A Data ddr2 1066+ problem

...!

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Ich hab folgendes problem
Der Speicher läuft bei mir normal auf 800 mhz ohne Probleme
auch bei 850 keine probleme
Sobald ich ihn aber auf 1066 umstelle bekomme ich beim start ein bluescreen
Windows startet noch, aber dann sofort bluescreen.
Hab schonmal probiert die Timings Manuell einzustellen, war mir aber nicht so 100% sicher ob das gestimmt hat was ich gemacht hatte.
Wäre sehr dankbar für eure Hilfe

Hier mein Sys:
CPU: AMD Phenom II x4 965 BE @ 4 Ghz ( das problem besteht auch wenn der Prozessor ganz normal auf standarttakt läuft.
RAM: 4GB A DATA ddr2 1066+
MB: ASUS m4a79 Deluxe
GPU: 2x HD 5870 CF
PSU: be quiet p8 1200W
 
Und wenn du diese Timings (5-6-6-15) mit 1066 und 2,3V im BIOS einstellst dann gibts sofort nen Bluescreen?

Teste mal das RAM mit Memtest86+ von einer Boot-CD/USB Stick aus:
Memtest86+ Download - ComputerBase

Wenns mit den obigen Timings nicht geht (also Memtest Fehler ausgibt) dann teste mal 4-4-4-12 mit 800 MHz und 2,0V.
Der Performanceunterschied zu 1066 ist nicht spürbar - besonders mit den kleinen Latenzen.

Sollte auch 4-4-4-12 @ 800 nicht laufen dann reklamier das RAM beim Händler.
Oder du gibst dich mit 5-5-5-15 @ 800 und 1,8V zufrieden.
 
Wenn die CL4 Latenzen mit 800mhz laufen, würde ich das so lassen. 2,3V RAM-Spannung wären mir für den Memory Controller in der CPU auf Dauer zu viel.
 
hi
welche version von memtest muss ich eigentlich nehmen.
hab jedz schon mehrere ausprobiert und immer sagt er: remove any disks


Also, mit den 1066 un 5-6-6-15 bei 2.3 v komme ich manchmal sogar noch ins windows und dann erst ein bluescreen, aber meistens kommt schon eins vorher.

Aber immoment scheint es ja so, das der ram generell nur als 800er erkannt wird, laut cpu-z.
 
Nimm die aktuellste Version von Memtest86+.

Lade dir den Auto-installer for USB Key (Win 9x/2k/xp/7) herunter, stecke einen USB-Stick ein und starte Memtest. Wähle dann den USB-Stick aus und Memtest wird auf dem USB-Stick eingerichtet. USB-Stick stecken lassen, PC neu starten und USB-HDD als Bootlaufwerk (z.B. mit F8 -> Boot Selection Popup) auswählen.

Vom Board werden -bei Default Settings- die Jedec Profile eingestellt, soweit macht das Board alles richtig. Die EPP Profile musst du manuell einstellen, wenn sie genutzt werden sollen.
 
denke mal es liegt daran, das das Mainboard den RAM laut memory support liste gar nicht ünterstüzt.
lasse jedzt mal memtest laufen
 
ich lass ihn auf 800 laufen, da ich ihn nichtmehr zurückgeben kann
was aber seltsam ist, wenn ich den ram auf 944 übertakte, laüft zB crysis warhead sehr sehr viel schlechter als auf 800.
 
Zurück