Ab 75°c dreht der GPU Lüfter auf 100%, trotz Lüfterkurve! Wie kann ich das ändern?

toka1971

PC-Selbstbauer(in)
Hi PCGH´ler,

leider habe ich seit kurzen eim Problem mit meiner MSI RTX2080 TI Gaming X Trio. Egal welche Art von Lüfterkurve ich im Afterburner definiere, ab 75° C drehen die Lüfter auf 100% auf und die Karte wird unerträglich laut. Ich hab schon diverse dinge ausprobiert, mit den Taktraten gespielt etc. Nichts hilft! Nur undervolten hab ich noch nicht versucht, weil ich leider nicht weiß wie.

Ich könnte hier wircklich Hilfe gebrauchen.

Danke, im voraus.

Gruß,

Toka

Bei 75% dürfen die Lüfter nicht auf 100% drehen. Da ist was anderes faul. Aktuellster Treiber ist installiert ?

Hast du was an der Karte geändert ? Hat die Karte ein Dual Bios ? Falls ja, aktiviere es einmal zum testen.

Es gibt verschiedene BIOSe die entweder bei 75°C oder 85°C die Lüfter voll aufdrehen (möglicherweise gibt es auch Zwischenwerte). Da hilft wohl nur ein BIOS Flash oder besser kühlen

Hallo zusammen,

vielen Dank für euere Antworten. Die Treiber sind aktuell, heute erst neue geladen. Die Karte habe ich, seit ich sie nutze, nie irgendwie verändert. Wüsste gar nicht wie. Sie hat bisher auch ohne fehl und Tadel funktioniert. Doch seit kurzem habe ich besagtes Lüfterproblem. Bzgl. der Info´s zu BIOS etc. hänge ich einen Screenshot von GPU-Z an.

@wuselsurfer

Egal ob ich die Karte OCé oder auf default Settings habe. IMMER, sobald die Karte 75 erreicht gehen die Lüfter auf 100% drehzahl.

Die Karte wird vom Gehäuseboden aus von 3*120mm und von der Front her mit 3*140mm Lüftern mit frischluft versorgt. Das sollte mehr als genug sein. Zumal es ja bis vor einigen Tagen noch tadellos funktioniert hat.

Ich bin echt ratlos woran es noch liegen könnte oder was ich noch machen könnte.

Anhänge

• GPU-Z Screenshot.JPG
    GPU-Z Screenshot.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 272
Das liegt an der WLP, irgend etwas überhitzt. GPU geht im Notzustand und schaltet Helikopter Modus an.
Ein häufiges Problem bei den 2080 Ti, ich selber hatte das auch. Nach wechseln der WLP waren die Temperaturen dann um ca. 10°C kühler und ich kam nicht mehr in den Bereich.

Evtl. gibt es auch andere Lösungen ... UV/Bios etc.
Kannst du mal mit GPU-Z die Hotspot und die Memorytemperatur checken , also da bei Sensors ?

Das sollte mehr als genug sein. Zumal es ja bis vor einigen Tagen noch tadellos funktioniert hat.
Wenn es zuvor nicht so war kann stark davon ausgegangen werden das die WLP ausgetrocknet ist und ggf. auch Staub sich im Kühler abgesetzt hat. Dadurch wird die Grafikkarte nun wärmer und geht in den Notbetrieb.

Die 75°C haben nichts zu bedeuten, da eine Grafikkarte noch andere Temperaturen hat, was manche Programme nicht anzeigen. Zum Beispiel könnte der Hotspot bezüglich der Spannungswandler bestimmte Temperaturen übersteigen. GGf. daher auch noch andere Temperaturen einsehen, die manchmal nur per z.B. HWInfo mit ausgegeben werden.

Deshalb könnte es auch an den Pad liegen und nicht zwingend nur an der WLP.
Die Grafikkarte ist jetzt auch nicht mehr die neuste und die Pads könnten auch ausgetrocknet sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten.

@ Wuselsurfer

Das Bios vom Board ist die Version 2503, siehe Anhang. Nur leider weiß ich nicht was das MoBo Bios mit der Graka zu tun hat. Kannst Du das bitte erklären?
Danke.

Ich denke ich gehe mit der Theorie des veralteten Wärmeleitmittels bzw. der Pads kon Form. WLP hab ich hier noch die N-HT1 und auch noch Kryonaut, denke ich.
Aber welche Pads würdet ihr empfehlen? Sollten ja nicht zu dick oder zu dünn sein und auch genug Wärme transportiren können. Würdet ihr mit ggf. die passenden links Posten bitte?
Dann könnte ich gleich das passende bestellen.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.

Anhänge

• CPU-Z SCREENSHOT.JPG
    CPU-Z SCREENSHOT.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 270
Hi,

ist denn die Garantie schon abgelaufen, ansonsten könnte man sowas reklamieren ?
Du solltest dir wirklich mal kurz die Temperaturen unter Last anschauen, also wie schon erwähnt Hotspot und Speichertemperaturen. Dann würde man auch sehen obs wirklich daran liegt, 75 °C an sich ist nämlich nicht viel.

Mit den Pads ist es nicht so einfach, evtl. kennt hier jemand die genauen Abmessungen. Ansonsten evtl. mal bei MSI anfragen ?

Hallo,

ich hab jetzt mal nen GPU bench laufen lassen und mit HW Info auf die Temps geachtet. Wenn die GPU 75° erreicht und der Lüfter auf 100% aufdreht ist der GPU Hotspot bei rund 108° C. Alles andere bleibt im Rahmen.

Das Bios vom Board ist die Version 2503,
Dann würde ich mal die Version 2603 testen:
https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-x-hero-model/helpdesk_bios .

Nur leider weiß ich nicht was das MoBo Bios mit der Graka zu tun hat. Kannst Du das bitte erklären?
Das Motherboard-Bios steuert nun mal alles, was am Board hängt, mehr oder minder.
Und die Grafikkarte hängt am Board.
Das sie dann noch ihren eigene Willen durchsetzen will, ist eine andere Geschichte.

Hallo,

ich hab jetzt mal nen GPU bench laufen lassen und mit HW Info auf die Temps geachtet. Wenn die GPU 75° erreicht und der Lüfter auf 100% aufdreht ist der GPU Hotspot bei rund 108° C. Alles andere bleibt im Rahmen.
Und die Speichertemperatur ? Aber Hotspot 108 °C bei 75 °C klingt schonmal schlecht. Normalerweise sollte der so 15-20 °C drüber liegen. Also ja eine Erneuerung der WLP und evtl. der Pads (je nach Zustand derer) ist dann bestimmt sinnvoll wenn du eh keine Garantie mehr hast.

Hi Wuselsurfer,

ich denke nicht das es daran liegen wird. Ich hab das Bios ja schon ne ganze Weile und bis dato hat alles bestens funtioniert. Weder Bios noch Graka hören plötzlich auf gemeinsam zu funktionieren, einfach so.
Ok, hier ein HW Info Screenshot. GRAKA mit Furmark getestet. Hoffe das sagt euch mehr als mir.

Anhänge

• HWI SCREENSHOT.JPG
    HWI SCREENSHOT.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 273
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ja 3600 Rpm das ist aufjedenfall der Notfallmodus meine ich, würde ich nun auch nicht mehr weiter strapazieren. Die Speichertemperaturen sieht man in GPU-Z, aber egal lieber nicht mehr belasten.

Hier in einem änlichen Fall wurden 1,5 mm dicke Pads verwendet, aber normalerweise sind die unterschiedlich Dick je nach Stelle wo das Pad hinkommt. Da hilft nur entweder MSI anhauen oder jemand kennt die genauen Maße oder du schaust halt beim Aufmachen/Erneuern und vergleichst die Dicke.

Falls du vorher nicht genau weisst welche Dicke du benötigst, kann du dir evtl 1mm und 0,5mm Pads bestellen und so dann die notwendige Dicke basteln (übereinanderlegen von mehreren Pads). Hier z.b. diese hier :

Schau dir aufjedenfall vorher 1-2 Videos dazu an, wenn du sowas noch nicht gemacht hast und mach dir am besten vorher ein Foto wie alles lag. So hast du es später leichter beim zusammenbau. Ob es wirklich notwendig ist die Pads zu wechseln, siehst du dann auch erst beim Aufmachen. WLP hattest du ja Kryonaut die sollte passen.

Hi Belzebub13,

Danke für den Support. Hab gerade bei Amazon Pads bestellt. Verschiedene stärken von Thermalright. Ich hoffe die halten was Sie versprechen.
Hab grad noch mal die Temps des VRAM gestet. bei rund 75° GPU geht der VRAM auf etwa 85 - 90° rauf und der Hotspot liegt dann bei ca. 108°.

Zuletzt bearbeitet:
Die VRAM Temperatur sieht gut aus, weiß leider nicht genau ob das so wie die GPU eine Durchschnittstemperatur ist oder eine Spitzentemperatur. Aufjedenfall wird der Hotspot an einer Stelle sein wo die Wärme nicht mehr richtig abgeführt wird, entweder wegen vertrocknete WLP oder einem vertrockneten PAD. Ich schätze mal es wird die WLP sein, aber genaueres wirst du erst beim Aufmachen sehen.

Wenn die Pads noch gut aussehen (also nicht ölig,zerrissen oder zerbröselt) würde ich die auch nicht unbedingt tauschen, da sie wahrscheinlich von der Dicke besser abgestimmt sind und außerdem hast du dann noch Reservepads falls du die mal wirklich benötigst.

Zurück