A-DATA mit erstem Triple-Chanel DDR3-Kit

xTc

Volt-Modder(in)
Der Start von Intels neuer Core i7-Serie rückt immer näher und passend dazu stellt A-DATA das erste Triple-Chanel DDR3-Kit vor.

attachment.php

Bildquelle: Hardware-Aktuell

A-DATA stellt das erste Triple-Chanel DDR3-Kit mit 3 und 6GB vor. Dabei verfügt jedes Kit über 3 Module mit jeweils dreimal 1GB oder dreimal 2GB. Die Kits sollen als DDR3-1333 mit CL 7-7-7-20 und als DDR3-1600 mit CL8-8-8-24 auf den Markt kommen.

Die DDR3-1333 Module sollen mit einer Spannung von 1.65V bis 1.75V betrieben werden was laut manchen Mainboard-Herstellern schon über der empfohlenen Spannung für den integrierten Speichercontroller des Core i7 liegt. Welche Spannung für das DDR3-1600 Kit benötigt wird ist noch nicht bekannt. Die Riegel verfügen über ein grünes PBC mit 6 Layern.

attachment.php

Bildquelle: Fudzilla

A-DATA gibt dem Kunden eine lebenslange Garantie auf den Speicher.

Update:
Demnach soll das 3GB Kit ( 3x 1GB) für 230$ und das 6GB Kit (3x 2GB) für 350$ kosten. Auch ist zu erwarten das die ersten Kits im Laufe der nächsten Wocher erhältlich sein sollen.

Quelle:
Fudzilla - A-DATA jumps the gun with triple channel DDR3

Hardware-Aktuell - News - A-DATA zeigt Triple-Channel-Kits

Zuletzt bearbeitet:
Geiler Ram, vorallem die 6GB rocken :D
Wenn das mit den 1,65V noch nicht so richtig gelöst ist, wird DDR3-1333 imo das schnellste sein :(

Gruß

Außerdem sind das Dollar.
Und ich denke, dass beim RAM-Preis im Gegensatz zu anderen Hardwarepreisen in $ das schon ne recht gute Umrechnug zum Euro haben wird.
Jedenfalls nicht 1:1

Ich weiß ich weiß.
Wenn ich einen neuen rechner kaufe, wird ddr3 vermutlich genau so teuer sein, wie heute ddr2. Ich habe gedult. Bei mir wechselt das system idR nur alle 3-4 Jahre. Nur die Festplatten wechseln häufiger

die umrechnung wird trotzdem in etwa 1:1 sein, da das händlerpreise sind ohne mehrwertsteuer etc pp

Das oben sind Preise in Dollar.

Wenn man wirklich kein Speicher mit mehr als 1,65V betreiben kann wird das echt übel. Dann muss Speicher her, der bei 1,65V einen richtig hohen Takt bei super niedrigen Latenzzeiten schafft um überhaupt einen Vorteil gegen DDR2-Speicher zu haben.

Wobei der Vergleich von DDR2- zu DDR3-Speicher beim Core i7 eh nicht mehr relevant ist, das nur DDR3-Speicher unterstützt wird.

Gruß

Wenn ich mich nicht täusche wurde doch schon von einigen MoBo Hersteller gesagt
das man die Spannung für den RAM seperat einstellen kann.

350$ = 253€ und 230$ = 166€ wenn mein Taschenrechner nicht lügt -.- also daher sind die Preise eigentlich halbwegs zu verkraften und vor allem 2-3 Wochen nach Release werden die Preise nochmal fallen und dann ist es auch gut bezahlbar

Wir werden es sehen, der Preis wird sich in der nächsten Zeit, bseonders nach dem Release des Nehalems nach unten einpendeln.;)

Was mich mehr interessiert ist, was die Speicherhersteller sich bei der Spannung/Takt ausdenken.:huh:
-->>denn 1.65Volt ist nicht besonders viel.

350$ = 253€ und 230$ = 166€ wenn mein Taschenrechner nicht lügt -.- also daher sind die Preise eigentlich halbwegs zu verkraften und vor allem 2-3 Wochen nach Release werden die Preise nochmal fallen und dann ist es auch gut bezahlbar

Dein Taschenrechner kennt aber die Wirtschaft nicht.
Du solltest beachten, dass Dolla angaben immer, IMMER, ohne mehrwertsteuer ist, da in der USA jedes Bundesland seine eigenen Steuersätze hat. Somit mußt du schon mal 19% Mehrwertsteuer drauf rechnen. Dann kommt noch Zoll dazu.
1:1 ist es vielleicht nicht, aber so 9:8 wirds wohl sein

abwarten ;) Intel macht auf dem Core i7 Board bis zu 2.5VDimm im Bios möglich.

Ich habe es auch noch nirgends gelesen, dass 1.65V maximale Spezifikation sind. Vielmehr war es doch eine "Empfehlung" durch Asus, oder?

Abwarten und Tee trinken :kaffee:

Bildquelle: Computerbase

abwarten ;) Intel macht auf dem Core i7 Board bis zu 2.5VDimm im Bios möglich.

Ich habe es auch noch nirgends gelesen, dass 1.65V maximale Spezifikation sind. Vielmehr war es doch eine "Empfehlung" durch Asus, oder?

Abwarten und Tee trinken :kaffee:

Bildquelle: Computerbase

Ich hab aus dem vorgeschrieb mal ein empfohlen gemacht. ;) Wenn ich mich recht entsinne hat Intel zu dem Thema noch keine Stellung bezogen, oder?

Gruß

Afaik nein, außer dass sie ihrem Refernzboard Optionen bis zu 2.5 Volt im Bios einräumen (s.o.). Auf eine offizielle Stellungnahme müssen wir wohl noch warten :)

Afaik nein, außer dass sie ihrem Refernzboard Optionen bis zu 2.5 Volt im Bios einräumen (s.o.). Auf eine offizielle Stellungnahme müssen wir wohl noch warten :)

Eigentlich kann ich mir das auch nicht vorstellen, das man nur Speicher mit bis zu 1,65V nutzen kann. Was soll dan bloß mit all den tollen Micron Riegel passieren? Diese haben kein Problem mit höherer Spannung und bieten dabei eine richtig geniale Leistung. ;)

Gruß

Zurück