Ab wann "lohnt" sich eine WaKü?

Shutterfly

Software-Overclocker(in)
Ab wann "lohnt" sich eine WaKü?

Moin moin,

bevor es nun direkt aufs Gesicht gibt: Ja, ich weiß dieses Thema ist subjektiv! Ja, jeder sieht das anders! Ja, eine gemeinsame Meinung gibt es vermutlich nicht! Ja, Glaubenskriege sind mir bewusst! Danke ;)

So, nun zum eigentlichen Thema bzw. der eigentlichen Frage: Ich bin derzeit in meinem Rechner luftgekühlt (Intel Xeon E3-1231v3 mit Alpenföhn Groß Clockner, Zotac GTX 970 amp! extreme) und tausche in den nächsten Tagen das Gehäuse zu einem Corsair Obsidian 750D, da ich mich mein altes langsam ankotzt. Nach 6 Jahren einfach satt gesehen ;)

Da ich nun eh alles raus rupfen werde, kam ich vor zwei Tagen irgendwie auf die blöde Idee "Wasserkühlung", welche mir bislang nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Erst einmal was es so gibt, was es so kostet und was es so bringt.

Großer Vorteil, so sehe ich das inzwischen, ist die Kühlleistung. Sekundär würde ich die Lautstärke sehen. Größer Nachteil ist m.M.n. der Preis. Ich habe mir einmal ein kleines Setup zusammengesucht (hauptsächlich ekwb Artikel) und bin ohne Flüssigkeit, Schläuche und Verbindungsstücke bei 359 Euro. Darin enthalten sind "nur" Radiator, Silent-Lüfter, Pumpe samt Behälter und CPU-Kühler. Ein GPU Kühler würde noch einmal gut 150 Euro kosten (mit Backplate).

Und nun Frage ich mich: Brauch ich das überhaupt? Das "kleine Kind" in mir schreit natürlich "Ja, haben will", weswegen ich mich nun schon zu lang damit beschäftigt habe. Meine Vernunft schreit "Nein, brauchst du nicht!", da ich eh nicht übertakte und es auch nicht vor habe. Mein Geschmack sagt: "Och ja, würde schon ganz lecker aussehen".

Nun versuche ich Fakten zu finden. Ich übertakte nicht, ich bewege den Rechner nicht, der Rechner muss nicht super leise sein, soll aber auch nicht laut sein wie ein Jet.

Daher frage ich heute, die sich damit auskennen, in der Hoffnung, dass ich hier sachliche Fakten finden kann, welche mir helfen :)

Ach ja, so Komplettsets habe ich mir auch schon mal angesehen. Zum Beispiel von Corsair. Bin mir aber von dem geschlossenem Konzept und der starren Konfiguration nicht so angetan.

AW: Ab wann "lohnt" sich eine WaKü?

Das kannst nur du entscheiden, ob es dir das "wert" ist. :ugly:

EKWB ist aber meist recht teuer, das geht auch günstiger.
Für etwa 450€ kannst du alles bekommen, was du brauchst(CPU+GPU). Da ist dann alles nötige dabei, wenn aber dann noch optische Ansprüche dazu kommen, wird es natürlich teuer.

MfG

toll.................

Ja nicht? Voll toll!

Das kannst nur du entscheiden, ob es dir das "wert" ist. :ugly:

EKWB ist aber meist recht teuer, das geht auch günstiger.
Für etwa 450€ kannst du alles bekommen, was du brauchst(CPU+GPU). Da ist dann alles nötige dabei, wenn aber dann noch optische Ansprüche dazu kommen, wird es natürlich teuer.

Persönlich gefällt mir die Hardware von EKWB recht gut, wichtiger war mir jedoch das Aspekt der Qualität. Soweit ich das gesehen habe, soll EKWB zwar teuer aber auch gut sind. Bei einer Wasserkühlung würde ich eher den Fokus auf Qualität anstatt den Preis legen. Lieber gar keine WaKü als keine Gute. Welche Hersteller wären den günstiger aber in der Qualität vergleichbar?

Und ja, ich weiß, dass dieses Thema rein subjektiv ist, das macht es schwierig zu diskutieren. Ich selbst sitze derzeit einfach zwischen zwei Stühlen.

Ach ja, das hatte ich leider oben vergessen zu fragen, konnte dazu aber leider auch nicht viel finden: Welche Lebenszeit haben die nicht beweglichen Teile einer WaKü allgemein? Spreche hier vor allem vom Radiator und den Schläuchen. Wenn ein Radiator z.B. "ein Leben lang hält", dann sind dies ja fixe Kosten, welche nur einmal geleistet werden müssen. Betrifft nun den Punkt Hardware-Updates in der Zukunft.

Spar dir das Geld lieber,schau in einem halben Jahr(früher oder später)kommen die neue Generation von Grafikkarten auf dem Markt oder die neue Zen Plattform von AMD.
Da werden noch einige neue Produkte kommen im laufe des Jahres und bestimmt wirste dich ärgern in sowas sinnvolleres zu investiert zu haben statt bei deinem jetzigen vorhaben.

grüße Brex

Das Corsiar bietet genug Platz für gute Lüfter und hat ein brauchbares Klima ( habe selber das 650D ). Mit einem Brocken Eco wäre man schon weit vorne bei einem Xeon und von daher kann man sich einen Neukauf wirklich schenken. Nur für so eine CPU ist es absolut unnötig und die AiO Tauchsieder ehe rSpielkram. Wenn Wasser dann für alles aber das kostet teuer

Mit Aquacomputer und Watercool macht man auf jeden Fall nix falsch, sind beide, so weit ich weiß, 100% Made in Germany.
(EKWB kommt aus Slowenien)
Auch Alphacool ist Made in Germany, in wie weit die auch in D produzieren kann ich gerade aber nicht sagen.

Vieles ist bei EKWB auch nur dazu gekauft(Pumpen z.B.), wobei Pumpen eigentlich keiner der genannten wirklich selbst entwickelt/baut.

Also mMn gibt es, außer evlt. der Optik, keinen Grund nur auf EK zu setzten, wenn man gleichwertiges auch (deutlich) günstiger bekommt.

Normalerweise halten WaKü-Teile ewig.
CPU-Kühler kann man über mehrere CPU Generationen hinweg nutzen und wenn er mal nicht mehr auf den Sockel passt(Lochabstände) gibt es meist für ein paar € neue Halterungen zu kaufen.
GPU-Kühler halten genauso lange, nur braucht man da idR für jede GraKa immer einen neuen Kühler, da sich das PCB-Layout (fast) mit jeder Generation ändert.
Auch Radis sollten idR ewig halten.
Pumpen laufen auch über Jahre hinweg. Ich selbst habe seit über 7 Jahren eine aquastream XT im Einsatz.
Nur bei den Schläuchen kann es, aus optischen Gründen, irgend wann mal nötig sein diese zu tauschen, aber die kosten ja nicht die Welt.

MfG

Meiner bescheidenen Meinung nacht "lohnt" sich eine Wakü nur in seltenen Fällen.
Wenn du es wegen der Neugier und dem inneren Kind machen möchtest ist das schon ein Grund, aber gerade bei deinen Anforderungen würde ichs persönlich nicht machen.

Wenn man 500 Kröten rumliegen hat und sonst nicht weiß wohin, dann kann man es schon tun. Was für mich aber dagegen spricht ist:
- Kostenpunkt
- aufwendigere Wartung
- Lautstärkeunterschied zu gering im Gegensatz zu einer guten Luftkühlung
- die paar Mhz mehr sind den Aufpreis nicht wert fürs Gamen

Nicht falsch verstehen, ich will es dir nicht ausreden, es hat schon seinen Reiz eine Wasserkühlung zu verbauen. Es muss es DIR einfach Wert sein.
Punkte warum man es machen könnte wäre meiner Meinung nach deutlich ein: Overclocking, nicht weil man (in den meißten Fällen) die Performance braucht, sondern weil man einfach Spaß daran hat.
Ich glaub du kennst schon die wichtigsten Punkte Pro/Kontra Wakü, frag dich doch einfach: "Wird es mir das am Ende des Tages Wert sein?".
Wenn ja gut, wenn nein, investier dein Geld in etwas, das dir oder auch anderen mehr Freude bereitet.

