980M + m.2 = gute Idee?

2Jost

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum-Gemeinde, hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig: Brauche ein Notebook für Videoschnitt. Das Programm (Davinci Resolve) ist sehr GPU-lastig. 8GB sollen es sein. Da bleibt eigentlich nur die Nvidia 980M.

Bei Schenker bin ich am Ende fündig geworden. Verbaut ist offenbar ein Z97-Board. Dort kann m.2-Speicher angebunden werden.

Einmal Anbindung mit PCI-Express x2
oder mit Anbindung PCI-Express x4

Wo liegt der Unterschied?
Welche Auswirkung hat die PCI-Express-Anbindung auf die Leistung der Grafikkarte?
Sind SSDs über Sata III die bessere Wahl?

Zuletzt bearbeitet:
Z97 ist ein Desktopsockel.
Ich würde ja eher zu einem Desktop mit nem schönen Haswell-E raten, wenn du solche Anforderungen hast. Die 980M ist für 8 GiB zu Langsam, die müsste etwa so schnell sein, wie die 960.

Schenker verbaut in den Notebooks tw. Tatsächlich Desktop CPUs und Boards. Es gibt auch einen mit Xeon E5 für 2011 mit 8 Kernen glaube ich.

Ich würde trotzdem bei diesen Anforderungen zu nem ordentlichen Desktop raten ist auch bei Kühlung und Upgrades deutlich einfacher.

Ich würde trotzdem bei diesen Anforderungen zu nem ordentlichen Desktop raten ist auch bei Kühlung und Upgrades deutlich einfacher.

Vollkommen richtig. Ist auch billiger. Aber ich kann keine Desktop mit auf Reisen nehmen und auch keinen IPS-Bildschirm zusätzlich. Ich versuch es bei den Mainboard-Leuten. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit. Beste Grüße.

Zurück