Ab 75°c dreht der GPU Lüfter auf 100%, trotz Lüfterkurve! Wie kann ich das ändern?

Die WLP sitzt auf der GPU und die kommt nur max. auf 75°C, der HotSpot werden die Spannungswandler sein, da diese neben der VRam auch sehr heiß werden können und dort sind Pads versehen.

Bei den Pads kann man nichtvorhersagen welche verbaut sind. Ich messe meine immer mit einem Messschieber aus.
Es könnten 0,5 mm verbaut sein, aber auch 1,0mm oder gar 1,5mm. Bei meiner letzten Grafikkarte waren 1,0mm verbaut und bei einer MSI Vram mit 0,5mm und der Rest mit 1,0mm.

Übrigens verlierst du die Garantie von MSI nicht durch Zerlegen, aber dadurch das du den Siegel auf der Schraube beschädigst, werden sie in einem RMA Fall konkreter schauen, ob ein Eigenverschulden vorliegen könnte. Mit einer MSI Grafikkarte hatte ich auch mal WLP und auch PADs ausgetauscht und hatte dann auch noch eine RMA einleiten müssen, die RMA wurde trotz beschädigtes Siegel durchgeführt.

Hallo zusammen,

es gibt gute Neuigkeiten. Ich hab die Karte heut zerlegt, Noctua NH-T1 paste drauf gemacht und pads durch welche von Thermalright ersetzt. Et Voila, nach 7 Minuten Furmark mit 8fach AA hatte ich eine max GPU Temp von 65,1° C, Memorytemp 39,9C und Hotspot Temp von 80,6°C. :D Da passt also alles wieder wie es soll.

Ein neues Netzteil hab ich mir aber trotzdem bestellt. Das aktuelle ist immerhin schon 5 Jahre alt.

Nochmals vielen Dank euch allen das Ihr mir geholfen habt.

Bleibt gesund.

Gruß,

Toka1971

Hallo zusammen,

leider kann ich hier nichts gutes berichten. Meine "Reparatur" hat nur ein paar Tage gehalten, dann war das Problem wieder das. Lüfter dreht auf, Temp steigt und der Hotspot geht wieder auf fast 110° C rauf.

Denke hier leigt weit mehr im argen als nur WLP uind Pads, oder wie seht Ihr das?

Hab mir mitlerweile ne neue GraKa gekauft, siehe Sig. Aber so war das nicht geplant!

Hat hier irgendwer ne Idee woran das leigen kann und ich das Problem vernünftig in den Griff kriege?
Die Graka funktioniert ja noch und ich würd gern versuchen Sie noch zu verkaufen. Aber mit dem Tempproblem ...

Wäre echt dankbar für brauchbare Tips.

Gruß,

Toka

Hi PCGH´ler,

leider habe ich seit kurzen eim Problem mit meiner MSI RTX2080 TI Gaming X Trio. Egal welche Art von Lüfterkurve ich im Afterburner definiere, ab 75° C drehen die Lüfter auf 100% auf und die Karte wird unerträglich laut. Ich hab schon diverse dinge ausprobiert, mit den Taktraten gespielt etc. Nichts hilft! Nur undervolten hab ich noch nicht versucht, weil ich leider nicht weiß wie.

Ich könnte hier wircklich Hilfe gebrauchen.

Danke, im voraus.

Gruß,

Toka
Hatte ich auch mal mit ner 2080ti Trio X. Hab den Kühler abgenommen und festgestellt dass die Pads ziemlich durchgekocht (bröselig) waren. Nachdem ich diese durch neue ersetzt habe, war alles i. O.

Wichtig ist alle Pads mit der richtigen Stärke (Dicke) zu tauschen und dann wieder ordentlich zu verschrauben. Die Karte ist da empfindlich, hatte auch 2-3 Anläufe. Nun schnurrt Sie seit dem schon über 1 Jahr.

