980gtx übertaktungs Problem

KaffeeMitMilch

PC-Selbstbauer(in)
980gtx übertaktungs Problem

Hey

Ich hab meine GTX etwas OC mit msi afterburner, nach jedem mhz Erhöhung speicherte ich das Setup , um zu testen ob der Takt stabil lief, benutze ich The Division

Als ich bei 15xx mhz bei 280+ (msi) war, speicherte ich das Setup da es noch stabil lief und wollte das Maximum ausreizen und gab 281+ ein danach gab es ein blackscreen.

PC neu gestartet sowie das Spiel und MSI, als ich das Setup geladen habe als die Karte noch stabil lief bekomme ich sofort ein blackscreen .

Habe ich da was falsch gemacht?

AW: 980gtx übertaktungs Problem

Afterburner im abgesicherten Modus löschen. Hast du das Profil gespeichert ? Falls ja, läd er das jedesmal beim starten automatisch mit.

Der Takt ist ganz simpel wahrscheinlich nicht stabil da zu hoch. Er war auch vorher nicht stabil - nur ein einziges Spiel und dazu noch so ein eher "verzeihendes" wie the division macht keine Aussage über Stabilität.
Nimm dir doch mal ein Spiel das sehr übel auf zu hohen Takt reagiert (etwa TheWitcher 3 in sehr hohen Grafiksettings) und übertakte nochmal. Du wirst sehen, dass nur die allerwenigsten GTX980er Karten stabil über 1500 MHz kommen. ;)

Wenn dagegen jetzt bereits Taktraten abstürzen die definitiv stabil sind (etwa 1350 MHz) oder das zu hohe Profil beim start geladen wird dann --> Anleitung von Chinaquads.

Der Takt ist ganz simpel wahrscheinlich nicht stabil da zu hoch. Er war auch vorher nicht stabil - nur ein einziges Spiel und dazu noch so ein eher "verzeihendes" wie the division macht keine Aussage über Stabilität.
Nimm dir doch mal ein Spiel das sehr übel auf zu hohen Takt reagiert (etwa TheWitcher 3 in sehr hohen Grafiksettings) und übertakte nochmal. Du wirst sehen, dass nur die allerwenigsten GTX980er Karten stabil über 1500 MHz kommen. ;)

Wenn dagegen jetzt bereits Taktraten abstürzen die definitiv stabil sind (etwa 1350 MHz) oder das zu hohe Profil beim start geladen wird dann --> Anleitung von Chinaquads.

Jap voellig richtig! Ich habe meine Asus STRIX nur mit MOD BIOS auf ueber 1500MHz (1588MHz/3750MHz 3D Mark stabil) gebracht. Das mit TW3 ist ein richtig guter Stress Test fuer reale Anwendungen.

Mal doof gefragt, wieso ist The Division nicht der beste Kandidat? zudem habe ich noch Rainbow Six Sieg getestet und bin auf die selbe Taktrate gekommen.(vielleicht liegt es an Usoft Games) bei 280+ ist einfach Schluss ohne mV zu erhöhen.

Ich Lade gerade TW3 und werde dann gleich die gleichen Einstellungen testen.

Lohnt sich ein BIOS MOD um das letzte raus zu holen ? meine Karte schlummert bei 35grad unter voll Last

Das hat mit dem Spiel selbst (also seiner Qualität) nichts zu tun. Es gibt nunmal Spiele die nicht besonders sensibel auf instabile GPUs reagieren (sprich wo 50 MHz zuviel nicht in einem Absturz resultieren) und es gibt Spiele die extrem reagieren, sprich bei 5 MHz zuviel wars das. Letztere sind prinzipbedingt natürlich geeignet für stabilitätstests - und Witcher3 ist nicht nur sensibel sondern aktuell auch sehr verbreitet weswegen wir das gerne vorschlagen. ;)

Nebenbei: 35°C sind garantiert ein Auslesefehler es sei denn du kühlst mit Eiswasser. Zwischen 45 und 60°C sind für eine wassergekühlte GTX980 am Anschlag realistisch (ich bin bei ca. 50°C mit nem MoRa420... ;-)).

Das gleiche dachte ich mir auch!
Dachte schon es gibt WaKüs die wesentlich mehr leisten als ich es bisher kannte?! :D

zum Auslesen benutze ich, das traue ich gar nicht zu sagen *hust Logitech ARX Control *hust

vor dem Umbau hatte ich die Temps Via MSI OSD ausgelesen und mit dem ARX gab es nur eine Differenz von 2-5Grad also "recht genau" bzw. gibt es noch ein ein Tool um es noch exakter zu messen ?

