A10 7850K Mini ITX Luftkühlung

HolySteel

Komplett-PC-Käufer(in)
A10 7850K Mini ITX Luftkühlung

Hi, ich baue momentan einen PC für meine Freundin auf, folgendes ist schon da:
Cooltek Coolcube mit 4x40mm Gehäuselüftern
AMD Radeon R9 Gamer Series DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
dazu soll noch kommen:
ASRock FM2A88X-ITX+
AMD A10-7850K
Silverstone SST-ST30SF

Was würdet ihr für den PC für einen CPU-Kühler empfehlen? Momentan schwanke ich zwischen dem Thermalright AXP-100 und dem AXP-200. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht, inwiefern die die APU gekühlt bekommen?
Max. Belastung wäre wahrscheinlich Final Fantasy 14 auf 1900x1200.

Der AXP-100 lässt wohl mehr Platz nach oben zum Netzteil, dafür würde der 200 ja noch den RAM mit kühlen.
Da das Netzteil ein SFX-Modell ist, wäre daneben auch noch einiges an Platz.

Für den Luftstrom gibt es ja nur ein paar Optionen:
- CPU-Kühler so wie er ist (blow down) oder umdrehen
- die 4 kleinen Lüfter rein- oder raus pusten lassen
- Netzteillüfter nach außen zeigend ist relativ fest, da das Netzteil semipassiv ist

Würde es eventuell mehr Sinn machen die kleinen Lüfter rein pusten zu lassen, und damit die Luft sich selbst einen Weg nach draußen suchen zu lassen? Kann man das schon so sagen, oder sollte man es auf jeden Fall erst mal testen? Würde ja wahrscheinlich auch von der Höhe des CPU-Kühlers abhängen, da ja beim AXP-100 wahrscheinlich die gesamte Fläche der Gehäuselüfter "oberhalb" des CPU-Lüfters sitzt, und ihm daher eventuell die Luft zum aufs Boad-pusten klaut?

Würde mich über ein paar Anregungen freuen, hier noch ein Bild der Gehäuserückseite damit man es sich besser vorstellen kann
http://www.cooltek.de/media/image/600045960-4_gr5205091590dec.jpg

AW: A10 7850K Mini ITX Luftkühlung

Seit ihr sicher mit dem Gehäuse? Die Belüftung mit 4 x 40mm Lüftern ist ja nicht gerade ein Ohrenschmaus

Ja, Gehäuse ist fest (da kann man mit Frauen eh schlecht drüber diskutieren... ;) ) und die Lüfter damit auch. Andere Montagemöglichkeiten für Lüfter hat das Gehäuse leider nicht.

ich hatte bei meinem A10-7850K zwischenzeitlich einen Scythe Shuriken B (mit einem 25mm Lüfter) und der hatte überhaupt keine Probleme mit der Kühlung.
Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kann man Bedenkenlos nehmen, auch bei Lautstärke war ich positiv überrascht.
Bei dem lauten Netzteil hörst du sowieso nichts von der Gehäuse/CPU-Kühlung.
Ich hab aktuell den und der ist in allen Belangen super.
Sockelmontage, Lüfterklammern, Verarbeitung, Lüfter, etc..
Noctua NH-L12 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hatte auch den AXP -200 mit den AsRock und du versperrst dir damit die USB 3.0 Buchse. War ein Fehlkauf.
Das der RAM mitgekühlt wird ist absolut unnötig. Die Gehäusebelüftung, bzw. ein kleiner Top-Blower reicht völlig aus.
http://extreme.pcgameshardware.de/a...0331-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-img_0016.jpg
http://extreme.pcgameshardware.de/a...0328-zeigt-her-eure-pcs-teil-iii-img_0037.jpg

Ich würd das Gehäuse wechseln.
Produktvergleich Cooltek U2 schwarz, Mini-ITX (JB U2 K), Cooltek U2 schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX (JB U2 K-W) | Geizhals Deutschland
Normales ATX-Netzteil und 120mm Lüfter.

Vielen Dank für die Tipps, der Noctua sieht interessant aus, ist leider ziemlich teuer verglichen mit dem Shuriken oder einem AXP-100 Muscle, aber anscheinend ist die Qualität auch dementsprechend. Passt von der Höhe her leider nur mit dem unten liegenden 92mm ins Gehäuse (nur 80mm in der Höhe Platz bis zum Netzteil, mit 120mm Lüfter ist er aber 93mm hoch), und da ist der Leistungsunterschied die Preisdifferenz zum AXP-100 Muscle nicht wert. Alternative wäre noch ein Samuel 7 http://www.heise.de/preisvergleich/prolimatech-samuel-17-kuehlkoerper-a537732.html

Bewertungsgrundlage war für mich dieser Test: http://www.computerbase.de/2013-05/7-top-blow-kuehler-test/12/

Die Bilder von dem AXP-200 sagen eigentlich schon alles, der RAM-Riegel wird gepresst und er steht mir zu weit übers Board über, lieber nicht...

Ich würd das Gehäuse wechseln.
ich auch :ugly: aber ist ja nicht für mich ;)

Zuletzt bearbeitet:

Habe noch ein paar Tests gelesen, unter anderem den hier: Messungen: Temperatur und Lautstärke - Cooltek Coolcube Mini

Anscheinend ist der Unterschied in der CPU- und Mainboardtemperatur doch so immens, dass es sich eher lohnt, den CPU Lüfter umzudrehen und die Ablauft vom Netzteil raus ziehen zu lassen (über 10°C Temperaturunterschied). Da der A10-7850K mit 95W ja nun nicht gerade eine geringe TDP hat, wird sich das wohl entsprechend positiv bemerkbar machen.

Daher wird das Netzteil nun stattdessen ein Be quiet! Pure Power BQT L8-430W, dank ATX Formfaktor ist der Lüfter groß genug und sollte, unterstützt von den 4x40mm, die heiße Luft ganz gut aus dem Gehäuse bekommen.

Ein weiterer Vorteil des größeren Netzteils ist, dass die Erweiterbarkeit um eine Grafikkarte direkt gegeben ist, falls die APU irgendwann mal nicht mehr ausreichen sollte kann dann z.B. eine MSI R9 270X Gaming 2G ITX rein.
Test: Review: MSI R9 270X Gaming 2G ITX - Graphics - HEXUS.net

Es hat sich herausgestellt, dass die APU in diesem Gehäuse nicht zufriedenstellend zu kühlen ist. 72°C im UEFI, mit dem selben Kühler (AXP100) in einem Reservegehäuse (ATX) sind es "nur" 65°C. Daher kommt nun alles mit einem anderen Kühler in ein Node 304. Erwähnenswert ist auch, dass der AXP100 mit umgedrehtem Lüfter unerträglich laut ist.

Zurück