Ab wann limitiert die CPU? (Bsp: GTX 260)

T

The-GeForce

Guest
Hallo,

ich stehe noch immer vor folgender Entscheidung:

In meinem Rechner arbeitet ein Athlon X2 5050e (Stromsparversion) mit 2x 2500MHz und L2 Cache von 2x 512KB.

Diesem möchte ich eine Nvidia Grafikkarte zur Seite stellen.

Eigentlich dachte ich an eine 9800GTX+. Da diese jedoch selbst gebraucht für Preise weggeht, die 1. nahe dem Neupreis und 2. nahe dem Preis einer gebrauchten GTX260 sind, stelle ich mir nun die schwierige Frage, ob sich der Mehrpreis (manchmal "nur" 25€) für eine GTX260 lohnt, oder ob meine CPU damit sowieso total überfordert ist.

Kann mir bei dieser Frage hier jemand weiterhelfen? Würde mir die Power einer GTX260 wirklich mehr Leistung bringen, oder verpufft die Leistung weil die CPU nicht mitkommt?
Ich hätte eigentlich gerne eine GTX260 genommen, da diese bei gleicher TDP deutlich mehr Leistung bringt als die 9800GTX+.

Sollte sogar die 9800GTX+ zu starkt sein, würde ich zur 1024MB 9800GT greifen.

Sofern es weiterhilft, mein System:
CPU: Athlon X2 5050e (2x 2500MHz, 2x 512KB Lv2 Cache)
RAM: 2GB GEIL DDR2-800 Ram
Grafik: -Darum gehts hier ja gerade-
Mainboard: AM2(+) Board mit Nvidia Chipsatz (IGP: 8200)

Bin für jede Hilfe dankbar.

:hail:

meine graka ist eine 4850 von ati (etwa leistung einer 9800gtx) mein prozessor ist ein amd x2 5000 (2x2,6 ghz auf 2,8ghz oc) bei crisis krieg ich egal wie grafiklastig nicht mehr als 21 fps@ 1280x1024

ja dein prozessor reglementiert ich würde max. die 9800 gtx nehmen es sei denn du willst bald auf phenomII wechseln

Hi,

kann mich meinem Vorredner nur anschließen würde auch zur 9800GTX greifen. Aber wenn du mit dem Gedanken spielst dir in einiger Zeit einen neuen Rechner zu holen dann würde ich die 260GTX nehmen und die in den neuen Rechner mit übernehmen. Ne 9800GT mit 1024mb speicher macht keinen sinn da die Karte nicht vom speicher profietiert weil der Speicher dir erst in höheren Auflösungen vorteile bringt und dafür ist die 9800GT(8800GT) zu schwach.

mfg

Wow, schonmal danke für die superschnelle Antwort! Das war ja wirlich schneller als die Polizei erlaubt ;-)

Wie sieht es den in anderen Spielen aus? Gibt es da ein ähnliches Bild, dass die CPU einpackt?
Und wie sieht es generell mit stärkeren AMDs der Athlon Serie aus? Die haben ja fast alle nur 512KB Lv2 Cache. Sind die alle mit diesem Problem behaftet?

Edit: Ich möchte mir eben nicht in nächster Zeit einen neuen PC kaufen. Da ich nurnoch recht wenig spiele habe ich meinen sehr potenten Spielerechner aufgegeben und bin zur Stromsparversion mit AMD gewechselt. Mir wäre es schon recht, wenn der eine ganze Weile halten würde. Ich stelle jedoch auch keine Ansprüche wie Crysis.

Mein Wunsch ist folgendes: Der Rechner soll mit Online-Spielen wie dem hoffentlich bald erscheinenden Battlefield 3 zurecht kommen und das mit möglichst hohen Auflösungen und AF/AA in 1650x1080. Das wäre so mein Interesse. Im Idle-Betrieb geht die Karte dann dank Hybrid SLI schlafen.

Aber ganz offenbar ist der Schwachpunkt an diesem Profekt wirklich die CPU.

Ist den etwas über den Release der nächsten Phenom II Prozessoren bekannt?
Die Verbrauchen zwar mehr Strom, aber ich denke mit Untertakten und Undervolt könnte ich die im Windowsbetrieb ebenfalls auf ein gutes Maß zurückstutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke ich werde auf AM3 warten.

Da mir ohnehin ab kommender Woche Prüfungen bevorstehen, ist die Wartezeit wahrscheinlich kürzer als mir lieb ist. Zeit zum Spielen hab ich da eh nicht.

Ich denke, mein System wird dann so aussehen:

AM3 Board
Triple Core
GTX260 55nm
2 vll. 4 GB Ram

Ist zwar in der Anschaffung einen Tick teurer, aber wahrscheinlich auch zukunftssicherer.
Die Phenoms der ersten Generation sind bei mir im Hinterkopf irgendwie als Stromfresser und uneffizient eingebrannt... so einen möchte ich nicht.

soweit ok, beim board würd ich aber auf die 800er chipsätze von AMD warten, die solln mit den Phenom2 sehr gut abgehn... dann evtl. en Quadcore weil der aufpreis relativ gering is. Graka is soweit ok. Dann noch 4GB RAM, 2GB sin schonwieder am auslaufen^^

Kommt aufs Spiel an ob die CPU limitiert. Bei Armed Assault limitiert die CPU z.B. Kolossal, bei Crysis nur geringfügig.

Source Engine Spiele sind auch sehr CPU-Lastig. Ich würde an deiner Stelle auf einen Phenom 2 aufrüsten und mir die GTX 260 holen. Dann haste erstmal ordentlich Power, die eine lange Zeit halten wird

Zurück