Ich kann zwar bis heute nicht genau sagen welche Stelle, aber ich vermute das an irgend einem Spot/Sensor den man nicht auslesen kann die Temperatur so hoch war, dass der Panikmode losging. Die GPU Temp selbst war dabei 76-78 Grad. Ich habe die Spawas und/oder den Vram im Verdacht.
Lies mal mit HWInfo die VRam, Hot Spot und GPU Temp aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.
Ich habe seit ich New World gespielt habe genau das gleiche Problem. Nach kurzer Zeit ingame dreht meine Asus RTX 2080TI Asus Dual im Panikmodus hoch und wieder runter. Ich hab ein bisschen recherchiert und habe folgendes herausgefunden. Die Karte darf genau 75 Grad heiß werden, ab 76 Grad geht sie in den Panikmode und die Lüfter Drehen kurz auf 100% bis sie wieder etwas Kühler ist. Ich habe etwas rumprobiert und eine mögliche Lösung gefunden wie es zumindest bei mir bisher funktioniert. Ich habe ASUS GPU Tweak runtergeladen und der Karte mit der Option "GPU Temp Target" die Ziel Temperatur auf 75C eingestellt. Der Kühler läuft nun so, dass er die Karte konstant bei 75C hält. Kein Panikmode mehr! Sobald die Karte 76 Grad erreicht --> Panikmode. Das funktioniert bei mir seit gestern problemlos. Ob das eine langfristige Lösung ist? Keine Ahnung? Meint ihr die Karte ist ein Garantiefall? Stimmt irgendwas im Bios nicht, dass die Karte so früh dicht macht? Meine Vermutung ist, dass irgendwelche Temperaturen im inneren der Karte zu heiß werden, da die HotSpot Temperatur stolze 105 Grad beträgt. Das sind 30 Grad mehr, laut Internet sollte die Hotspot Temperatur nur 15 bis 20 Grad über der Allgemeinen Temperatur liegen. Bei den 30er Modellen sind HotSpot Temperaturen bis 125 Grad (ungefähr) möglich.
Also es scheint mir als würde die Karte irgendwie Nicht mehr heißer als 75 Grad werden dürfen (warum auch immer... defekt?) Sobald das passiert kriegt sie Panik und dreht auf 100%. Es scheint irgendwie so, dass die Karte im Normalfall wärmer werden darf, aber irgendwas nicht mehr stimmt und sie jetzt sagt "max 75Grad"-.
Achja, ich habe keine FPS Einbußen in Spielen. Das einzige was verändert wurde ist die maximal angesteuerte Temperatur.

LG

Hallo.
Ich habe seit ich New World gespielt habe genau das gleiche Problem. Nach kurzer Zeit ingame dreht meine Asus RTX 2080TI Asus Dual im Panikmodus hoch und wieder runter. Ich hab ein bisschen recherchiert und habe folgendes herausgefunden. Die Karte darf genau 75 Grad heiß werden, ab 76 Grad geht sie in den Panikmode und die Lüfter Drehen kurz auf 100% bis sie wieder etwas Kühler ist. Ich habe etwas rumprobiert und eine mögliche Lösung gefunden wie es zumindest bei mir bisher funktioniert. Ich habe ASUS GPU Tweak runtergeladen und der Karte mit der Option "GPU Temp Target" die Ziel Temperatur auf 75C eingestellt. Der Kühler läuft nun so, dass er die Karte konstant bei 75C hält. Kein Panikmode mehr! Sobald die Karte 76 Grad erreicht --> Panikmode. Das funktioniert bei mir seit gestern problemlos. Ob das eine langfristige Lösung ist? Keine Ahnung? Meint ihr die Karte ist ein Garantiefall? Stimmt irgendwas im Bios nicht, dass die Karte so früh dicht macht? Meine Vermutung ist, dass irgendwelche Temperaturen im inneren der Karte zu heiß werden, da die HotSpot Temperatur stolze 105 Grad beträgt. Das sind 30 Grad mehr, laut Internet sollte die Hotspot Temperatur nur 15 bis 20 Grad über der Allgemeinen Temperatur liegen. Bei den 30er Modellen sind HotSpot Temperaturen bis 125 Grad (ungefähr) möglich.
Also es scheint mir als würde die Karte irgendwie Nicht mehr heißer als 75 Grad werden dürfen (warum auch immer... defekt?) Sobald das passiert kriegt sie Panik und dreht auf 100%. Es scheint irgendwie so, dass die Karte im Normalfall wärmer werden darf, aber irgendwas nicht mehr stimmt und sie jetzt sagt "max 75Grad"-.
Achja, ich habe keine FPS Einbußen in Spielen. Das einzige was verändert wurde ist die maximal angesteuerte Temperatur.

