Alsooo, das problem schaut vermutlich eher so ähnlich aus:
In deinem Vertrag steht "Bis zu", nicht "garantiert", das ist einmal das erste. Also hast leider praktisch keine Möglichkeit dich darüber aufzuregen. Außerdem gehts nicht darum dass deine Leitung geteilt wird. Gerade im ländlichen Bereich sind oft die Distanzen von den ADSL-Knoten ziemlich groß, und wenn dann eine Siedlung mit so einem Knoten verbunden wird kanns schonmal eng werden. Wenn dann ein Nachbar ADSL bekommt wird die Bandbreite für alle die dran hängen weniger wenn das Signal irgendwie schwach oder instabil wird. Ein Extrembeispiel ist bzw. war die kleine Gemeinde Pama im Nordburgenland, wo man anstatt der zu bezahlenden "bis zu"-Raten lediglich 512kB Download bekommt, da der nächste Knoten in Gattendorf steht/stand. So gings zumindest meinem Cousin der dort wohnte. Zeitweise war die Geschwindigkeit auf 256kB gedrosselt da sonst sein Modem abgestürzt ist und er tagelang kein Internet hatte. Auf einmal gings halt nicht mehr. Die Ursache war dass sich der Nachbar ADSL bestellt hatte. Dummerweise war der genauso der verarschte, weil der hatte natürlich eine Bindefrist von einem Jahr für einen 16MBit Vertrag für eine nur sporadisch mit 512kB laufende Internetverbindung.
Bin ein Baumensch und wirklich kein Spezialist auf dem Gebiet, also wer die technischen Details besser erklären kann bitte!
Wir in unserem Büro haben auch 16k zu bezahlen, und diese wurden uns vom Technischen Kundendienst auch zugesichert, aber es sind nicht mehr als 13k. Da wir aber den Tarif wegen der höheren Uploadrate brauchen und die noch halbwegs passt belassen wir es dabei.
Die Telekom Austria ist der schlechteste Internetanbieter den ich bisher kennen lernen durfte, sowohl was Netzqualität als auch den Service betrifft. Ewig lange Wartezeiten, inkompetente Mitarbeiter die dich am Telefon noch veräppeln wie man im Norden sagt, miese Hardware (versucht mal einen Netzwerkdrucker mit IP-Reservierung zum laufen zu bringen mit den Teilen), häufige Störungen, und die Preisgestaltung haben mich schon längst dazu bewogen, jedem davon abzuraten. Selbst die (bisher immer kompetenten) Monteure die ich kennen lernen durfte haben mir von ihrem eigenen Arbeitgeber abgeraten.
Wenn du irgendeine Chance hast, wechsle einfach mal zu einem guten Anbieter. Bin seit 5 Jahren bei Kabelplus. Selbst das Basic um 30 Euro ist wesentlich schneller als dein ADSL, und die 20MBit hast du IMMER. 5 Jahre, ein Ausfall wegen Wartungsarbeiten, keine Störung, immer volle Bandbreite. Nie gewartet wegen Telefonsupport, immer freundlich, sofort eine kompetente Antwort. Und nein ich bekomme keine Provision von denen.
Kleine Geschichte zu meinen jüngsten Erfahrungen mit der Telekom:
Wir sind in ein neues Büro umgezogen, in dem es nur einen Telekom-Anschluss gab. Meine favourisierte Lösung (Kabelsignal) ist hier leider nicht möglich. Also habe ich Anfang Dezember für unseren Einzug im Januar ADSL bestellt. Die Bestellung wurde bearbeitet am 18. Januar, nachdem ich 5 mal angerufen hatte und die Bestellung nach dem fünften Anruf ein zweites mal schicken musste weil sie angeblich nicht angekommen ist beim ersten mal. Beim sechsten Anruf hörte ich dass die Bestellung seit 12. Dezember in Bearbeitung ist und ein voraussichtlicher Montagetermin für Ende März/Anfang April zu erwarten ist. Nach 4 weiteren Gesprächen mit angeblich höheren Mitarbeitern bekam ich dann einen Montagetermin für Ende Februar. Als Bandbreite waren 16MBit bestellt, wir bekamen 8MBit. Nach weiteren 2 Telefonaten bekamen wir dann 13MBit, weil mehr ist technisch nicht möglich. Im Dezember hieß es, 32 sind Möglich an unserem Standort. Die Rechnungen bekamen wir aber ab Januar. Also haben wir 2 Monate Internet bezahlen dürfen ohne überhaupt Internet zu haben. Und dann hat noch eine A1-Mitarbeiterin bei uns angerufen und sich darüber beschwert dass wir einen Telefonsupporter negativ bewertet haben.