A10 7850K Mini ITX Luftkühlung
Hi, ich baue momentan einen PC für meine Freundin auf, folgendes ist schon da:
Cooltek Coolcube mit 4x40mm Gehäuselüftern
AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
dazu soll noch kommen:
ASRock FM2A88X-ITX+
AMD A10-7850K
Silverstone SST-ST30SF
Was würdet ihr für den PC für einen CPU-Kühler empfehlen? Momentan schwanke ich zwischen dem Thermalright AXP-100 und dem AXP-200. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, inwiefern die die APU gekühlt bekommen?
Max. Belastung wäre wahrscheinlich Final Fantasy 14 auf 1900x1200.
Der AXP-100 lässt wohl mehr Platz nach oben zum Netzteil, dafür würde der 200 ja noch den RAM mit kühlen.
Da das Netzteil ein SFX-Modell ist, wäre daneben auch noch einiges an Platz.
Für den Luftstrom gibt es ja nur ein paar Optionen:
- CPU-Kühler so wie er ist (blow down) oder umdrehen
- die 4 kleinen Lüfter rein- oder raus pusten lassen
- Netzteillüfter nach außen zeigend ist relativ fest, da das Netzteil semipassiv ist
Würde es eventuell mehr Sinn machen die kleinen Lüfter rein pusten zu lassen, und damit die Luft sich selbst einen Weg nach draußen suchen zu lassen? Kann man das schon so sagen, oder sollte man es auf jeden Fall erst mal testen? Würde ja wahrscheinlich auch von der Höhe des CPU-Kühlers abhängen, da ja beim AXP-100 wahrscheinlich die gesamte Fläche der Gehäuselüfter "oberhalb" des CPU-Lüfters sitzt, und ihm daher eventuell die Luft zum aufs Boad-pusten klaut?
Würde mich über ein paar Anregungen freuen, hier noch ein Bild der Gehäuserückseite damit man es sich besser vorstellen kann
http://www.cooltek.de/media/image/600045960-4_gr5205091590dec.jpg
Hi, ich baue momentan einen PC für meine Freundin auf, folgendes ist schon da:
Cooltek Coolcube mit 4x40mm Gehäuselüftern
AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
dazu soll noch kommen:
ASRock FM2A88X-ITX+
AMD A10-7850K
Silverstone SST-ST30SF
Was würdet ihr für den PC für einen CPU-Kühler empfehlen? Momentan schwanke ich zwischen dem Thermalright AXP-100 und dem AXP-200. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, inwiefern die die APU gekühlt bekommen?
Max. Belastung wäre wahrscheinlich Final Fantasy 14 auf 1900x1200.
Der AXP-100 lässt wohl mehr Platz nach oben zum Netzteil, dafür würde der 200 ja noch den RAM mit kühlen.
Da das Netzteil ein SFX-Modell ist, wäre daneben auch noch einiges an Platz.
Für den Luftstrom gibt es ja nur ein paar Optionen:
- CPU-Kühler so wie er ist (blow down) oder umdrehen
- die 4 kleinen Lüfter rein- oder raus pusten lassen
- Netzteillüfter nach außen zeigend ist relativ fest, da das Netzteil semipassiv ist
Würde es eventuell mehr Sinn machen die kleinen Lüfter rein pusten zu lassen, und damit die Luft sich selbst einen Weg nach draußen suchen zu lassen? Kann man das schon so sagen, oder sollte man es auf jeden Fall erst mal testen? Würde ja wahrscheinlich auch von der Höhe des CPU-Kühlers abhängen, da ja beim AXP-100 wahrscheinlich die gesamte Fläche der Gehäuselüfter "oberhalb" des CPU-Lüfters sitzt, und ihm daher eventuell die Luft zum aufs Boad-pusten klaut?
Würde mich über ein paar Anregungen freuen, hier noch ein Bild der Gehäuserückseite damit man es sich besser vorstellen kann
http://www.cooltek.de/media/image/600045960-4_gr5205091590dec.jpg
) und die Lüfter damit auch. Andere Montagemöglichkeiten für Lüfter hat das Gehäuse leider nicht.
aber ist ja nicht für mich