9x120 Radiator ?!

Razerfreak

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Freunde!

Ich denke gerade über meinen zukünftigen Casemod nach.

Zuerst wollte ich nen internen 480er Radi verbauen, oder vielleicht noch einen 240er dazu.

Neulich bin ich aber auf einen Clip gestossen der hat mich dazu inspiriert einen 9x120 (1080) Radi zu verbauen. Diesen würde ich aussen am Case an der rechten Seite montieren.

Auf Aquatuning habe ich diesen hier gesehen:

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/310623bf2e42a17871bc76f13b08ce5c

Nun meine Fragen:

-Ist der Radi gut?

-Lohnt sich ein solcher Radi? (ich will voll takten und so :)) erst mal Cpu +Gpu + MoBo

-sind die Fans in diesen Set empfehlenswert?

-wie steuere ich am besten, sinnvollsten 9 Lüfter an??

-falls Lüfter schlecht, welche sind dann gut?

Info: Ich stelle mir ein weisses, oder alu Case vor das Design wird Weiss und eine Frabe (Blau,Rot....).

Wenn jeman von euch Tipps für mich hat oder Erfahrungen mit diesem Produkt lerne ich gerne etwas darüber!

Gruss Razerfreak

Hallo,

die großen Radis haben allesamt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Die eigentliche Frage ist allerdings, ob du die gekaufte Leistung auch jemals ausnutzen wirst.
Ein 1080er Radi kühlt dir zuverlässig eine stark übertaktete CPU und zwei übertaktete Grafikkarten.
Alternativ kühlt es dir CPU und Graka @ default quasi unhörbar (mit entsprechend leisen Lüftern). Die Phobya G-Silence Serie ist für desen Zweck ebenfalls in Ornung, auch für den Preis. Also extrem-silencer wird man aber eher auf Noiseblocker setzen.

Zur Steuerung gibt es viele Ansätze und wählbare Modelle. Kommt ganz darauf an, was du alles an Funktionen benötigst. Schwebt dir eine vollautomatische Lüfterkontrolle vor, welche stufenlos deine Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von Wassertemperatur und Komponententemperatur regelt, dann ist das Aquaero eine super Wahl (das neue 5er erscheint Ende des Monats). Reicht dir ein einfacher Drehknopf zum manuellen Einstellen der Drehzahl aus, kannst du quasi alles nehmen was der Store so hergibt und vorallem nach der Optik entscheiden.

Schwebt dir eine vollautomatische Lüfterkontrolle vor, welche stufenlos deine Lüfterdrehzahl in Abhängigkeit von Wassertemperatur und Komponententemperatur regelt, dann ist das Aquaero eine super Wahl (das neue 5er erscheint Ende des Monats). Reicht dir ein einfacher Drehknopf zum manuellen Einstellen der Drehzahl aus, kannst du quasi alles nehmen was der Store so hergibt und vorallem nach der Optik entscheiden.

Das erste klingt gut aber so ein Aquero ist halt recht teuer! Ich hab da was gelesen von wegen 4 Ausgängen.

Aber 9x120er Fan... Kann ich die dann steuern?! Währe es besser 4x180 Fans auf nen 1080 radi zu montieren und diese mit nem 0815 Skyte Kaze Master (nicht abwertend gemeint) zu steuern?

Also ich meine macht es einen grossen unterschied ob ich 9x120 oder 4x180er Fans montiere? ich denke bei einer so grossen Radi fläche laufen sie Fans ja sovosi meist mit 700-1000 RPM im Durchschnitt oder?

Danke schonmal

Razerfreak

Währe es besser 4x180 Fans auf nen 1080 radi zu montieren und diese mit nem 0815 Skyte Kaze Master (nicht abwertend gemeint) zu steuern?

Also ich meine macht es einen grossen unterschied ob ich 9x120 oder 4x180er Fans montiere?

