert sich das? Spiel und Auflösung, Detaileinstellungen, AA/AF? 2xGTX580 ist nun auch das extremste was es momentan an 2-way SLI gibt, Napal hatte was von GTX460 SLI geschrieben, was ich dem 955 durchaus zutraue. Ich könnte mir eher vorstellen das die beiden HD4850 nicht optimal im Crossfire laufen (2 relativ leistungsschwache Karten, keine Treiberoptimierung für aktuelle Spiele mehr etc).
 
Woher willst du wissen das deine CPU da schon limitiert?
Es gab mal ein Thema hier im Forum wo sich ausgiebig damit beschäftigt wurde.
Wäre nett wenn jemand den link hat:)

Auch ich habe doch noch Ne frage: ab wann bzw welcher Grafikkarte(auch SLI bzw CF) mein Phenom 2x4 955 3,2 ghz Standard oder Übertaktet standardmäßig laufend auf 3,6?
Nur so ungefähr wie zB(!) ab 2 gtx 580
ChavezD hat aber nicht nach einem GTX 460 SLI gefragt.
Wie sich das bei GTX 460 SLI verhält ..................... weis ich nicht.
Wie sich das bei GTX 580 SLI verhält ..................... weis ich nicht.
Ich spiele nur aktuelle Benchmarks, ....................... die kann man vergleichen, aber das ist ja auch egal. :D
Wenn jemand anders dadurch eine Orientierung bekommt, dann bin ich für meinen Teil damit zufrieden.
 
ChavezD hat aber nicht nach einem GTX 460 SLI gefragt.
Wie sich das bei GTX 460 SLI verhält ..................... weis ich nicht.
Wie sich das bei GTX 580 SLI verhält ..................... weis ich nicht.

Er hat aber auch nicht nach GTX580 SLI gefragt, sondern wann sein PII X4 955 limitiert. Und ich denke in 2560x1600 zwingt man selbst die in die Knie, aber das ist ein anderes Thema.

Ich spiele nur aktuelle Benchmarks, ....................... die kann man vergleichen, aber das ist ja auch egal. :D
Wenn jemand anders dadurch eine Orientierung bekommt, dann bin ich für meinen Teil damit zufrieden.

Versteh nicht so recht was du damit sagen willst :huh: Du hast nichts bezüglich Benchmarks gepostet woran man sich orientieren könnte, oder habe ich da etwas übersehen?
 
Zurück