A10 vs Pentium G4500

volvo242

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich hänge noch bei Fm1 (A8 3870K) fest und bin auf der Suche nach einem neuen System

System 1:
A10 7860K
Biostar A88ZN
2133 DDR3 Ram (8GB)
---------------------
ca. 220 euro

oder

System 2:
G4500 (HD530)
Msi Mortar
3600 DDR4 Ram (8GB)
----------------------------
ca. 230 euro

Grafikleistung gefragt?
Ja - 7860K
Nein - Pentium

Wird gespielt?
Ja - 7860K
Nein - Pentium

3600er-RAM nutzt dir beim Pentium nix. Der G4400 ist billiger, aber kaum langsamer.

Da du wegen dem FM1-System schon DDR3-RAM hast, nimm den A10.

Was machst du denn mit dem PC?
Wie sieht dein restliches System aus?

Unabhängig davon würde ich dir vorschlagen einen Prozessor mit einer günstigen Grafikkarte zu kombinieren. Dies würde auf jeden Fall die IGP von deinen gewählten Prozessoren übertreffen. Kommt aber natürlich darauf an, was du mit deinem PC machst.

Anwendungen
Spiele

würde ich dir vorschlagen einen Prozessor mit einer günstigen Grafikkarte zu kombinieren. .
Wenn ich eine Grafikkarte haben wollte,
würde ich nicht einen A8 3870K verwenden oder?

Und ein System mit einer guten IGP Leistung suchen

Blöde Frage oder, wenn man kurz nachdenkt?
Das ist keine blöde Frage, wenn man nicht schreibt was der PC überhaupt machen soll ;-)

Wenn du vor hast den PC früher oder später auszurüsten würde ich den Pentium nehmen. Da kannst du problemlos aus einen i3/i5/i7 aufrüsten. Beim A10 müsstest du die komplette Basis erneuern.
Grafikkarte lässt sich natürlich bei beiden gleich "leicht" aufrüsten. Das CPU Upgrade ist, wie gesagt, nicht ganz so leicht.

Grafikkarte lässt sich natürlich bei beiden gleich "leicht" aufrüsten. .

WTF schreibe ich kein Deutsch?
Io voglio un Cpu uno bouno Igp?, jetzt verständlicher

Edit:
Danke @ User bei Anandtech, ich will es für jemanden der die selbe Frage hat gleich mit beantworten:

Die HD 530 ist durch DDR4 mit z.b. 3600 und IGP OC durchaus schneller als die IGP eines A10,
aber es gibt eben immer wieder mal Probleme mit dem Grafiktreiber.

Also nicht nur die 2 Kerne als Nachteil, sondern auch noch die Grafiktreiber die Probleme versachen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst, dass wir dir helfen? Dann gib uns Infos und beantworte unsere Fragen.
Ansonsten fragen wir weiter, und wenn solche Antworten kommen, wird es hier ganz schnell ruhig.

Wie du im Edit des Beitrags Nummer 7 siehst, haben es Englischsprachige User gleich begriffen, was ich meine,
trotz meines schlechten Englisch Skills.

Somit ist die Frage beantwortet;)

Kaufe dir für Spiele keinesfalls mehr CPUs mit nur zwei Threads. Viele neuere Spiele laufen nur noch schlecht oder starten garnicht mal mehr...

Das ist der Nachteil den ich weis aber nicht erwähnt habe, weil es mir um die IGP Leistung ging,
wäre die besser hätte ich es vernachlässigen können.

ja GTA 5 ruckelt dahin und Farcry 4 läuft wenn überhaupt nur mit der Injection aber dafür richtig Schei***

Es wird der 7860K

Sagen wir mal so. Gta 5 in 720p mit niedrigen details bei etwa 45 fps. Würd ich mir nicht antun. Mal so als Richtwert

volvo242 schrieb:
Blöde Frage oder, wenn man kurz nachdenkt?
volvo242 schrieb:
WTF schreibe ich kein Deutsch?
Vielleicht solltest du mal die Grundlagen der zwischenmenschlichen Kommunikation erlernen und auf Fragen eingehen, statt hier als Hilfesuchender so eine Arroganz an den Tag zu legen. Dann wird das hier vielleicht auch was mit Hilfe.

Wenn du unbedingt bei nem APU-Only-System bleiben willst, würde ich aber auf die Zen-APUs 2017 warten, die dürften allein schon wegen der Fertigung sowohl in CPU- als auch GPU-Leistung gewaltig zulegen.

Wenn dir das reicht. Würde aber eher auf die apus von zen warten, da wird der performance sprung viel grösser werden, bei gleichem geldeinsatz

Zurück