Besser inwiefern? Die 4x180er wären bei gleichem Luftdurchsatz wohl leiser weil geringere rpm und weniger Lager (4 statt 9) und daher meine Wahl.

edit: Ich muss einsehen dass das stimmt, was Malkolm da unter mir sagt. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr beiden,

@Razerfreak: Du kannst problemlos mehrere Lüfter an einen Ausgang anschließen, ich glaube dieser Gedanke ist dir bisher so nicht gekommen.
Natürlich kannst du NICHT mit vernünftigem Aufwand alle 9 Lüfter eines 9x120mm Radis getrennt von einander ansteuern, aber mit Hilfe von 1x3pin auf Nx3pin y-Kabeln (Kabel, die N Lüfterkabel auf ein einzelnes zusammenführen; N = 2,3,4,6,9 je nach Bedarf) ist es möglich z.B. einmal 5 Lüfter und einmal 4 Lüfter an je einen Ausgang einer Lüftersteuerung zu legen. Diese 5 bzw. 4 Lüfter drehen dann alle mit der selben (regelbaren) Geschwindigkeit.
Es wäre sogar theoretisch möglich alle 9 Lüfter über einen Ausgang zu steuern, praktisch wird das nicht funktionieren, da die Ausgänge einer Lüftersteuerung nur bis zu einer gewissen Leistung (i.d.R. 10-20W) arbeiten.

Da es der totale Overkill wäre alle Lüfter einzeln zu regeln ist die Anzahl der verfügbaren Ausgänge also ersteinmal nebensächlich, da es völlig normal ist bei einer solchen großen Anzahl an Lüftern diese zu "clustern" (wie angesprochen z.B. in 4+5 oder auch 3+3+3, 2+2+2+3 ...)!

@Carmir: Dieses Argument ist nur partiell richtig. Es würde vollständig stimmen, wenn die Qualität und Auswahl von 180mm Lüftern genauso gut wäre wie die der 120mm Lüfter.
Defakto ist es derzeit so, dass an 180mm Lüftern lediglich die Silverstone (brauchbar) und die Phobya G-Silent 18 (etwas besser, aber auch teurer) sinnvoll auf einen 4x180mm Radi zu montieren sind.
Bei 120mm Lüftern hast du erstens eine riesige (und damit auch die Wahl zwischen ultra-billig bis überzogen teuer) und zweitens auch qualitativ bessere Auswahl. Die 120mm Noiseblocker BlackSilent Pro sind hier mal als Alleinstellungsmerkmal genannt, da diese zwar teuer sind (>100€ für 9 Stück) aber in Sachen Laufruhe wesentlich besser sind als alle verfügbaren 180mm Lüfter.

Der Unterschied zwischen 4x180mm und 9x120mm ist also folgender:
- 4x180mm ist die billigere Variante und lässt sich leichter steuern
- 9x120mm bietet eine größere Auswahl und lässt sich differenzierter steuern

Die Külleistung ist bei beiden Varianten in etwa identisch.

Danke für die Infos Malkolm

Ich finde 9x120er auch cooler als 4x180er.

Da mein nächster Casemod ja Weiss, Alu Blau/Rot werden soll (gehen wir mal von Blau aus), habe ich mir noch den Radi angesehen:

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/265bb734ca377889aa057619ca341cc8

Dieser radi ist zwar viel teurer, aber er sieht hald geil aus und hat super Kühlleistung. Die Frage ist soll ich mir lieber den Phobya 1080 holen und selber ne Blende bauen (zB. aus Lochblech), oder hole ich mir den?

Wie würdet Ihr das anstellen damit das nen Ordentlichen Eindruck macht? (Ich kann Zuschneiden, Biegen, Lackieren, alles kein ding;))

Welche Lüfter könnt ihr empfehlen? wie gesagt Weiss Blaues Design des Cases, sollte schon irgendwie passen.

ich dachte ich nehm zB. diese Steuerugn hier:

https://www.aquatuning.ch/shopping_cart.php/bkey/e74721484c842b4ba2186d6e7b7b06e0

Und dann steuere ich diese mit 3+3+3+ irgend einen anderen:)

Jetzt habe ich ein paar neue Fragen:

-Geht das so wie ich mir das denke?

-wie gesagt lohnt sich der MO-RA3?

-stelle ich zu viele dumme Fragen?:devil:

ps: Ich träume schon lange von einer WaKü und diese (erste) soll einfach Traumhaft werden:D Ausserdem bastle ich sehr gerne

Ich freu mich schon auf die Antworten

Beim Aquaero kannst du halt mit dem Wasserkühler sogar eine Laing dran hängen und die tempraturgesteuert arbeiten lassen ;)
Ist zwar teurer aber echt genial hab mal was zusammengestellt (AE + Laing Kabel + Wasserkühler + Temp-Sensor):
klick!

Meiner Meinung nach sparst du lieber am Radi und kaufst dir ein Aquaero ;)
Denn die 1080er Radis haben eh genug an Leistung.

MfG

Zurück