Ich kenne dein Zwiespältiges gefühl nur zu gut :D. Habe die letzten Monate auch immerwieder überlegt. Ende vom Lied: Am 31.12 das Enthoo Primo als neues Gehäuse bekommen und letzte Woche ne Wakü für ca. 800€ bestellt. Dabei 2 480er Radis, Schläuche, Beleuchtung, AGB, Andchlüsse etc. Wenn du das Geld über hast und keine Großartigen veränderungen am System anstehen, hau rein. Wenn du aber vorhadt dieses Jahr aufzurüsten oder das Geld nicht ganz so locker sitzt, halt dich noch etwas zurück und warte ab.

...
- aufwendigere Wartung
...

Zu beiden genannten Punkten muss ich widersprechen! Gewartet habe ich die WaKü überhaupt nicht mehr, seitdem ich den GraKa Kühler habe. Und Vorgestern habe ich wegen eines Festplattenwechsels mal wieder ins Gehäuse reingeguckt und siehe da: Wasserstand im AGB hat sich nicht verändert (habe Markierungen angebracht). Von daher empfinde ich eine WaKü nicht unbedingt als Wartungsbedürftig. (Oder ich habe einfach nur Glück beim Kauf gehabt und nur super (dichte) Komponenten erhalten)

Und zur Lautstärke: Das macht (bei mir) einen Riesen Unterschied aus. Vor allem der GraKa Lüfter war immer sehr laut.

Zur Entscheidenden Frage ab wann sich eine WaKü "lohnt": Es lohnt sich nur wenn du die WaKü auch willst. Eine gute LuKü schafft das ganze auch. Ausser bei 2/3/4 Grafikkarten... dann kommt eine LuKü nicht mehr mit.
Also, wenn du willst dann kauf dir auch eine!

Ich habe für 70€ Radiator, Kühlerblock für die CPU, Schläuche, AGB mit Pumpe und Kühlflüssigkeit bekommen. Bereut habe ich den kauf nicht :)

Wenn Du dich für eine Wasserkühlung entscheidest, informiere dich vorher was du alles brauchst. Das habe ich vorher nicht gemacht und teilweise Geld verbrannt.

Mit Aquacomputer und Watercool macht man auf jeden Fall nix falsch, sind beide, so weit ich weiß, 100% Made in Germany.
Auch Alphacool ist Made in Germany, in wie weit die auch in D produzieren kann ich gerade aber nicht sagen.

Vieles ist bei EKWB auch nur dazu gekauft(Pumpen z.B.), wobei Pumpen eigentlich keiner der genannten wirklich selbst entwickelt/baut.

Also mMn gibt es, außer evlt. der Optik, keinen Grund nur auf EK zu setzten, wenn man gleichwertiges auch (deutlich) günstiger bekommt.

Ich habe eben mal die Angebote von Aquacomputer und Watercool gecheckt. Preislich geht man da schon einige Euros runter, jedoch muss ich zugeben, dass ich kein Freund von Chrome oder Nickel (bezogen auf die Optik) und die Hersteller bieten bei CPU-Kühlern leider wenig ansprechende Hardware.

Geplant war ein 280er Radiator, welchen Aquacomputer auch nur in Silber anbietet, buh! Bei 240ern bieten Aquacomputer und Watercool grundsätzlich nur silberne Hardware an, find ich nicht wirklich schön - schade. Daher bin ich bei EKWB bzgl. der Optik leider wohl besser beraten.

