Sapphire präsentiert die passive Radeon HD 5550 Ultimate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sapphire präsentiert die passive Radeon HD 5550 Ultimate

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sapphire präsentiert die passive Radeon HD 5550 Ultimate gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Sapphire präsentiert die passive Radeon HD 5550 Ultimate

AW: Sapphire präsentiert die passive Radeon HD 5550 Ultimate

Vielleicht etwas teuer für den HTPC, aber auf jeden Fall eine brauchbare Karte für ein Silent PC.

Da nehm ich lieber eine passive HD5750...

Das ist ja mal wieder ein schöner Name einer Grafikkarte, insbesondere für Ahnungslose. :nene:
Bei einer Low-end Karte "Ultimate" an den Namen ranzukanllen ist doch wohl extrem dumm.

Ps. Was soll an der Karte so besonders sein, dass man diese Karte "präsentieren" müsste. Eine Karte, die so wenig kann und dementsprechend kalt bleibt, ist nicht schwer passiv zu kühlen. "Präsentieren" könnte man Sachen, die neu oder revolutionär oder sonst was besonders sind, aber keine "Alltäglichkeiten".

selbst für htpc's 2 worte: zu teuer

Habe ich Recht mit der Annahme, dass du die Karte schlechtreden willst?

Jeder hat einen anderen Wunschpreis für neue Grafikkarten. Und ATI bietet ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als andere Hersteller.

Aber das kannst du ja gar nicht wissen, du hast ja selbst eine GTX260, welche nicht so schnell ist wie eine HD4870, sogar 50€ teurer, einen um 26W höheren TDP hat und selbst im Idle nahezu doppelt so viel Strom aufnimmt.

Jede Grafikkarte hat ihre Zielgruppe. Und es gibt nicht nur Gamer auf der Welt...

Jeder hat einen anderen Wunschpreis für neue Grafikkarten. Und ATI bietet ein besseres Preis/Leistungsverhältnis als andere Hersteller.

Aber das kannst du ja gar nicht wissen, du hast ja selbst eine GTX260, welche nicht so schnell ist wie eine HD4870, sogar 50€ teurer, einen um 26W höheren TDP hat und selbst im Idle nahezu doppelt so viel Strom aufnimmt.

Jede Grafikkarte hat ihre Zielgruppe. Und es gibt nicht nur Gamer auf der Welt...

Für 83 Euro bekommt man aber schnelleres!

^^ ich will die Karte nicht schlecht reden und auch habe ich nichts gegen ATI aber die karte ist für einen htpc schlicht zu teuer das würd ich auch sagen wenn sie von Geforce wäre ausserdem , ich mein wer mit nem htpc zockn will holt sich eine mit lüfter die mehr kann für weniger geld und wer nicht zggn will kauft sich eine so um die 40-50 euro

und zur gtx260 als ich mir die gekauft hab warn die 1 gb versionen der HD4870 teurer bzw gab es noch gar nicht zu kaufen

ausserdem ist es allgemein bekannt das sich die gtx260 deutlich höher takten lässt als ne hd4870

und zu guter letzt war da nicht was mit dem gddr5 strom verbrauch der hd4870 die deutlich gefressen hatte? ;D

auch die leistung war mir nicht bekannt das die hd4870 wesentlich schneller ist als die gtx260 dies muss man immer spielbezogen sehen

ich finde es auch gut , dass du aufgrund von Hardware Fakten auf das Wissen eines Users schliessen kannst

es ist sowieso egal ich find die karte für nen htpc zu teuer und dabei bleib ich auch und diese fanboy gelabber nervt einfach entschuldige den Wortlaut aber , du "labberst" mich hier einfach wegen meiner Empfindung für eine Graka dumm an ich habe kein Wort gegen irgendjemand oder etwas verloren nur das die Graka für die gebotene Leistung und für den Einsatzweg schlicht zu teuer ist und ich mein ich könnt dich auch anlabbern das du ne HD2600 in deinem Pc hast aber tut mir Leid das wäre mir persönlich zu erbärmlich

Zuletzt bearbeitet:

Kann es sein, dass ATi etwas sehr mit der Produktpalette übertreibt?

Ich würd sie mir nicht holen. Und wenn, dann für 20 Euro günstiger und dann auch nur für meinen Homeserver.

OT: Könnt Ihr Leute endlich mal aufhören Euch hier gegenseitig anzukarren? Das hier ist ein FORUM. Diskussionen ja, aber das muss nicht in Beleidigungen ausarten. Echt mal. Immer das gleiche hier! (Sorry fürs offtopic @ Moderator) ^^

Jetzt gehts wieder los hier.. los, ich will Blut sehen!

Ok, back to basics now...:

Die Karte ist für 85€ (aufgerundet, nicht, dass hier gleich einer meint, ich könnte nicht lesen) wirklich zu teuer.

Anschliessen kann ich mich nur Squatrat: Für 83€ bekommt man definitiv besseres.

Ich warte schon lange auf relativ günstige, passive DX11-Karten oberhalb der HD5450. Aber entweder sind die Dinger viel zu teuer oder lassen auf sich warten (die passive Powercolor HD5570 war vor Wochen angekündigt und ist immer noch nicht da).

--> Bin ziemlich enttäuscht und suche mir eine Alternative, wenn sich bei den passiven HD5xxx nicht bald was tut, entweder wird's für mich deutlich günstiger als gedacht (IGP, HD4350) oder ich bekomme viel Leistung zu einem angemessenen Preis (z.B. passive HD4670).

Mensch... für 20 € mehr bekommt man ja schon ne 5770...

Ich erwähne nur nochmal:

ATI übertreibt es mit ihrer Produktvielfältigkeit

Also ich hab nix gegen Vielfalt, aber der Preis muss stimmen... Das tut er hier nicht....

Mensch... für 20 € mehr bekommt man ja schon ne 5770...

Ich erwähne nur nochmal:

ATI übertreibt es mit ihrer Produktvielfältigkeit

Kann ich dir nur zustimmen. Naja, wie man eben sieht, nutzt ATI die Position, die sie jetzt innehaben, vollkommen aus. Da kein Konkurrent anwesend ist außer Nvidia mit der GT240 und GT230 usw., die aber kaum einer haben möchte, wie mir scheint, kann man den Preis schonmal nach oben drücken.

Bei solchen Karten wird immer mit DX11 geworben. Das bieten Karten wie die 4550, 4650 oder 4670 natürlich nicht. Ich denke hier liegt das ganze Geheimnis des viel zu hohen Preises. :schief: Dabei negieren Unwissende nur allzu oft die Tatsache, dass diese Karten gar nicht genug Leistung dafür bringen. :D

Ich finde die HD5550 schon vollkommen in Ordnung, sie rundet lediglich das Portfolio nach unten ab. Nur doof dass lowend-Karten aus der Vorgängergeneration sich noch größter Beliebtheit erfreuen. :-)

Was für 105 € schon eine HD 5770? Ist das nicht ein klein wenig übertrieben? :D Das kommt eher bei einer 5750 hin.

Aber zurück zur Karte: Sie ist einfach zu teuer für den Preis, was sich aj villeicht noch regelt (Nachfrage regelt das Angebot). ICh mein der Chip dürfte so klein sein, dass da ein einfacherer Kühler auch gereicht hätte. Mag zwar nicht viel zum Preis beitragen aber naja... Und obs jetzt wirklich 1 GB sein müssen ist auch zu bezweifeln.

Bezüglich der ATI'schen Produktvielfalt: Jeder Topf findet seinen Deckel und manche User sind da einfach auf einen bestimmten Preis fixiert und selbst wenns nur 20 € zum besseren P/L-Verhältnis wären, kaufen sie trotzdem die billigere. ATI hatte bestimmt für die kleinen Chips sicherlich keinen allzu hohen Entwicklungsaufwand und man muss einfach sagen: Je mehr Angebot, desto mehr potenzielle Kunden.

Ja stimmt. HD5750 - verwechselt. Entschuldigt bitte.

Diese Karten hier sind jetzt eig. eh nur noch marketinggags für die Typen, die keine Ahnung haben aber sehen: OH!! 1GB VRAM und DX11! Was für ein "Schnäppchen", da muss ich zuschlagen! Und dann die Enttäuschung.

Unsereiner kauft sich solche Low-End-Karten doch eh nur für nen Mini-PC im Wohnzimmer oder so, dann aber schon ein "runderes" Angebot einer DX11-Karte von ATI ;)

MFG

15€ mehr und man bekommt eine HD5750 512MB zwar nicht passiv aber da greift man doch wohl lieber zu dieser. Ebenso gibts eine HD5670 passiv für um die 90€ die um ein vielfaches schneller ist!!! 83€ für eine HD5550 ist ja wohl mal mehr als lächerlich, auch wenns eine "Ultimate" ist. Sorry Sapphire---Fail---!!!
Meiner Meinung nach ist die HD5550 eh mehr als überflüssig. Die HD5570 hätte gereicht um nach unten hin abzurunden, allerdings hätte ich die Karte an ATIs Stelle HD5650 genannt und nicht HD5570. Manchesmal möchte ich gerne mal in die Köpfe der "Namensgeber" schauen können...sowohl in derer ATIs sowie in denen von Nvidias "Blotschköppen" :-).

Zuletzt bearbeitet:

@ XXTREME

Lass uns den Markt revolutionieren mit unseren innovativen Ideen, wie sich alles besser anhören würde, besser und übersichtlicher aussehen würde und logischer sowie benutzerfreundlicher wäre :D

Zurück