A380, A580, A750 und A770: Das sind die offiziellen Daten von Intels Arc-Desktop-GPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu A380, A580, A750 und A770: Das sind die offiziellen Daten von Intels Arc-Desktop-GPUs

Nach einer langen Zeit des Wartens hat Intel nun die offiziellen Spezifikationen seiner Desktop-Grafikkarten aus der Arc-Alchemist-Reihe bekannt gegeben. Als Flaggschiff entpuppt sich bekanntlich die A770, die mit 32 Xe-Kernen und maximal 16 GiB Grafikspeicher das Portfolio anführt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: A380, A580, A750 und A770: Das sind die offiziellen Daten von Intels Arc-Desktop-GPUs
 
Hm, is ja schon irgendwie ne große Lücke zwischen 750 mit 8GB und 770 mit 8GB oder 16GB. Irgendwas mit 12GB fehlt da, zumal mir 8GB im Jahr 2022/2023 bissl knapp vorkommen, und 16GB wieder bissl "zu üppig".
 
Täusche ich mich oder sind die 225W TBP doch eher am unteren Ende der bis jetzt diskutieren Werte? Wobei ich da auch das Patt zwischen A770 und A750 etwas irritierend finde. Dafür muss Ersterer ja verdammt stark gebinnt werden.
 
Täusche ich mich oder sind die 225W TBP doch eher am unteren Ende der bis jetzt diskutieren Werte? Wobei ich da auch das Patt zwischen A770 und A750 etwas irritierend finde. Dafür muss Ersterer ja verdammt stark gebinnt werden.
Oder es ist wie bei vielen CPUs die die gleiche TDP Klasse haben auch wenn sie dort unterschiedlich "saufen"
 
A380.
 

Anhänge

  • Airbus_A380_overfly_crop.jpg
    Airbus_A380_overfly_crop.jpg
    611,3 KB · Aufrufe: 21
Zu den unterschiedlichen Speichergrößen der A770 erklärt Intel, dass die Board-Partner in den meisten Fällen Grafikkarten mit 8 GiB VRAM auf den Markt bringen werden.
Wer ist dann der Konkurrent oder die Zielgruppe?
Wenn zum Release die RTX 3060 nicht deutlich in Leistung und Preis geschlagen wird, könnte ich mir vorstellen, dass es sehr ungemütlich für Herrn Koduri wird.

Viel Zeit hat Intel leider nicht um mit dieser Generation zu glänzen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nebenbei finde ich 225W nicht sexy, wenn das erklärte Leistungsziel zwischen RTX 3060 und der RTX 3060ti ist.
Ich hoffe aber, falls Arc dieses Jahr ein Flopp wird, dass Intel dranbleibt.
 
Hm, is ja schon irgendwie ne große Lücke zwischen 750 mit 8GB und 770 mit 8GB oder 16GB. Irgendwas mit 12GB fehlt da, zumal mir 8GB im Jahr 2022/2023 bissl knapp vorkommen, und 16GB wieder bissl "zu üppig".

Kenne nur Probleme mit zu wenig aber nicht mit zu viel Speicher :D
Aber die 16GB hätte ich schon gerne zu RTX 3080 gehabt (also vor zwei Jahre) ; vielleicht hätte ich da zugegriffen.
Die Leistung der 770 soll ja irgendwo zwischen RTX 3060 und 3070 liegen, würde sagen passt.
 
Kenne nur Probleme mit zu wenig aber nicht mit zu viel Speicher :D
Aber die 16GB hätte ich schon gerne zu RTX 3080 gehabt (also vor zwei Jahre) ; vielleicht hätte ich da zugegriffen.
Die Leistung der 770 soll ja irgendwo zwischen RTX 3060 und 3070 liegen, würde sagen passt.
Ich glaube generell das 16GB bei Intel aktuell gar nicht nötig sind... allein aus Performance Sicht.
Das wird nur drauf geknallt sein damit es soviel ist wie bei der Konkurrenz
 
Ich glaube generell das 16GB bei Intel aktuell gar nicht nötig sind... allein aus Performance Sicht.
Das wird nur drauf geknallt sein damit es soviel ist wie bei der Konkurrenz

Befürchte ich auch aber 8GB kam mit der GTX 1080 (oder schon davor?) 2016.
Kann mich nicht erinnern das es vorher fast 6 Jahre Stillstand gab.
Anderseits ist es auch irgendwie mit Huhn vs Ei.
 
Kenne nur Probleme mit zu wenig aber nicht mit zu viel Speicher :D
Aber die 16GB hätte ich schon gerne zu RTX 3080 gehabt (also vor zwei Jahre) ; vielleicht hätte ich da zugegriffen.
Die Leistung der 770 soll ja irgendwo zwischen RTX 3060 und 3070 liegen, würde sagen passt.

Zwischen der 3060 und der 3070 liegt doch die 3060Ti. Was wird denn an der 3060Ti am ehesten bemängelt? Man liest oft dass die 8 GB ein wenig zu knapp sind für die Leistung der Karte. Da kommt ja mehr Speicher wie gerufen, mit der doppelten Menge nur etwas zu viel.
 
Wenn zum Release die RTX 3060 nicht deutlich in Leistung und Preis geschlagen wird, könnte ich mir vorstellen, dass es sehr ungemütlich für Herrn Koduri wird.

Der Preis ist, mit dem Treibersupport, das große Fragezeichen.
Wahrscheinlich wird Intel diese Generation, womöglich auch die nächste, mit der Brechstange subventionieren. Vielleicht nicht was die reinen Herstellungskosten angeht, aber sicherlich was die Entwicklungskosten betrifft.

Sinnhafter wär es vielleicht gewesen A750 und A770 jeweils mit 12GB zu betreiben. Das hätte man beides als Vorteil in dem Segment (wo auch immer sie denn genau landen) vermarkten können. Mit den 16GB Karten von AMD werden sie ja höchstwahrscheinlich nicht konkurrieren.

Dass es noch nicht mal ein angepeiltes Quartal gibt, sondern nur "bald" ist unglaublich peinlich.
 
Die Karten wird sich sowieso kein Gamer jenseits von Full-HD kaufen also sind 8 Gib vollkommen ausreichend.

Autsch, die PC-Gaming-Masterrace-Blase vernebelt wohl die Sicht?

Zumindest die besseren Karten werden wohl auch meist in 4K gute Ergebnisse erzielen. (zumindest in einigermaßen optimierten Spielen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen der 3060 und der 3070 liegt doch die 3060Ti. Was wird denn an der 3060Ti am ehesten bemängelt? Man liest oft dass die 8 GB ein wenig zu knapp sind für die Leistung der Karte. Da kommt ja mehr Speicher wie gerufen, mit der doppelten Menge nur etwas zu viel.
Tja das ist ja das Problem was ich meinte (ok indirekt) mit Huhn vs Ei.
Als erstes kann ich irgendwie nicht verstehen warum ne ~Mainstreamkarte mit 12 GB hat (3060) dafür teilweise deutlich schnellere Karten mit weniger Speicher (bis zur 3080).
Nach der GTX 10x0 Serie hat auch die RTX 20x0 Serie nur 6-8 GB Speicher (bis zur 2080 ti) und die akt. Generation auch nicht (wirklich) mehr Speicher. Man kann sagen das es keine HW (für 90+% aller Nutzer) seit 6 Jahren+ gibt welche mehr als 8 GB Speicher haben. => der Marktanteil dieser Karten extrem klein .
Will sagen ich fürchte das man erst mit dem aufkommen der Übernächsten Gerneration (2,5 Jahre+) mit Spielen rechnen sollte die wieder ein größeren Grafischen Sprüng machen werden (Ausser man fängt wieder mit Schuhkarton Level an :daumen2: )
 
Sinnhafter wär es vielleicht gewesen A750 und A770 jeweils mit 12GB zu betreiben. Das hätte man beides als Vorteil in dem Segment (wo auch immer sie denn genau landen) vermarkten können.

Das kommt mit dem Speicherinterface nicht hin.

Mit den 16GB Karten von AMD werden sie ja höchstwahrscheinlich nicht konkurrieren.

Die 770 soll ja angeblich irgendwo bei der RTX 3070(Ti) angesiedelt sein, zumindest in optimierten Spielen. Damit käme sie wohl in den Bereich der RX 6800.

Generell kann man eigentlich nicht zuviel VRAM haben.

Als erstes kann ich irgendwie nicht verstehen warum ne ~Mainstreamkarte mit 12 GB hat (3060) dafür teilweise deutlich schnellere Karten mit weniger Speicher (bis zur 3080).

Ursprünglich waren von der RTX 3080 und 3070 wohl auch 20 und 16GB Versionen geplant. Der Miningboom hat dem ganzen einen Strich durch die Rechnung gemacht, da sich die Karten auch so verkauft haben. Bei den Planungen der RTX 3060 und 3050 war das noch nicht klar, sonst hätte man die auch mit 6 und 4GB antreten lassen können.

Will sagen ich fürchte das man erst mit dem aufkommen der Übernächsten Gerneration (2,5 Jahre+) mit Spielen rechnen sollte die wieder ein größeren Grafischen Sprüng machen werden (Ausser man fängt wieder mit Schuhkarton Level an :daumen2: )

Das meiste entfällt auf die Texturen und die kann man ganz einfach herunterdrehen. FC6 und einige andere zeigen schonmal, dass es in die richtige Richtung geht.
 
Also, bevor die Karten nicht durch einige unabhängige Test gelaufen sind, bin ich nur sehr vorsichtig optimistisch. Es ist auf alle Fälle gut in dem Segment weitere Konkurrenz zu sehen, aber man muss doch erstmal feststellen, in welchem Umfang sich die Specs sich in Spieleleistung und Effizienz niederschlagen. Preis alleine nützt nichts.
 
Zurück