Ich kenne dein Zwiespältiges gefühl nur zu gut :D. Habe die letzten Monate auch immerwieder überlegt. Ende vom Lied: Am 31.12 das Enthoo Primo als neues Gehäuse bekommen und letzte Woche ne Wakü für ca. 800€ bestellt. Wenn du das Geld über hast und keine Großartigen veränderungen am System anstehen, hau rein. Wenn du aber vorhadt dieses Jahr aufzurüsten oder das Geld nicht ganz so locker sitzt, halt dich noch etwas zurück und warte ab.

Die GTX 970 und die CPU sollten schon zwei Jahre halten, hoffe ich. Beim Geld ist die Sache bei mir so: Diesen und letzten Monat müssen wir projektbedingt auf der Arbeit ordentlich Überstunden kloppen. Wir können uns diese Auszahlen lassen oder gegen für die Firma Hardware eintauschen. Vorteil bei der Hardware wäre: Es gehen keine Steuern ans Finanzamt ab.

Das Geld ist also da, die Frage für mich ist daher: Lasse ich mir die z.B. 350 Euro auszahlen und lege 40% Steuern hin oder nehme ich die Hardware. Heißt für mich aber nicht, dass ich die 350 Euro deswegen leichtfertig in eine WaKü hauen möchte, wenn es echt keinen Sinn macht ;) Hoffe du und dein Spielkind wird mit der Hardware glücklich! ;)

Und zur Lautstärke: Das macht (bei mir) einen Riesen Unterschied aus. Vor allem der GraKa Lüfter war immer sehr laut.

Zur Entscheidenden Frage ab wann sich eine WaKü "lohnt": Es lohnt sich nur wenn du die WaKü auch willst. Eine gute LuKü schafft das ganze auch. Ausser bei 2/3/4 Grafikkarten... dann kommt eine LuKü nicht mehr mit.
Also, wenn du willst dann kauf dir auch eine!

Eigentlich spricht bei mir nur der Punkt der Optik und der Spaß an der Sache für eine WaKü. Den Rechner höre unter Last eh nicht wirklich wegen Headset, etc. und wie du sagst: Eine LuKü kommt mit dem Setup derzeit locker zurecht.

Ansonsten vielen Dank an alle anderen die geantwortet haben! Derzeit tendiere ich wegen der Vernunft wieder von der WaKü weg und überlege nur den hässlichen silberen CPU-Kühler gegen einen schwarzen von be quiet! zu tauschen. Der kostet zwar auch 60 Euro, jedoch passt der optisch dann besser ins System.

Viel mehr bin ich dann auf die NZXT Hue+ gespannt, sobald die in Deutschland endlich mal anständig verfügbar ist.

bzgl. Radiator, schau dir mal die von Alphacool an, die schneiden in Tests immer sehr gut ab.

Ja, WaKü ist immer auch eine Geschmacksfrage, wenn du also bei Aqaucomputer/Watercool/Alphacool keine ansprechenden Kühler findest musst du eben den evtl. höheren Preis in kauf nehmen.
Von der Kühlleistung nehmen die sich auf jeden Fall alle nicht viel.

MfG

Meiner bescheidenen Meinung nacht "lohnt" sich eine Wakü nur in seltenen Fällen.
Wenn du es wegen der Neugier und dem inneren Kind machen möchtest ist das schon ein Grund, aber gerade bei deinen Anforderungen würde ichs persönlich nicht machen.

Wenn man 500 Kröten rumliegen hat und sonst nicht weiß wohin, dann kann man es schon tun. Was für mich aber dagegen spricht ist:
- Kostenpunkt
- aufwendigere Wartung
- die paar Mhz mehr sind den Aufpreis nicht wert fürs Gamen

