• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

A

AW: PC Studium/CAD/Photoshop

Damit würde ich mal anfangen:

Das wäre einer der günstigeren:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x AMD A10-7870K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed (AD787KXDJCBOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASUS A88XM-Plus (90MB0H50-M0EAY0)
1 x Cooltek C3 schwarz (JB C3 K)
1 x be quiet! Pure Power L8 300W ATX 2.4 (BN220)

=430€
Mit Datengrab wärst du bei 470€.
Ist eine AMD-APU, die CPU-Leistung ist nicht so berauschend, bei der integrierten Grafik schon stärker. Da du aber nicht so viel spielst, wäre ein stärkerer Prozessor für dich wichtiger.

Das wäre wahrscheinlich besser:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K4G4DFS8213)
1 x ASUS Z170-P (90MB0NR0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

=550€.

Die CPU ist deutlich stärker, dafür ist die iGPU schwächer. Sinnvoll wären hier noch 16GB RAM und/oder eine 250GB-SSD (wie die oben genannte 850 Evo) - ist aber kein Muss.

Unterstützen deine Programme CUDA/OpenGL?

Die CPU ist deutlich stärker, dafür ist die iGPU schwächer. Sinnvoll wären hier noch 16GB RAM und/oder eine 250GB-SSD (wie die oben genannte 850 Evo) - ist aber kein Muss.

16 GB RAM sind ebenso wie eine größere SSD empfehlenswert. PCGH hat einen Artikel über einen PC für Photoshop letztes Jahr veröffentlicht. Demnach wäre eine zusätzliche Grafikkarte im Preisbereich 100 - 150 € empfehlenswert. Aber das kommt dann immer auf die Anwendungen an. Das wird dann aber eng mit der 750 € - Grenze, sollte aber noch funktionieren.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

CUDA und OpenGL werden unterstützt.

Dann wäre es sinnvoller, eine Grafikkarte zu verwenden. Wenn CUDA/OpenGL unterstützt wird, kann eine Grafikkarte das deutlich schneller rechnen.

16 GB RAM sind ebenso wie eine größere SSD empfehlenswert. PCGH hat einen Artikel über einen PC für Photoshop letztes Jahr veröffentlicht. Demnach wäre eine zusätzliche Grafikkarte im Preisbereich 100 - 150 € empfehlenswert. Aber das kommt dann immer auf die Anwendungen an. Das wird dann aber eng mit der 750 € - Grenze, sollte aber noch funktionieren.

Sag ich ja.

Hier wäre dann nochmal eine Konfig:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x SanDisk Z400s 128GB, SATA, bulk (SD8SBAT-128G-1122)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 Ti StormX, 1GB GDDR5, VGA, DVI, Mini HDMI (NE5X75T01301F)
1 x ASRock B85 Anniversary (90-MXGWB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

=706€

Der Xeon ist leistungsmässig dank HT nochmal über dem i5, die 750ti hilft mit CUDA dann auch mit, und das ein oder andere Spiel ist damit auch locker möglich.

Das ganze könnte man auch noch in einem kleineren Gehäuse realisieren. Wird ein CD-Laufwerk oder ein SD-Karten-Leser benötigt?

Ein CD-Laufwerk ist eigentlich nicht notwendig, aber ein SD-Karten-Leser wäre schon von Vorteil.

Wäre ein kleines Gehäuse für dich von Vorteil, oder steht der dauernd unter dem Schreibtisch?

@Jam4l: Wieso auf eine SSD verzichten, einen eingeschränkten Chipsatz haben, und mehr für die CPU zahlen, wenn man die selbe Leistung günstiger haben kann?

Edit: Als Kartenleser kannst du z.B. den nehmen: DeLOCK 57in1 Cardreader, USB 2.0 (91674) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Das Nova bietet einen Slot für externe Laufwerke, wo der dann verbaut wird.
Dazu brauchst du noch einen 3,5" auf 5,25" Einbaurahmen, bei guten Gehäusen ist der dabei, wie es beim Nova aussieht, weiss ich nicht. Sicherheitshalber noch einen mitbestellen: DeLOCK Einbaurahmen 3.5" auf 5.25" schwarz (18136) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Wäre ein kleines Gehäuse für dich von Vorteil, oder steht der dauernd unter dem Schreibtisch?

@Jam4l: Wieso auf eine SSD verzichten, einen eingeschränkten Chipsatz haben, und mehr für die CPU zahlen, wenn man die selbe Leistung günstiger haben kann?

