A10 5800K Übertakten gefährlich ?

Snupe

PC-Selbstbauer(in)
A10 5800K Übertakten gefährlich ?

Hallo user,

da ich mir neu neue Grafikkarte zulege würde ich meinen CPU auf 4.0 übertakten. Meine frage hierzu ist. Was sind die risiken ? und was genau muss gemacht werden ?

Was ich schon gemacht habe ist ein neuen Kühler/Lüfter besorgt. Der sollte jetzt sehr gut Kühlen.
Dazu habe ich noch paar Lüfter angebaut.

Stimmt es dazu die Lebensdauer eines CPU dann sinkt ?

AW: A10 5800K Übertakten gefährlich ?

Wenn man es nicht brutal übertreibt mit den Spannungen ist die Alterung / Lebensdauer zu vernachlässigen

Danke für die Einleitung. Habe ich mir schon mal durch gelesen. Das wäre eine Normale übertaktung. Er geht aber leider nicht genau auf Zahlen es ist ja möglich auf 4-4.2 zu kommen

Bei der Übertaktung gibt es keine genauen Fahrpläne und max. mögliche Taktraten, dafür ist die Hardware einfach zu individuell. Du wirst dich an die Grenze herantesten müssen

Stimmt es dazu die Lebensdauer eines CPU dann sinkt ?

Ja das stimmt, aber is das so schlimm?
In zwei Jahren holst du/man sich doch eh was neues, oder in drei ...
Jedenfalls wird die CPU es überstehn bei lediglich 4GHz, selbst bei 4,5GHz seh ich kein Problem, natürlich wenn alles richtig gemacht wurde und ne entsprechende Kühlung eingesetzt wurde.

Dir exakte Werte zu geben geht leider nicht, da jede CPU anders reagiert, die eine brauch da bisschen mehr, die andere hier nen bisschen weniger. Setz dich erstmal mit der Funktionsweise der CPU auseinandern, schau dir dein Bios an und frang an auszuprobieren wenn du weisst welcher Menüpunkt wofür ist.

Zurück