Nicht falsch verstehen, ich will es dir nicht ausreden, es hat schon seinen Reiz eine Wasserkühlung zu verbauen. Es muss es DIR einfach Wert sein.
Punkte warum man es machen könnte wäre meiner Meinung nach deutlich ein: Overclocking, nicht weil man (in den meißten Fällen) die Performance braucht, sondern weil man einfach Spaß daran hat.
Ich glaub du kennst schon die wichtigsten Punkte Pro/Kontra Wakü, frag dich doch einfach: "Wird es mir das am Ende des Tages Wert sein?".
Wenn ja gut, wenn nein, investier dein Geld in etwas, das dir oder auch anderen mehr Freude bereitet.
öhn da spricht wer der 0 plan hat...
ich höre meine wakü eig garnicht selbst im sommer bei vollast...und ich habe sehr gute ohren laut meinem ohrenarzt wo ich vor wenigen wochen war....
wie das geht? genug kühlfläche und gute lüfter... max rpm im hochsommer 900-950rpm gesteuert via aquaero 6... normal laufen sie so mit 650-700...
wenn ich im desktopbetrieb bin sind sogar nur die lüfter auf einem radiator an...
und trotzdem kam ich nochnie über 37,5°C wassertemp... glaub nichmal 37 hab ich erreicht... man musses nur ordentlich machen und durchplanen...

bzgl. Radiator, schau dir mal die von Alphacool an, die schneiden in Tests immer sehr gut ab.

Danke für den (nochmaligen) Hinweis. Ich habe nun Alphacool mal auf deren Homepage besucht, bislang hatte ich nur mal bei Caseking im Shop geschaut, dort gabs die aber nicht. Die CPU-Kühler und die Radiatoren sind annehmbar.

Eigentlich wollte ich eine Pumpe mit integriertem Ausgleichsbehälter und habe mir bislang die "EK-XRES 100 Revo D5 PWM - inkl. Pumpe" ausgesucht. Kostete nur 130 Euro ca. Die Alphacool AGB-Eheim 600 Station II kostet nur ca. die Hälfte, ist jedoch aus hässlich wie Sau.

Die müsste ich dann gut im Gehäuse verstecken :D

mach dir um die optik nicht am meisten sorgen... eher dabei nicht das shoggy zu vergessen... sonst vibriert dein case wegen der pumpe stark... eine pumpe sollte immer entkoppelt werden^^
don't forget it^^

Ne D5 + AGB gibt es auch günstiger:
Alphacool VPP655 - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer aqualis D5 150 ml, G1/4 | Aqualis Behälter | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das es Alphacool nicht bei Caseking gibt könnte evtl. daran liegen, das Alphacool eine Eigenmarke von Aquatuning ist.
EKWB gibt es wiederum nicht bei Aquatuning, weil die sich vor Jahren mal gezankt haben.

MfG

Ne D5 + AGB gibt es auch günstiger:
Alphacool VPP655 - Single Edition | D5 Pumpen | D5 Serie | Pumpen | Wasserkühlung | Aquatuning Germany
Aquacomputer aqualis D5 150 ml, G1/4 | Aqualis Behälter | Röhrenbehälter | Ausgleichsbehälter | Wasserkühlung | Aquatuning Germany

Das es Alphacool nicht bei Caseking gibt könnte evtl. daran liegen, das Alphacool eine Eigenmarke von Aquatuning ist.
EKWB gibt es wiederum nicht bei Aquatuning, weil die sich vor Jahren mal gezankt haben.

MfG

Eine Frage bzgl. der Einstellung der Leistung: Die EKWB arbeitet über PWM und steuert so dynamisch ihre Leistung. Die Alphacool hat dies nicht, dort muss dies manuell gemacht werden. Da man vermutlich nicht jedes Mal den Rechner öffnet um die Pumpe umzustellen wird man sich auf eine Einstellung einpendeln.

Ist dies flexibel genug?

Wie es Lios Nudin schon angedeutet hat, regelt man die Pumpe normalerweise nicht ständig rauf und runter, sondern lässt die auf einem Wert stehen.
Der Durchfluss hat ab einem Wert von etwa 40-50l/h keinen großen Einfluss auf die Kühlleistung.
Maximal beim entlüften kann es etwas bringen sie mal schneller oder langsamer laufen zu lassen.
Und dafür ist das Poti an der Pumpe völlig ausreichend. Pumpe/AGB sollte halt nur so verbaut werden, das man da auch noch ran kommt.

MfG

Zurück