1. Ich nehme an der Neue Xeon ist schneller als der alte bzw. meiner..
2. "Eingeschränkter Chipsatz" für das was der TE machen will sollte der Chipsatz reichen. Wenn du damit die Upgrademöglichkeiten meinst...die GraKa kann jederzeit gewechselt werden ohne Einschränkungen nur ein SLI oder Crossfire Betrieb wären nicht möglich..was eigentlich ohnehin keiner mehr macht...
3. Wenn man den Xeon tauschen will dann frag ich mich auf was man wechselt...beim Haswell wird man kaum auf einen i7 wechseln...und beim Skylake sicherlich auch nicht darum steht erst ein Wechsel an wenn es ohnehin wieder einen neuen Sockel gibt. Deshalb lieber jetzt das aktuellste als das "alte".
4. Anschlussmöglichkeiten gibt es so gesehen auch nicht viel mehr...vorallem nicht mehr brauchbare. Die Xeon die wir ihm anbieten haben keine integrierte Grafikeinheit somit ist es irrelevant ob das Board jeglichen Monitor Ausgang bietet oder nicht...

Also ich sehe ehrlich gesagt bis auf den etwas höheren Preis keine Nachteile. Das einzige was ich eben verstehen würde ist wenn man sich in näherer Zukunft einen Umstieg auf eine potentere CPU vorstellt...allerdings sind die Xeon auf dem Niveau eines i7 und werden eigentlich die nächsten paar Jahre halten..und bis dahin existiert der Sockel 1151 "ohnehin nicht mehr".

Eine 40 Euro SSD (Sandisk 120GB) ist schnell gekauft und kostet nicht die Heidenwelt.

Aber ja der 1231v3 ist natürlich immer noch eine super CPU (benutze ihn selber)

Außerdem hab ich erst jetzt gesehen das du dem TE ein B85 Board empfiehlst...sprich trotz höherem Budget bietest du ihm einen Beschnittenen Chipsatz mit nicht wirklich mehr Freiheiten an xD Wenn dann ein H97.

1. Das ist eben nicht der Fall, die Unterschiede in der CPU-Leistung bewegen sich bei 1-2%.
2. ist so.
3. Eben deswegen. Wenn du von Haswell wechseln musst, ist auch Skylake alt. Deswegen kann man da nicht wirklich von "aufrüstfähiger" sprechen.
4. ja.

Eine neue SSD ist halt immer mit einer Neuinstallation verbunden, was mehr Aufwand macht als eine neue HDD.
Afaik nehmen sich die Chipsätze bei Haswell kaum etwas, Z ist halt OC, die 90er sind die, die nativ die Haswell-Refresh-CPUs unterstützen (die älteren brauchen ein BIOS-Update), und die 80er unterstützen Broadwell nicht. Von den Lanes ist da afaik kein Unterschied zwischen.

1. Das ist eben nicht der Fall, die Unterschiede in der CPU-Leistung bewegen sich bei 1-2%.
2. ist so.
3. Eben deswegen. Wenn du von Haswell wechseln musst, ist auch Skylake alt. Deswegen kann man da nicht wirklich von "aufrüstfähiger" sprechen.
4. ja.

Eine neue SSD ist halt immer mit einer Neuinstallation verbunden, was mehr Aufwand macht als eine neue HDD.
Afaik nehmen sich die Chipsätze bei Haswell kaum etwas, Z ist halt OC, die 90er sind die, die nativ die Haswell-Refresh-CPUs unterstützen (die älteren brauchen ein BIOS-Update), und die 80er unterstützen Broadwell nicht. Von den Lanes ist da afaik kein Unterschied zwischen.

1. Ist wohl richtig...ich schau mal ob ich was im Netz finden kann.
3. Ist ebenso richtig allerdings wollte der TE ja "das aktuellste" und das wäre der v5..

Das mit der Neuinstallation stimmt auch...aber wenn man 40 Euro am Monitor sparen kann der ja auch kommen soll...dann ist eine SSD ebenfalls an Board..Dennoch würde ich wenn Haswell wenigstens das Asrock H97 Anniversary empfehlen. Kostet wenn ich mich nicht täusche keine 10 Euro mehr und man spart sich das Bios Update...

Alles in allem ist dein System natürlich klasse und ich benutze ja selber ein ähnliches. Letztendlich ist es die Entscheidung des TE.

Zurück