• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

A10-5800K - Grafikkarte vs Arbeitsspeicher

VCORE2

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, ich überlege seit einiger Zeit ob bzw wie ich mein System aufrüsten soll.

System Derzeit:

Bitfenix Prodigy ITX Gehäuse
Corsair 850W
AsRock FM2 A85X ITX
A10-5800K
Corsair H100
Corsair 1600Mhz 8GB

Nun stellt sich die frage ob ich die Grafikeinheit mit einem 2400Mhz Arbeitsspeicher aufrüsten soll oder eine HD7770GHZ / HD7790 Grafikkarte einbauen.

Hab diese beiden zur Auswahl wegen der kurzen Bauform und Nvidia teurer ist.

Nehmen wir mal an Ram oder Grafikkarte würden gleich viel kosten was würdet ihr aufrüsten?

mfg Manuel


edit: Der PC wird für Internet, Musik, Filme schauen/erstellen/encodieren mit Adobe Premiere CS6 und manchmal Spiele wie Arma 2 Dayz, CS GO genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Du könntest probieren, eine HD 6670 zu nehmen und dann Hybrid Crossfire mit der APU zu betreiben. Ich weiß allerdings nicht genau, wie das leistungstechnisch ausschaut und ob du mitlerweile andere Grafikkarten dazu nehmen kannst. Der Ram wird dir höchstens ein paar Frames einbringen.

//edit:
Wahrscheinlich ist eine einzelne HD 7770 GHZ/7790 aber die bessere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst prinzipiell jede Graka benutzen. Dual Graphics (so heißt das bei den APUs) ist aber grässlich. Aber der RAM könnte nochmal ein guten Sprung geben. Ich würd den ausprobieren und dann wenn es nix bringt umtauschen und Graka kaufen
 
Wenn dir die jetzige Grafikleistung genügt, würde ich schnelleren RAM nehmen, den Unterschied würdest du auch merken ;)
 
Also der Sprung von 1600 auf 2400 ist schon gewaltig. Ich selber habe 1866er ram verbaut und ihn auf 2133 übertaktet.

Nun zu deiner Frage:
Ich würde auf Grund des Einsatzzweckes des PCs den RAM tauschen. Für deine Zwecke reicht die iGPU ohne Probleme. Eine zusätzliche Grafikkarte verbrauht nur mehr Strom und erzeugt Hitze.
 
Man könnte das nt auf ebay zu geld machen und davon eine asus hd 7790 dc2og und ein pc power & cooling silencer mk III 400 WAtt kaufen
 
Würde auch eher das Silencer nehmen. Mein nächstes NT wird auf jeden Fall CM haben. Dieser ganze Kabelsalat ist einfach nervig und stört am Ende nur den Luftstrom.
 
Bloß blöd, wenn beim Netzteil eh alle Kabel verwendet werden müssen :ugly:

Bei kleinen Netzteilene macht CM weniger Sinn, eher bei den großen Modellen.
 
Zurück