ab wann lohnt sich der wechsel von i5 3570k?

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
wollte mal fragen, ob wann sich cpu wescheln lohnen würde? denke erst 2016 bei SKYLAKE Oder?
aber sonst ist mom, so die Leistung eigentlich echt top.. naja in wow könnte, es schon noch etwas mehr fps sein, im raid, aber naja wow ist alt, :)

Wie wäre es mit der Übertaktung? Generell würde sich kein Wechsel lohnen. Vielleicht bei der nächsten CPU ein 8 Thread Modell nehmen?

Eine neue CPU lohnt sich erst wenn dir die Leistung nicht mehr reicht. Und dann kannst du ja immer noch übertakten, falls nicht schon geschehen. Ich z.B. habe mir vorgenommen erst bei Skylake aufzurüsten und ich "gurke" noch mit einem Lynnfield i5 750 rum ;)
Aber einen Leistungssprung, der sich lohnt würde ich keinesfalls vor Skylake ansetzen. Eher später, ich hab jetzt nur vergessen wie der Nachfolger noch mal heißt..

Schwer zu sagen wo da der Fehler sitzt, an dem Board kann es nicht liegen da ich es selbst derzeitig habe ( 2600k @ 4,5 GHz )

Also für OC sollte man sich zeit nehmen und vorher einlesen, Aufrüstung halte ich für unnötig - Wow braucht hauptsächlich hohen Takt und ne schnelle Architektur (die hast du wenn auch "nur" die 2. schnellste aktuell).
Du hast die Probleme wahrscheinlich vor allem in großen Raids oder?

Ich habe auch noch einen 4 Jahre alten i5 2500k. Aufrüsten lohnt sich bei einem 6 oder 8-Kerner auf Skylake-Basis, vor allem weil damit ja auch ein Mainboardtausch einhergeht. Wenn es rein um Spiele geht, dann ist sowieso erst mal die Grafikkarte dran. Da kannst du dann ruhig auch das High-End Modell der nächsten Generation nehmen (GTX 880), ohne dass der i5 limitiert. Zumindest wenn du nicht in 800x600 zockst.

Ja genau, in soo Zumbespiel, da habe ich teils nur so 25fps, manchmal auch nur 20,
ehm wieso geht mein cpu nicht auf 3.8ghz im Turbo modus?
An meiner grafikarte kann es im mom ja nicht liegen, bei meinem Monitor Acer X203H [20" LCD] 1600x900

Anhänge

• prime 95.JPG
    prime 95.JPG
    380,2 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, in soo Zumbespiel, da habe ich teils nur so 25fps, manchmal auch nur 20,
ehm wieso geht mein cpu nicht auf 3.8ghz im Turbo modus?

Also in Raids hast du die Probleme oder?

Zur CPU, du musst die Spannung anheben ab einen gewissen Takt läuft er mit deinem aktuell niedrigen V-Core nicht mehr stabil.
Bei Prime solltest du zum testen die 27.9 Version nehmen, und zum groben Testen ob die V-Core ausreicht auf Custom stellen dann in beide Felder 1344 eingeben und noch darunter den haken setzen und dann schauen ob es stabil läuft bzw Fehler im Test kommen. Schau dir auch Guides an um mehr über die Spannungen zu wissen, damit du einige Spannungen im Bios fixieren kannst, bei Auto hebt das Board die gerne auf ein zu hohes Niveau an - hab Ivy nie selbst übertaktet aber grob sollte es einfacher als Haswell sein - spezielle Tipps können dir andere bestimmt auch noch gute geben.

spannung, hatte ich angehoben, war ca bei 1.1v mit 4 ghz trz ist er dann noch im leer lauf abgestürzt;/
und ja in raids... so 30 fps dauerhaft wäre schon geil...

In zwei Jahren will AMD wieder im High-End Segment konkurrenzfähig sein, das könntest du dir mal vorsichtig vormerken.
An deiner Stelle sähe ich einen Wechsel erst mit DDR4-RAM als sinnvoll an.
Ich frage mal ganz blöd, Spannung auch erhöht beim Übertakten?

Edit: 1,1 Volt für 4 GHz ist recht viel.

wollte mal fragen, ob wann sich cpu wescheln lohnen würde? denke erst 2016 bei SKYLAKE Oder?
aber sonst ist mom, so die Leistung eigentlich echt top.. naja in wow könnte, es schon noch etwas mehr fps sein, im raid, aber naja wow ist alt, :)

Lohnen tut sich da gar nichts!
Ganz im Gegenteil der Wechsel der CPU wird bestraft mit Geldstrafe, nicht unter den Kosten der Neuanschaffung.

Und wescheln ist ganz verboten.;)

Grade nochmal prime95 gestartet... und wieder auf 4ghz übertaktet, Naja mal schauen, jetzt, vor paar tagen ist er er halt jedes mal, im leer lauf abgekackt, in spielen, und prime95 aber nicht, 1.120v hatte er damals, nun hat er 1.130v drauf... mal schauen..

Anhänge

• priame 95 1.128v.JPG
    priame 95 1.128v.JPG
    334 KB · Aufrufe: 40
Ok als 4.2ghz habe ich jetzt, Stabil im mom bei 1.2v
edit so nach 1 std prime 95

Anhänge

• Vorm start  4,2ghz 1.2v.JPG
    Vorm start 4,2ghz 1.2v.JPG
    231,7 KB · Aufrufe: 36
  • 1 std prime95 4.2ghz.JPG
    1 std prime95 4.2ghz.JPG