• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

a disk read error occurred

little_hero

PC-Selbstbauer(in)
Also, hab zwar schon Suchfu. benutz aber so eine richtige Antwort konnte ich mir auf mein Problem nicht erlesen.
Beim booten entsteht in unregelmäßigen Abständen die Fehlermeldung "a disk read error occurred". Daruf hin haben ich schon die SATA-Kabel gewechselt, hat nichts gebracht. Hdtune, Memtest und SE-Tool von Samsung gaben keine negativen Nachrichten von sich.

Hier das System :
X4 955
Asus M4A87TD-EVO
4GB GSkill 1333 Ram
320GB Samsung Spinpoint F4
GTX 460 von Gigabyte
OCZ 550 W Netzteil
Win7 64bit home

Hätte als nächstes vor die Festplatte zu wechseln. Oder würde ein BIOS-reset was bringen ? BIOS ist nicht das allerneuste drauf (0902, 1005 ist das neuste, aber das soll bloß Problem mir Razer Keyboard beheben)

Für Hilfe ein Dank im voraus.

Uhh genau so ein ähnliches Problem hatte ich vor ca. einem Jahr auch. Nachdem du schon ein paar Lösungsansätze genannt hast, fällt mir nur noch eine mögliche Fehlerquelle ein:

- entweder NOCH ein anderes SATA-Kabel benutzen oder eine andere SATA Buchse auf dem Mainboard probieren.

Ich vermute, dass die Buchse im Mainboard evtl. einen weg hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Samsung Platte hier die Fehlerquelle ist, aber sollte der Buchsenwechsel keinen Erfolg zeigen, kann man natürlich immernoch mal eine alternative Platte testen.

Halt uns auf dem Laufenden!

Das mit den Buchsen hab ich auch schon gemacht auch hab ich schon drei verschiedene SATA-Kabel versucht. Kein Erfolg gehabt, kann es auch das Mainboard bzw der SATA-Controller drauf einen weg haben ?

Das kann sogar sehr gut sein. Mir fällt einfach partout keine andere Quelle ein, die den Fehler verursachen könnte.
Wenn alle anderen Fehlerursachen ausgeschlossen sind, kann es meiner Meinung nach nur das Mainboard sein.

Am besten entweder mal ein anderes MB vom Kumpel ausleihen (ja ich weiß, es ist schwer), oder mal im Computershop nachfragen, ob sie dir ein passendes Board ausborgen können.

So, muss das Thema mal wieder rauskramen. Der PC gehört ja eigentlich meinem Kumpel, ich habe ihn bloß zusammengebaut. Haben jetzt alles versucht, Festplattentausch, die Buchsen nach Anleitung besteckt, Bios- bzw Chipsatzupdate usw. Kein Erfolg. Mein Kumpel hat halt mit dem Fehler gelebt, da er nach seiner Aussage nicht immer auftritt aver wenn mehrmals hintereinander. Man kann den Fehler auch "erzwingen" wenn man den Rechner regulär hoch und runter fährt, so nach dem fünftenmal kommt er. War schon bei ihm und war selber Zeuge davon. Jetzt kommt aber der Witz an der Sache : Wir wollen nun das Mainboard tauschen und deshalb bringt er den Rechner zu mir. Ich hab ihn dann mal angeschlossen und versucht den Fehler auch zu "erzwingen". Also Rechner normal hochgefahren und wieder runtergefahren. Nach über einer Stunde hab ich es dann aufgegeben weil der Rechener einwandfrei lief. Meine dumme Frage nun, kann das auch an der Stromversorgung liegen ? Oder gefällt es dem Pc bei mir besser im Westen als bei ihm im Osten, hab ich besseren Strom oder was.

Wir verwenden beide Stecktdosenleisten mit Kippschalter.

Wenn jemand einen Tip hat, schonmal mein Dank im voraus.

Also im Haus wurde alles neu gezogen, aber ein paar hundert Meter weiter ist eine größere Firma. Doch warum hatte er das Problem nicht vorher mit seinem altem System ? Das war ein E6600 mit 8800GTS.

Will halt jetzt nicht die ganz Arbeit machen mit Mainboard raus und zurückschicken, wenn das Problem ganz wo anders liegt.

OCZ Fatal1ty Netzteil - 550 Watt. Hab eigentlich angenommen das das ausreicht für einen 955 X4 und einer GTX460. Würde wohl auch mehr Sinn ergeben wenn der Fehler am Netzteil liegen würde, weil wenn das Board bzw der SATA-Controller drazf einen Schuß hätten würde es wohl mehr Probleme geben.

Leider nein, aber ich bin am überlegen, mir selber noch ein stärkeres zu holen das könnte ich ihm ja dann mal leihen. Wie gesagt ich schließe den PC dann nochmal an und schau was er macht.

Aber so lange danke ich dir schon mal für deine Hilfe, very nice von dir.

Hier mal kleines Update. Habe PC zu Kumpel gebracht und der Fehler ist wieder aufgetreten. Haben jetzt auch Steckdosenleiste und Netzkabel getauscht. Kein Erfolg. Hab jetzt mal im BIOS den USB3 Controller deaktiviert, SMART deaktiviert, Bootreihenfolge geändert. Dabei ist mir aufgefallen das das BIOS ein removable device erkennt. Aber es ist weder SD-Cardleser, externe Festplatte oder sonstiges angeschlossen. Was erkennt also das Mainboard ? Lass den Rechner mal mit den BIOS-Änderungen jetzt laufen und mal sehen was kommt. Wenn der Fehler wieder auftritt werd ich wohl doch mal das Netzteil wechseln.

Zurück