A380, A580, A750 und A770: Das sind die offiziellen Daten von Intels Arc-Desktop-GPUs

Tja. Angeblich ist nun dGPU bei Intel dem Rotstift zum Opfer gefallen. /sadge
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Befürchte ich auch aber 8GB kam mit der GTX 1080 (oder schon davor?) 2016.
Kann mich nicht erinnern das es vorher fast 6 Jahre Stillstand gab.
Anderseits ist es auch irgendwie mit Huhn vs Ei.
Wobei das mit den 6 Jahren ja hin kommt. :ugly:
2014 gab's Anzeichen das 4 GB nicht mehr reicht und AMD ging auf 8GB und wirklich weg von 8 GB sind wir erst mit der aktuellen Generation. Heißt es sind ca. 6 Jahre mit 8GB als Hauptgröße... +/- ein wenig davor und dahinter...


Denke es werden jetzt über 10 Jahre bei 16 GB sein! Also 2030 Graka mit 16GB.., wenn sich der Speicherverbrauch nicht plötzlich verdreifacht.
 
Tja. Angeblich ist nun dGPU bei Intel dem Rotstift zum Opfer gefallen. /sadge

Wäre relativ dämlich, da die Ausgangslage nicht so schlecht ist und man die Probleme wohl unter Kontrolle hätte bringen können.

So würde man wohl die ganzen Investitionen abschreiben, statt daraus etwas zu machen und die GPUs nachher als eigenständige Firma abzuspalten oder zu behalten.

Wobei ,laut dem Gerücht, die Profikarten fortgeführt werden sollen. Da ergibt auch nicht soviel Sinn, da man die Chips auch so verkaufen kann, wenn man sie schonmal hat.
 
Dass man kurz davor noch PCGH zum persönlichen Gespräch lädt nur um dann doch alles einzustampfen klingt schon etwas absurd.
 
Dass man kurz davor noch PCGH zum persönlichen Gespräch lädt nur um dann doch alles einzustampfen klingt schon etwas absurd.

Das wäre sogar zu erwarten, bzw. vernünftig. Solange es weitergehen kann, muß das Licht brennen. So wie man offiziell sagt, dass man das ganze einstellen könnte, war es das. Dann springen alle ab, keiner der Großen Hersteller wird da noch irgendwelche großen Werbekampagnen fahren.

Erinnert mich an das Ende der PC Joker, da war im Heft auch nicht zu ahnen, dass es das letzte sein konnte (auch wenn die nächste Vollversion etwas billig war). Ist auch logisch: wer abonniert schon eine Zeitschrift, die es nächsten Monat nicht mehr geben könnte? Rückblickend war die extrem gute Vollversion von Earth 2150 der letzte Versuch das ganze nochmal aufs Gleis zu heben.
 
Das meiste entfällt auf die Texturen und die kann man ganz einfach herunterdrehen. FC6 und einige andere zeigen schonmal, dass es in die richtige Richtung geht.

Stimmt.
Aber warum soll ich mir jezt ne neue Karte kaufen um dann schon die Details runterzudrehen.
Aufrüsten macht man ja um gerade das nicht mehr machen zu müssen.
 
Dass man kurz davor noch PCGH zum persönlichen Gespräch lädt nur um dann doch alles einzustampfen klingt schon etwas absurd.


MLID meint ja wohl die nächste Generation, also Battlemage. Alchemist ist ja fertig entwickelt und sollte demnächst kommen. Wobei ich bei der story von MLID sehr vorsichtig wäre, ohne weitere Indizien oder Gerüchte aus besseren Quellen traue ich dem nicht.

Angenommen es würde stimmen, wäre das wirklich sehr kurzsichtig von Intel. Natürlich ist Alchemist ein Fail, aber gleich alles einstampfen nach dem ersten Versuch? Aber wie gesagt traue ich der story nicht so ganz.
 
Tja. Angeblich ist nun dGPU bei Intel dem Rotstift zum Opfer gefallen. /sadge
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ohh harter Tobak. Leider klingt das mehr als plausibel für mich, spätestens mit den Treibern hat es Intel aber dann doch am Ende wohl vergeigt und man ist einfach viel zu spät dran. In einem so toten Markt rein zu launchen wo selbst NV und AMD auf Ihren Karten hocken wird wohl auch nicht viel bringen. Selbst wenn das jetzt auch nur noch Gerüchte sind, das ist der letzte Todesstoß da man nicht mit kontinuierlichem Treibersupport nun rechnen kann durch Intel. Versprechen in der Richtung hat Intel schon mit Vega M alias Kabylake G gebrochen.
 
Angenommen es würde stimmen, wäre das wirklich sehr kurzsichtig von Intel
Das nennt sich Schadensbegrenzung. Wenn man nicht in absehbarer Zeit an die Performance zumindest der Mid Tier Karten der Konkurrenz aufschließen kann verbrennt man immer mehr Geld. GPU und deren Treiberentwickklung kostet halt richtig Knete. Und so prall sind Intels Kassen mittlerweile auch nicht mehr.

Die Zeit das man sich 5 oder 10 Jahre Zeit "nehmen" kann um ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt zu bringen sind vorbei. Für die erste Generation hätte man sich auf das Geschäft mit SI/OEMs konzentrieren sollen. Die Low Tier A380 hätte man in reine Office Kisten verbaut. Mid Tier hätte man sich schenken können und dann eine A770/780 als Gaming GPU über die günstigen Alienware PCs angeboten. So hätte man gesicherte Abnahmemengen gehabt. Hätte dann ggf. mit Battlemage und dessen Nachfolger den Schritt Richtung DIY gehen können. Nun kommen die Karten auf einen völlig gesättigten Markt. Und die nächste Generation von RTX und Radeon macht die Intel GPUs richtig "platt".

Intel ist jetzt schon hinter AMD bei der Börsenkapitalisierung. Auch die haben Federn gelassen. Können aber zumindest in den Bereichen mit hohen Margen starke Zuwächse verbuchen. Das Data Center, Server und Workstation Geschäft sorgt aktuell schon für den Großteil der Einnahmen. Da muss Intel richtig Gas geben. Ansonsten ist auch jemand wie Pet schneller weg als er gucken kann. Die großen Anteilseigner in Form von "Kapital-Management" Firmen schauen einzig und allein auf die Rendite. Wenn er da nicht abliefert...

Zusammen mit Partnern wie Supermicro demonstriert AMD eindrucksvoll was machbar ist. In einem 2 HE Chasis bringen die 6 Instinct GPUs samt 2 Epic 64K/128T CPUs unter. Solche Teile verkaufen sich im Umfeld von AI/ML quasi wie geschnitten Brot. Auch wenn sowas pro Stk um die70k $ kostet.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück