980x OC Einstellungen ok?

Zed3D

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und bin gerade dabei ihn zu übertakten. Mit den Einstellungen im Anhang lief er 30 min prime95 stable.
Ich würde jetzt gerne wissen was ich an den Einstellungen optimieren könnte und wie ich am besten auf 4,2ghz komme ohne mit der core spannung großartig nach oben zu gehen. Hitzeentwicklung ist ja nicht grade top... : /

Spec:
i7 980x
Mushkin Enhanced Blackline Frostbyte DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
MSI N580GTX Lightning
MSI X58A-GD65
Noctua NH-D14
NZXT Phantom
FSP Fortron/Source Aurum Gold 700W

Anhänge

• IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    143,1 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_0241s.jpg
    IMG_0241s.jpg
    179 KB · Aufrufe: 176
  • prime95.jpg
    prime95.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 175
  • idle.jpg
    idle.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 177
Eist an lassen.

Weniger Vcore testen Oder mehr Bclk/Multi, oder beides.
Vcore sollte reichen für 4,2 , wie du siehst macht der Vcore die Temps weniger die MHz.

Evtl Vtt auf 1,25V, IOH @1,15V testen ob weniger Vcore reicht.

Temps sind etwas hoch aber im Rahmen bis 75°C @ Prime ist OK

Bei mir liefen 4.2GHz und ähnlichen Temps wie bei dir, allerdings mit Corsair H70 Kühler, mit diesen Einstellungen:

BCLK/Multi 175x24
CPU Voltage 1.32
QPI Voltage 1.32

Zuletzt bearbeitet:
EIST habe ich jetzt wieder enabled und die multis für den turbomodus hochgesetzt.
habe jetzt qpi auf 1,25V und IOH auf 1,15V laufen. Den Multi habe ich auf 31 gesetzt. In Windows komme ich, aber sobald last anliegt bekomm ich nen bluescreen. 31x137 hatte ich auch ausprobiert, aber mit dem selben Ergebnis.
Achja QPI freq. läuft auf 6.400GT.

QPI ist OK

Da hilft nur testen ob mehr Vcore hilft.
Oder mehr Bclk weniger Multi.
Lass den Ram erst mal niedriger laufen zum CPU OC.

Wenn es nichts bringt QPI wieder auf 1,2V , hängt auch am Bclk.
Je mehr Bclk desto mehr QPI , max 1,35V

Bei Bclk erhöhung auf Uncore und Ram achten da die dann mit OC werden.
Wie läut der Uncore ? CPU-Z -> Memory , NB = Uncore
Muss 1,5x Ram sein minimum.

mit nem multi von 30 funktionierts und prime läuft grade seit nen paar min temps sind zwischen 66 und 73°
glaub nicht das ich die vcore weiter anheben sollte... was könnte ich noch versuchen um 4,2ghz für 24/7 stabil zu bekommen?

Edit: grad erst deinen neuen post gelesen
uncore ist 2406Mhz

auf welchen wert sollte ich zum testen den ram und bclk stellen?

Zuletzt bearbeitet:
Testen :lol:

Einige Multi- Bclk Kombis brauchen etwas weniger wie andere.

Eine kurze Vcore erhöhung macht wenig ist eher um zu wissen ob es hilft.
Evtl würde es auch hefen wenn der CPU-Kühler mehr Frische Luft bekommt, falls die 580 das Case aufheizt.

PS auch mit den Vdrop einstellungen "spielen" um zu sehen was sich tut.
Einige MB reagieren sehr darauf, meist GByte mit MSI kenn ich mich nicht so aus.

Ram halt per teiler einfach runtersetzen und später optimieren.

Bclk bis 180MHz macht kaum Probleme braucht mehr QPI was aber wenig auswikung auf die Temps hat.

Uncore ist auch ok, kann man auch mal mehr testen bis 3200 ist unbedenklich braucht aber auch etwas mehr QPI.

letzte Nacht habe ich alle möglichen kombinationen zwischen bclk und multi ausprobiert und wenn ich ca 4,2 ghz als zieltakt eingestellt habe, kam ich maximal in windows rein (qpi bis max 1.35 und ram mit 6 zu 9 wie im oberen bild) . Ohne EIST kann ich den multi btw. nur auf minimal 25 stellen.
Jetzt habe ich eine config. mit 135x31, 1,25 qpi, 1,36 vcore mit der ich immerhin cinebench laufen lassen kann... könnte es eher an den einstellungen für den ram liegen?

:huh: Hast du den Ram zum testen mal auf 5 gesetzt, um den so einfach als Fehlerquelle auszuschließen.

Vdrop mal getestet ?

Die V sollten reichen, wenn ich das mit einigen anderen 980x usern vergleiche.
Es gibt aber auch immer CPU die nicht so gut gehen.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...4070-i7-980x-3-8-ghz-einstellungen-ok-so.html
Einige vergleichswerte, frag mal TrueMonkey der hat auch ein 980x und OC gerne.

Leider haben hier wenige MSI MB und jedes Bios ist anders,
so kenn ich da keine besonderheiten die man evtl beachten sollte.

Den Ram hab ich schon auf 5 oder auch auf 3 laufen lassen - immernoch bluescreens
Vdrop hat auch keine veränderung gebracht, außer das das system mit gleichen einstellungen noch instabiler war.
Den Thread hatte ich mir schon durchgelesen, aber 1:1 kann ich dank dem bios die einstellungen nicht übernehmen und testen. Wenn ich die wichtigsten einstellungen übernehme, bekomm ich schon im cinebench nen bluescreen.
Danke dir trotzdem soweit für deine Hilfe...

Max QPI/Vtt beim Gulftown ist übrigens 1.4v.
Was für BS bekommst Du ? 101,124 oder was ?
Welche Prime Version verwendest Du?

BS = Bluescreen
Da steht dann ein Stoppfehlercode drauf und der endet mit Zahlen oder Zahlen/Buchstabenkombi.

101,124 oder 1A, 3B etc.
Daraus kann man möglicherweise schliessen, was den fehler verursacht.

Weche Programmversion von prime verqwendest Du ?
25.11 oder 26.4/26.6 ?
Die 26er Versionen sind speziell auf i7 (Bloomfield/Gulftown) optimiert, was das speichermanagemnt betrifft.
Leider lassen sich da die Fehlercodes nicht mehr so einfach zuordnen.

prime version ist 26.6
beim letzten BS bekam ich ne 101 als ich die vcore auf 1,28v für 4ghz laufen lassen habe.

im anhang hab ich jetzt einmal das turbomodus und das clockGen tuner menu hochgeladen. Das einzige was ich hier verändert habe ist der multi...
Beim clockGen tuner menu bin ich mir nicht sicher ob ich hier etwas verändern sollte/könnte

Anhänge

• IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    58,3 KB · Aufrufe: 63
  • IMG_0244.JPG
    IMG_0244.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 60
101 sollte vcore sein
124 kann vcore oder vtt sein.
1A, 3b etc deuten meist auf Speicher hin.

Der 980X kippt aber bei zuviel spannung genauso weg, wie mit zuwenig !
Die Höhe der einzelnen Spannungen ist - soweit die Temperatur mitspielt nicht so entscheidend, das Verhältnis der spannungen zueinander muss
stimmen. So sollten vcore und vtt nicht zuweit auseinander liegen (0,05 - 0,06 v).

Von MSI Boards/Biossen habe ich leider null Plan.

Ich vermute, dass Du mit der vtt zu niedrig liegst.

Mein 980X läuft stabil mit 4225 Mhz (BCLK 162) bei 1.28v vcore (Last) und 1.335v Vtt.

die erklärung zu den BS ist auf jeden fall schonmal hilfreich

Mit 162x26 bei der vcore und 1,34 qpi komm ich nichtmal in windows rein. Auch nicht wenn ich die vcore auf 1,3-1,32 erhöhe ^^(ram steht auf 5 mem ratio (1620 DRAM freq.) und 9 uncore ratio (2916 uncore freg.))
Generell habe ich das problem wenn ich den Blck wert mehr als 138 anhebe, das ich erst gar nicht in windows komme. Irgendwas muss da doch grundlegend falsch laufen...

UPDATE: mit 1,31 vcore und 1,33 qpi bei 162x26 bin ich jetzt wenigstens in windows gekommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios gebe ich 1.325 vcore bei 50% Loadline calibration.
vtt wie gesagt 1.335v, QPI Link 7150 Mhz, Ram 1625 Mhz, Uncore 3900 Mhz.

Dei Ramfrequenz hochzuprügeln und die Latenzen klein zu halten bringt beim Gulftown nicht soviel (Architektur bedingt). Hoher uncore bringt schon was - ist aber auch riskant (ab 3800-3900 Mhz).
Der IMC hat mit den 6 Kernen halt mehr zu schaffen als mit vier beim Bloomie.

ich habe den Rechner jetzt stabil mit 4 Ghz laufen (prime95 2x 8 stunden laufen lassen)
wenn ich jetzt aber mit Cinebench teste, habe ich werte die sehr unterschiedlich sind. In einem Lauf 9,40 im nächsten 30 min. später 10,21... woran könnte das liegen?

Um genau zu Benchen braucht man ein Sauberen PC :ugly:

Ohne Hintergrundprogramme, Ram belegt usw. , bei einigen hilft es immer neu zu starten je nach bench.
Aber so groß ist dein unterschied auch nicht.

Zurück