Das hat mit dem Spiel selbst (also seiner Qualität) nichts zu tun. Es gibt nunmal Spiele die nicht besonders sensibel auf instabile GPUs reagieren (sprich wo 50 MHz zuviel nicht in einem Absturz resultieren) und es gibt Spiele die extrem reagieren, sprich bei 5 MHz zuviel wars das. Letztere sind prinzipbedingt natürlich geeignet für stabilitätstests - und Witcher3 ist nicht nur sensibel sondern aktuell auch sehr verbreitet weswegen wir das gerne vorschlagen. ;)

Nebenbei: 35°C sind garantiert ein Auslesefehler es sei denn du kühlst mit Eiswasser. Zwischen 45 und 60°C sind für eine wassergekühlte GTX980 am Anschlag realistisch (ich bin bei ca. 50°C mit nem MoRa420... ;-)).

Hmmm also ich hab nen Phobya Xtreme 1080 Radiator mit 4x180mm Silverstone Lüftern und habe mit 2 GTX Titan X in TW3, mit ca. 1450MHz auf beiden Karten, nie mehr als max. 42° Celsius. Ne GTX980 sollte mit ner gescheiten WaKü keine 60° bekommen.

Eine GTX980 hat einen wesentlich kleineren Chip als deine Titan und ist wegen der höheren Leistungsdichte (= Watt pro Quadratmillimeter Chipfläche) schwieriger zu kühlen als ihre große Schwester, auch wenn die Abwärme absolut gesehen kleiner ist.
Die Chiptemperatur liegt bei mir in der Regel grob bei 20-25°C über der Wassertemperatur, was sich auch mit Erfahrungen aus dem Netz (und denen des Kühlblockherstellers) deckt.

Aber das soll ja nicht das Thema sein, egal ob die GPU jetzt 40, 50 oder 60°C hat - das ist nicht das Problem.^^

Ich habe wegen der Verständlichkeit, ein Mora2 Pro mit 9x 120ger Lüfter jeder läuft auf rund 800RPM, im Kreislauf ist nur CPU ( 122ß V3) und der 980GTX wenn ich den Radiator bei 30 Minuten The Division anfasse bei Maximum OC ist er immer noch gefühlt Hand warm,bei Ü50-60Grad merkt man doch ein recht warmes Gefühl. ein Stress Test der länger als 30minuten geht habe ich noch nicht getestet.

Eine GTX980 hat einen wesentlich kleineren Chip als deine Titan und ist wegen der höheren Leistungsdichte (= Watt pro Quadratmillimeter Chipfläche) schwieriger zu kühlen als ihre große Schwester, auch wenn die Abwärme absolut gesehen kleiner ist.
Die Chiptemperatur liegt bei mir in der Regel grob bei 20-25°C über der Wassertemperatur, was sich auch mit Erfahrungen aus dem Netz (und denen des Kühlblockherstellers) deckt.

Aber das soll ja nicht das Thema sein, egal ob die GPU jetzt 40, 50 oder 60°C hat - das ist nicht das Problem.^^

Hm ich hatte nie die GTX980 unter Wasser, von daher fehlt mir da direkte, persönliche Vergleich. Mein Delta Temp beträgt ca. 17-18° Celsius von Idle auf Volllast. Zweifle deine Aussage grundsätzlich nicht an, ich war nur überrascht zu sehen dass die Chip-Temp der 980 so viel höher ist.

@ Topic

Wenn du keine Wakü hast, dann ist deine Temp. nicht korrekt angezeigt und ich würde dir MSI Afterburner und Aida64 Extreme sowie GPU-Z empfehlen.

wenn ich den Radiator bei 30 Minuten The Division anfasse bei Maximum OC ist er immer noch gefühlt Hand warm,bei Ü50-60Grad merkt man doch ein recht warmes Gefühl.

Der Radiator ist ja auch nur so warm wie dein Wasser (handwarm dürften in dem Falle 25-30°C sein), die GPU selbst ist eben die genannten rund 20°C wärmer unter Vollast.

Mein Delta Temp beträgt ca. 17-18° Celsius von Idle auf Volllast.
Na passt doch - du hast 17-18°C bei dem dicken, ich bin bei grob 20-25°C auf dem kleineren Chip. ;-)

So ich habe jetzt 3 Missionen fertig gemacht in der zeit wo TW3 geladen wird, im Anhang sieht ihr meine OC Einstellungen, Ohne OC ist der takt bei 12xx mhz

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    821,8 KB · Aufrufe: 22
Zurück