LG
Weil sie genau dann wenn sie die 75 Grad erreicht eine zu Hohe HotSpot Temp erreicht. Pads und Paste erneuern. Falls euch das zuviel arbeit ist, kauf ich euch die karten gerne als defekt für 200€ das St. ab.

:ugly:

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hab genau das gleiche Problem.
Wenn ich Games starte, nicht aber bei allen, auch nicht beim Benchmark, läuft die Grafikkarte heiß und ab 75° anzeige läuft der Lüfter auf Anschlag.
Ich kann das nur beheben wenn ich MSI Afterburner starte und mein Setup mit der Temp begrenzung von 71° und Lüfter Power reduziere.
Dann laufen alle Spiele 100 Jahre dauerzocken ohne Probleme.
Ich könnte wetten das Problem ist in die RTX2080Ti durch ein Treiber update reingekommen und seitdem ist es vorhanden und lässt sich nicht beheben.
Ich wage zu bezweifeln das es an der WLP und Pads liegt, irgendwas in der GPU steuerung hat sich verändert, und wenn man zu viel AA oder sonst was aktiviert, wird sie immer heißer und heißer, bis der PC ausgeht, selbst wenn alle Lüfter auf maximum laufen und es lässt sich nur beheben wenn ich es begrenze durch MSI Afterburner.
Wenn ich 3D Mark Benchmark, Stabi tests etc. durchführe, kann ich die Stunden laufen lassen und die Grafikkarte geht nicht in den Panik Modus. Starte ich manche Games und es geht los...und ich kann es nur Verhindern, wenn ich dann Afterburner starte und die Temp begrenze und sie fällt innerhalb 1sec um 5 Grad runter.
Die Frage ist was dieses ist und wie man es beheben kann...Gibt es neue Bios Versionen für die Grafikkarten von den Herstellern vielleicht die dieses Problem beheben?
Scheint für mich ein Software oder Steuerungsproblem in der Grafikkarte zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Keine direkte Hilfe, aber vielleicht ne Spur.
Die RDNA2 von AMD haben manche Modelle die Lüfter nach GPU Temperatur und andere Modelle nach GPU Hotspot gesteuert. NV hat dann auch irgendwann einen GPU Hotspot definiert. Kanns daran liegen, dass da auch nach Hotspot geregelt wird?

Keine direkte Hilfe, aber vielleicht ne Spur.
Die RDNA2 von AMD haben manche Modelle die Lüfter nach GPU Temperatur und andere Modelle nach GPU Hotspot gesteuert. NV hat dann auch irgendwann einen GPU Hotspot definiert. Kanns daran liegen, dass da auch nach Hotspot geregelt wird?
Selbst wenn sie die Regelung in einem Treiber verändert haben, wie kann ich diese beeinflussen? Die Lüfterprofile sind ja eingestellt, aber ohne einen Begrenzer der Temp und Lüfter Power wird sie oft immer heißer und heißer.
Man ändert ja keine Einstellung am Spiel oder sonst was, die fps fällt auch nicht ab, aber sobald ich den Afterburner aktiviere ist das Problem behoben und die Karte wird nicht mehr wärmer und geht in keinen Panik modus.
Auch ist es komisch das sie ohne Afterburner z.b. Benchmarks etc. eine Stunde machen kann und es gibt ikein Problem.
Dann startet man ein Spiel parallel und die Grafikkarte fängt an immer heißer zu werden bis ich Afterburner aktiviere und die Temp der GPU fällt innerhalb von 1sec rapide ab.
Irgendetwas scheint an der Regelung ja nicht zu stimmen ohne tool und ich bin sicher es kam durch ein NV Treiber update irgendwann rein.

