Ab und zu Bluescrene kann es auch am Netzteil liegen?

Harry70

PC-Selbstbauer(in)
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Seasonic ist besser, wenn nicht sogar Technologieführer.
Ob es allerdings wirklich nen x-560 sein muss. Denke ein NT mit 80plus Bronze würde es auch tun.

Edit: Hab grad mal geguckt, so schlecht ist das NT gar nicht. War da wohl zu sehr von InterTech ausgegangen. Leider hab ich nur 1 vernünftigen Test gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn das NT defekt ist.
Ich hatte auch mal sowas - wobei bei mir meine ich meistens einfach unter Last der PC eingefroren ist.

Passiert das denn unter Last oder sporadisch? Nur bei Graka-Last oder auch CPU-Last? CPU kannste gut mit Prime95 auslasten.

Es passiert immer wenn der Rechner noch kalt ist, wenn er Warmgelaufen ist habe ich keine Prblehme oder wenn ich Untervolte.

PS: NT ist schon 3 Jahre alt hat 18 Ampere auf der 12V schiene.

Ich klink mich hier mal mit rein, da ich glaub ich ein ähnliches Problem habe (...oder haben werde...)

Momentan ist mein PC folgendermaßen bestückt:

- AMD Phenom x4 955BE (1. Gen, kein OC)
- 3x2GB DDR 3 RAM von G.Skill
- 2x Samsung Spinpoint F1 HDDs 1TB SATA
- 1x Seagate 120GB HDD SATA,
- 1x DVD-Multi
- 1x LG Blu Ray Brenner
- Asus EAH4890 mit 1GB GDDR (Der Nachfolger wird eine Zotac GTX 480 Amp, sofern mein Shop liefern kann)

Aktuell hab ich das Problem, dass immer bei bestimmten Games (meistens Leistungshungrigere) sporadisch ein Bluescreen kommt (z.B. Bei Battlefield BC2, DIRT 3, F1 2010).

Meint ihr mein Arctic Cooling Fusion mit 550W ist doch zu klein? (Dass es für die Zotac nicht mehr reichen wird ist mir klar, aber ich meine mit der aktuellen Hardware?)

@Rhisdur nein dein NT sollte reichen. (auch mit deiner neuen GraKa)

Allerdings habe ich noch nie gehört das ein netzteil ein Blue Screen auslöst. bei Über/Unter-spannung (zu geringe zuführung) gibts meines wissens nur freez oder Direkt ne abschaltung bzw neustart.

Bei BlueScreens solltet ihr euch immer den Code (zb 0x0000003F)aufschreiben zzgl der Beschreibung (zb ERQL_NOT_LESS_OR_QUAL). so kann man sehr leicht und schnell die Fehlerquelle ermitteln. (Meist Softwarekonflikte(80%) oder Defekte Ram-/Speicher/bzw Speicher(15/5%) auf GraKa)

Auch zu übertriebenes OC sowie Hitzeprobleme (u.a auch durch OC/bzw Boost´s durch progs) führen sehr gerne zu BlueScreens.
Folgende Sachen solltet ihr erstmal im auge Halten:
Treten Sie bei bestimmten Temps auf ?
Treten die BlueScreens bei bestimmten programmen/spielen auf
Treten sie beim Spielen auf
Nach was für eine Zeit treten Sie auf ?

Evtl auch mal (falls OC) die taktraten senken.
Ausserdem evtl den Begriff "Absturz" abschaffen und die Formulierung (Reboot (Neustart)/Freez (Einfrieren)/BlueScreen BS (Fehlermeldung)) nutzen. Alles 3 sind Abstürze :)

Allerdings habe ich noch nie gehört das ein netzteil ein Blue Screen auslöst. bei Über/Unter-spannung (zu geringe zuführung) gibts meines wissens nur freez oder Direkt ne abschaltung bzw neustart.

Also bei mir ist es so, dass kurz der BS kommt und der PC anschließend sofort rebootet. Freezes hab ich eigentlich so gut wie nie.

@Rhisdur nein dein NT sollte reichen. (auch mit deiner neuen GraKa)

Du meinst sicher dass das reicht? (Der AMD braucht ja 130W und die GTX soll laut Computerbase 420W unter Last brauchen. Dann wär ich auch schon über 550W drüber...). Oder sind die Leistungsangaben von den Tests so utopisch? Computerbase Test

Habe es habtsächlich bei Vista 64 bit habe noch Win7 32 bit am laufen auf der zweiten Platte aber da ohne Problehme.

Man kann eigendlich immer ca 200-230 Watt für aktuelle GraKas rechnen. Da liegst du immer im guten durchschnitt. Wenn du dir die daten im Testbericht angeschaut hast, dann müsste dir der Fehler schnell bewusst sein. Die Klammern im Bericht wurden einfach vertauscht. Welcher komplett PC verbraucht 182 Watt :) Ein Amiga500 vielleicht :)

Original Auszug
Unter Windows kommt die Zotac GeForce GTX 480 AMP! auf eine Leistungsaufnahme von 182 Watt (gemeint ist der gesamte PC), womit die Karte sechs Watt sparsamer als ein Standard-Modell ist.
Die Leistungsaufnahme bleibt damit sehr hoch. Unter Last messen wir höchstens 420 Watt, 28 Watt besser als das Referenzdesign.
182 Watt hatt NUR die GraKa
420 Watt der Komplette PC

Also verbraucht dein PC ca 500 Watt

Nein. Ihr lest da was falsch. Mit 182 Watt meinen die den GESAMTEN PC IM IDLE. Mit den 420 Watt meinen die Unter Last.

mfg alex

PS: Du kannst den Vluescreen auswerten. Da gibts ein Programm von Windows. Schau mal unter C/Windows/minidump/ Da sind .dmg Dateien. In ihnen steht der fehlercode. Und das Debugging tool WinDbg, kann diese auslesen. Poste den Text dann hier.

EDIT: hier http://extreme.pcgameshardware.de/k...-bluescreen-wie-jetzt-weiter.html#post1595813 ist ein kleines How To. Wenn es nicht funktioniert das Programm bei Windows direkt zu laden dann such es per Google.

Nein. Ihr lest da was falsch. Mit 182 Watt meinen die den GESAMTEN PC IM IDLE. Mit den 420 Watt meinen die Unter Last.

Biste dir sicher ???? 70% Der CPUs laufen ja schon auf 120-140Watt zzgl der HDDs etc... ähm dann würde die Graka ja grad mal 20-40 Watt fressen... Das würde ich ja dann mal Eco-Green nennen

Also ich hab mich getäuscht. Seit ich die NVidia drin hab hab ich immer mal wieder Reboots während dem Spielen (Nur seit dem Umstieg auf Nvidia kommt kein Bluescreen vorher).

Hab mir jetzt das Sharkoon Silent Storm mit 660W bestellt. Das hat ein paar mehr Leistungsreserven.

Biste dir sicher ???? 70% Der CPUs laufen ja schon auf 120-140Watt zzgl der HDDs etc... ähm dann würde die Graka ja grad mal 20-40 Watt fressen... Das würde ich ja dann mal Eco-Green nennen

Wie kommste auf die Werte der CPU? Die TDP ist nicht der Verbrauch. Und selbst wenn der Wert ungefähr stimmt, ist es der Volllastverbrauch.
Ein Leerlaufverbrauch von 182W ist sogar recht hoch! Und ja - viele moderne Grakas benötigen im Leerlauf nur 20-40W.
(Die 480 Amp braucht allerdings etwas mehr, womit auch die 182W zu erklären sind)

Die absolute Watt-Zahl eines NT sagt auch nicht so viel aus - die 12V schiene ist wichtig und muss entsprechend hoch ausgelegt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück