9900K vCore anpassen, bessere Temperaturen erreichen oder neue Kühlung?

AW: 9900K vCore anpassen, bessere Temperaturen erreichen oder neue Kühlung?

Bleiben diese Einstellungen vom XTU eigentlich immer bestehen, solange man nichts ändert? Also so wie man es im Bios einstellen würde.

Update nach 2 Tagen. Keine Abstürze. Super Temperatur Ergebnisse. Aktuell zocke ich "Brütal Legend" und konnte die alten und neuen Werte gut vergleichen. Natürlich sind sie bei aktuellen Games sicherlich etwas anders.
Temperaturen vor der Änderung, - ca. 2 Stunden gespielt : 60-70°C
Nach den Änderungen : 50-55 °C

Also voller Erfolg :)

Hab mal Quer durchgelesen, also ne andere Kühlung bringt bei dem CPU dir nicht wirklich viel. Ich hab zwar hoch getaktet und einen höheren Vcore.. Aber die Eisbär Schafft es mit AVX Stresstest nicht die CPU unter 100 Grad zu halten, zwar peak. Aber das Teil wird bei OC immer so Heiß. Bis das Wasser Merkt was für Temps kommen, ist die CPU schon am Temp Limit.
Also ich bekomm sie nur mit weniger Ghz und Vcore Kühler mit der Eisbär. Da Langt die Kraken Locker. Ist eben ein Hitzkopf, aber das Teil Rennt mit 4,7 4,8 oder 5 Ghz eigentlich genauso Schnell bei Games.

Mit AVX Stresstest muss selbst ich mit meiner custom Wakü ein AVX-Offset setzen, denn um AVX stabil zu bekommen muss schon mehr Spannung drauf kommen und mit 5 GHz auf alle Kerne wird der Prozessor schneller heiß als überhaupt Wärme an das Wasser abgegeben werden kann, dann würde mein Prozessor auch die 100°C erreichen und herunter takten. Aber die Spannung ohne AVX optimiert und auch mit reale Anwendungen lassen dem Prozessor genug Zeit um die Wärme gut übergeben zu können, so das ich dann keinerlei Probleme mit den Temperaturen habe. So komme ich real innerhalb von Spielen im Schnitt auf etwa 55°C und max. auf etwa 65°C.

Mit den Watt kommt es immer ganz darauf an wie stark die Auslastung und die Spannung unter Last ist. In meinem Fall habe ich für 5 GHz nur 1,225v anliegen und komme innerhalb von Spielen nicht über 95 Watt. Ich müsste dazu meine Spannung auf 1,3v laufen lassen damit ich innerhalb von Spielen zwischen 100 und 120 Watt kommen würde und das auch nur innerhalb von Spielen wie Beispielsweise BF5, da dieses Spiel alle Kerne gut auslastet. In einem Test von mir war auch die Auslastung und dadurch auch die Watt die anlagen ohne HT als wie bei einem 9700K etwas höher.

Mit Benchmark und Video Bearbeitung komme ich mit meinen 5 GHz auf etwa 130-140 Watt.
Natürlich bekomme ich den Prozessor auch auf 250 Watt und mehr wenn ich hierzu Stresstests nutze.
Aber die sind mir egal da solch ein Last real normalerweise nie anliegen wird. Noch nicht mal innerhalb Video Bearbeitung.

Ich persönlich halte nicht viel von Tools und Programmen um das System zu übertakten, habe alles innerhalb meines Uefi eingerichtet und so habe ich auch meine unterschiedlichen OC-Profile eingerichtet.

Seit ich dem Prozessor habe habe ich einige an Videos schon erstellt, wer möchte kann sich diese mal näher ansehen: YouTube
Und ich habe auch einiges zum Prozessor in meinem Thema gesammelt: [Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread

Zurück