Blog A Day Mad of Glass

RedoX

PC-Selbstbauer(in)
Ich denke, dieses Video kennt heutzutage fast jeder. Für alle, die es nicht kennen ist es hier noch drinn.

[video=youtube;6Cf7IL_eZ38]
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Nun, da mein letzter Blogeintrag ja irgendwie etwas mit dem Thema Zukunft und Technologie zu tun hatte, dachte ich mir, dass ich doch einfach wieder etwas darüber schreibe. In diesem Fall geht es wie gesagt um die Welt aus Glas. Klar, in diesem Video sieht alles super und toll aus und z.T. sind da auch einige Dinge drin, die in einer anderen Form schon in meinem letzten Eintrag vorkamen. Einige Dinge wären natürlich echt praktisch, z.B. das Ablegen des Phones was die Daten auf den Tisch bringt usw. oder den Spiegel mit den SMS und vor allem natürlich die einfache Bedienbarkeit.
Doch irgendwie kommt es einem doch so vor, als hätte man das alles schon mal gesehen... nur wo? Richtig! James Bond: Quantum Of Solace. Nun, wir wissen ja mittlerweile, dass in James Bond Filmen immer etwas Technik vorkommt, das vor unserer Zeit zu sein scheint. Nehmen wir als Beispiel Moonraker, der Film mit den Spaceshutteln. Man muss dazu sagen, dass es zu dieser Zeit noch keine Spaceshuttle gab...
Aber zurück zum Thema. Wer sich an die Briefing-Szene im Film erinnert (oder später auch ans Telefonat) dem wird sicher der Tisch mit dem Touchscreen-Glas aufgefallen sein (oder eben die Wand). Dies alles hatte sehr starke Ähnlichkeit zum oben enthaltenen Clip. Natürlich werden in diesem keine Personalakten ausgetauscht, doch das Prinzip bleibt doch das gleiche.

Also nun hätte diese Glaswelt durchaus ihr schönes und wäre sicherlich sehr reizend. Doch hier gibt es auch Kehrseiten... Jeder, der ein Touchscreenhandy besitzt kennt das Problem (und das dürften vor allem hier im Forum einige sein). Wenn man nicht direkt vom Waschbecken kommt befinden sich auf dem Bildschirm schon nach wenigen Aktionen Fingerabdrücke und Fettspuren. Diese Wischen die meisten aufwendig mit dem T-Shirt weg, andere haben ein Tuch oder ein Reinigungspad dabei, doch das Prinzip bleibt das selbe. Jeder, der im Badezimmer schon mal auf den Spiegel gefasst hat oder sich davor die Zähne geputzt hat (wie wohl fast jeder) merkt auch, wie schnell sich darauf Abdrücke und Flecken bilden. Stellen wir und nun vor, wir würden diesen Bildschirm (oder Spiegel) auch aktiv benötigen und ihn aktiv berühren. Man müsste dauernd seine Spiegel und Fenster reinigen! Überall wären Fingerabdrücke und Flecken zu sehen.

Ja, auch heute hat es halt mal irgendwo ein Fleck, doch der fällt halt erst viel stärker auf, wenn man die Fläche aktiv als Bildschirm benutzt, denn dann betrachtet man sie auch aufmerksam. Doch meiner Meinung nach ist dies noch nicht das Hauptproblem. Zum einen ist dies Natürlich so kostspielig, dass sich vielleicht ein Millionär à la Michael Schumacher oder Bill Gates leisten kann, sein Haus so auszustatten. Das Problem wird aber sein, wie wir gesehen haben, dass die ganze Stadt und alle Läden usw. so ausgestattet sind. Wer soll denn das alles bezahlen? Und weiter noch, man sieht es zum Beispiel an den aktuellen Fällen in England, was ist bei Zerstörung? Wenn alles auf dieses System ausgereichtet wird, was ist denn, wenn es mal nicht funktioniert? Was ist, wenn Jugendliche auf Zerstörungsorgie unterwegs sind? Ja, Glas ist nicht das Bruchsicherste Material.

So gerne ich in dieser Welt leben würde, es geht nunmal nicht, vor allem nicht in Zeiten wie diesen...
Aber das waren ja wieder einmal nur meine Gedanken^^

Hehe vor allem Smartphone welches an iPhone 5 fakes erinnert und einen doch von der Karosserie her doch sehr an den VW EOS erinnernden Wagen, aber trotzdem irgendwie cool so eine total vernetzte Welt. Das einzige was mich anpissen würde ist die Tatsache das man zu Hause nicht frei von der Arbeit ist.

Zurück