Ab und zu Bildfehler

Kusarr

Software-Overclocker(in)
moin ihr Lieben,

ich habe seit ich meinen Asus Rog PG27AQ (4k, gsync) immer wieder mal Bildfehler.

An was es liegen könnte:
- DP-Ausgang der Graka
- DP-Kabel hat ne macke
- Monitor hat ne Macke
Davor war DVI am alten Moni, drum müssts nich am Monitor liegen

Wie genau äußern sich die Bildfehler?:
- Total random, egal ob youtube-video oder in nem Spiel. Egal ob wieviel Last gerade anliegt im Game.
Zeitliche Abstände auch total random.
- Die Bildfehler sind immer wieder wo anders am Monitor, sehen anders aus. Mal rechts, mal links .. random eben.
- blinken nur für ne millisekunde auf. Ergo nich so schlimm, is verkraftbar .. aber naja

Würde gern n bild von machen aber schwer abzufotografieren. und Bilder im Inet sin alle ned so wies bei mir is.

Habt ihr ne Idee?
Mir wäre geholfen wenn man laut der obigen Symptome zumindest den Monitor ausschließen kann. Kabel oder graka wären nich so wichtig. Monitor werd ich ja viel länger besitzen und kabel könnt ich schnell umtauschen, wenns mal iwann zu krass wird (noch is es mir das geld nich wert).

Hast du die für den Monitor wichtigen Einstellungen vorgenommen? Also Auflösung und die Bildwiederholfrequenz? Hast du Gsync aktiviert?

Ich könnte mir gut vorstellen dass da irgendwo die Lösung liegt.

Ansonsten hilft nur testen an einem anderen Rechner, dann kannst du zusätzlich auch noch mit anderem Kabel testen, so hast du alle Eventualitäten ausgeschlossen. War das DP-Kabel beim Monitor dabei? Ich habe hier schon des öfteren gelesen dass Kabel aus dem Zubehör stellenweise schlechte Qualität haben.

Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen müssten alle passen.
Ich glaub ja dass es entweder an de graka oder am kabel liegt. ma bei gelegenheit austesten mit nem anderen kabel.

hab keinen anderen pc zum testen

Zurück