Angenommen, du woltest da was ändern, dann schau mal über HWinfo, ob du mehrere Temperaturen und den Hotspot findest. Auch Memory, Spoannungswandler. Vielleicht ist da bei dir ne andere, nicht vermutete Temperatur ausschalggebend für die Lüfter. Lass HWinfo mit nem Polling von 2s laufen und schau mal während einem heißen Spiel, was auf der Grafikkarte die Maxima aller Temperaturen sind.
Auch ist es komisch das sie ohne Afterburner z.b. Benchmarks etc. eine Stunde machen kann und es gibt ikein Problem.
Dann startet man ein Spiel parallel und die Grafikkarte fängt an immer heißer zu werden bis ich Afterburner aktiviere und die Temp der GPU fällt innerhalb von 1sec rapide ab.
Irgendetwas scheint an der Regelung ja nicht zu stimmen ohne tool und ich bin sicher es kam durch ein NV Treiber update irgendwann rein.
Hm, was ändert der AB alles? Optimiert er die Settings? Stock-Settings von Grafikkarten sind ja gerne mal ineffizient. Haut der AB irgendwo ein Spannungslimit rein, wo dann die entsprechende Komponente grad unter dem Temperatur-Trigger kommt?

Der Thread ist zwar schon älter, aber ich hab genau das gleiche Problem.
Wenn ich Games starte, nicht aber bei allen, auch nicht beim Benchmark, läuft die Grafikkarte heiß und ab 75° anzeige läuft der Lüfter auf Anschlag.
Ich kann das nur beheben wenn ich MSI Afterburner starte und mein Setup mit der Temp begrenzung von 71° und Lüfter Power reduziere.
Dann laufen alle Spiele 100 Jahre dauerzocken ohne Probleme.

Vielen Dank! Die Lösung habe ich nun auch probiert und funktioniert super. Im Prinzip besser als zuvor.

Bei mir war es so. Ich habe eine Gigabyte RTX 3070 Gaming OC mit 1500Mhz Basistakt respektive 1815 Boosttakt. Darauf kommen nochmals automatisch 90 Mhz OC-Boost.

Also komme ich in Spielen bei Vollauslastung auf 1905 Mhz (teilweise höher, warum auch immer).
Allerdings bei 76°C GPU u. 106 °C Hotspot, was dazu führte, dass die Grafikkarte ständig in den Panikmodus ging. Verbrauch in der Spitze bei hohen 240 Watt (laut Spezifikation eigentlich max. 220 Watt).

Hinweis: angefangen hatte das erstmalig nach dem Spiel Battlefront II. Davor liefen die Lüfter immer ruhig.

Aktuell: im MSI-Afterburner habe ich folgendes eingestellt:

Core Voltage: Standard +/- 0
Core Clock: -29 Mhz
Memory Clock: - 21Mhz
Power Limit: 79%
Temp Limit: 77 °C
Fan Speed: Auto

Die Grafikkarte läuft nun angenehm ruhig. Drehte seitdem niemals mehr die Lüfter voll auf.
Und die GPU taktet bei Bedarf auf satte 1890 Mhz (zum Vergleich eine Palit RTX 3070 Gaming taktet mit Boost auf 1725 Mhz).
GPU-Temp nun bei max 76°C und auch der Hotspot immer unter 100°C (teils deutlich).
Und das Beste(!): maximale Auslastung von nur 160 Watt statt 240 Watt, wo ich gerade mal 29 Mhz mehr hatte. In Spielen kein Unterschied spürbar, außer die fehlende Lautstärke.

Nochmals vielen Dank und hoffe, dem einen oder anderen hilft mein Post auch.

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück