980Ti mit Morpheus auf 75°C+?!

CHRiSSLYi

Software-Overclocker(in)
980Ti mit Morpheus auf 75°C+?!

Hallo Leute,

habe eine neue Karte aus dem EVGA RMA erhalten und bin fröhlich, dass alles so schnell und reibungslos funktioniert hat, aber die Grafikkarte wird ziemlich warm - und mit ziemlich meine ich ziemlich.
Ich hab derzeit den Rajintek Morpheus drauf mit 2x eLoop B12 die auf 100% laufen.

Die Karte wurde zwar von mir gemoddet (BIOS auf 1,25V und Core auf 1500) aber selbst mit meiner anderen hatte ich keine Probleme mit der Spannung oder gar dem Takt.
Im Heaven Benchmark wo sie ja eigentlich nur teilweise belastet wird, wegen den verschiedenen Sequenzsprüngen geht sie schon auf !75°C! hoch..
Meine originale Karte, also die vor dem RMA, wurde maximal 60°C heiß?!

Ich habe jetzt nochmal den Kühler ab und wieder aufgeschraubt, Wärmeleitpaste erneuert, aber leider hat sich nichts verändert.. jemand ne Idee? Kann es sein, dass Karten je nach Glück heiß und manche kühl sind?

Habe jetzt auch die Backplate mal abmontiert, andere Lüfterstellungen im PC aber nichts bringt eine Besserung...

Grüße

AW: 980Ti mit Morpheus auf 75°C+?!

Ich besitze eine Radeon RX480 und die wird auch ziemlich warm. Jedoch habe ich noch keinen Kühler verbaut.

Habe grade eben 80°C bei BF4 gemessen, sonst immer 60°C. Da kann doch was nicht stimmen..

wieso 75 Grad geht noch wenn sie 100% last hat meine 390x bei division 100% last hat 60 - 75 Grad

wieso 75 Grad geht noch wenn sie 100% last hat meine 390x bei division 100% last hat 60 - 75 Grad

Hast du da nen Morpheus drauf? :D

@Ion: Habe eben das BIOS aufs Stock geflasht und trotzdem wird sie so warm. Kann doch nicht sein, dass sie so heiß wird. Irgendwas muss da nicht stimmen. Werde gleich noch mal den Kühler abbauen und nochmals montieren. Wenn das nicht hilft, dann mal dein Stock ACX2.0 Kühler verwenden. Wenn der noch höher kommt sende ich das Ding direkt zurück..
Kann doch nicht sein, dass man hier so eine Schrottkarte bekommt, die selbst mit Morpheus auf 70°C+ hochknallt.

Spannung liegt jetzt mit dem Stock BIOS bei 1.187V. Trotzdem wird das Ding 70°C+ warm.
Berichte gleich nochmal nach Kühlerremontage und Kühlerwechsel.

Edit: Die Spawas meiner alten Karte haben das auch locker mitgemacht. Müsste also kein Problem sein (waren auch 70°C maximal heiß - gemessen mit Infarotmesser)
Edit2: Kühlerdemontage hjat geholfen. War anscheinend ein kleines Metallstück dazwischen (ganz klitzeklein), das das richtige Einschrauben der Halteschrauben des Morpheus beeinträchtigt hat.
Funktioniert wieder alles super und selbst bei 25°C Umgebungstemperatur ist sie bei 59°C.

Zuletzt bearbeitet:

Na dann ist doch alles wieder gut.
Ja das mit den Spawas´s sollte man unbedingt beachten, wenn die einmal hinüber sind ist die ganze Karte futsch.

Das liest sich immer toll, wenn das Problem sich nahezu "fast" von alleine auflöst. :D
Schön, dass es diesmal nur ein winzig kleines Problem war.
Man leidet irgendwie direkt mit, dann dir viel Spaß noch. :daumen:

Zurück