9800GTX+ Grafikfehler/Artifacts bei Standardtakt

Johnnybegood2008

Schraubenverwechsler(in)
Hab mir von nem Freund ne 9800GTX+ gekauft, da er en neuen Pc hat.
Wenn die Karte im Standardtakt von 760/1890 läuft, bekomm ich unendlich viele Grafik/Pixelfehler in jedem Spiel, sofort. Im ATI Tool gibts Artifacts ohne ende. Takte ich jetzt die Karte runter auf 725/1782 (linked), läuft sie Stundenlang ohne einen einzigen Fehler. Der Speicher kann zugleich auf 1300 (2600) gehoben werden, ohne Fehler.
Temps dank WakÜ 25°c idle/35°c last.

Woran könnte das liegen? Netzteil evtl zu schwach? Das ding hat 400Watt. Da lief aber ne 8800GTS 512mb auch Jahrelang drauf ohne zu zicken. Der Stromverbrauch der beiden Karten is ja ungefähr gleich, außer das die 9800GTX+ 2x 6pin brauch. Netzteil hat nur 1x. Also Adapter.

Würde mich über Hilfe freuen =)

p.s Sufu ergab nach 1 Stunde nichts.

Auf der Schiene für die Laufwerke, an der ja nun deine Grafikkarte hängt, kommt idR nicht so viel Leistung an, wie beim 6-8 Pin Grafikkartenstecker.

Schau, dass die Karte einen Strang für sich alleine hat, wenn das nicht reicht, halte Ausschau nach nem neuen NT.

Darüber gibts ja genug Threads hier im Forum.

Einen Versuch ist es noch wert, die beiden Stecker zu tauschen. Also die 6-Pin-Stecker an der GraKa auf die jeweils andere Buchse.
Wenn du Glück hast, ist die Leistungsaufnahme an einem der Anschlüsse höher und dann reicht es vielleicht.

Die Stecker getauscht hab ich schon, an nem Kabel allein hängt sie schon.
Hm, ich weiß nich obs ne OC is. Ist irgendeine von MSI.

So, beim Originaltakt 738/1836 bekomm ich nach 3 Minuten Artifacts im überfluss, alles über 725/1782 lässt die Karte rumzicken...*grml*
Normal sollte die 9800er doch locker 800mhz core schaffen, das is echt bitter. Meint ihr echt, es könnte am Netzteil liegen?

gruß

Naja wenn sie nicht übertaktet is, sieht das für mich so aus als würde sie langsam den Geist aufgeben. Am besten nochmal mit anderem Netzteil testen, wenn sie da das selbe macht, liegt der baldige tot der Karte nah.

Ne ja ne...ähm ich hab die gleiche Karte....

1. Kannst du mir den Hersteller nennen? Das ist eien MSI

2. Was liest du für eine Spannung aus? (Standart ist 1,15V - 1,2V[nur bei Super Clocked])

3. Der Takt sollte im Normalfall I.O. sein

MFG

So, endlich von Schicht zuhaus.
Also die Karte läuft mit Standard 1.15V, grob übern Daumen.
Was soll ich nun tun?^^

Könnte es tatsächlich am Netzteil liegen? Kaputt ist sie nicht, da bin ich mir mit meiner Erfahrung ziemlich sicher.
Aber sonst bin ich auch mit meinem Wissen am Ende.

gruß

mmh Ja ich denke das NTist am Ende weil insgesamt stehen der GraKa 225Watt zuverfügung...lass mal nur ein PCI Stecker drinen, du bekommst zwar eine Meldung von Nvidia das die ein wenig gedrosselt wird...was in deinem Falle besser wäre...500-550 Watt nt sollten schon sein...

Sag uns mal was dein NT auf der 12V Leitung an watt/ampere frei gibt

EDIT: Da brauchst eigentl nur das gehäuse auf machen dann siehst du es schon

Bei der -12V steht 0.8A bzw bei der +12V steht 30A.
Netzteil is von Levicom. VP450B.Bl 450Watt. War doch nich 400Watt wie Anfangs gedacht. Is schon Uralt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt noch nicht mal bei google genaue Watt angaben...aber 28A auf der 5V leitung is für heutige NT zuviel da gehe ich davon aus das die meiste Watt auf der 5v sowie 3V Leitung anliegen tut...kauf dir ein neues NT ambesten eines für die zukunft

btw. das ding sieht "kitschig" aus:ugly:

~300W schluckt die Karte

Das tut sie nicht. Knapp 300W zieht das gesamte System.

@Johnnybegood2008

Es ist zu 99,9% Graka, die ihren Geist aufgibt, nicht das NT. Mal angenommen NT wird instabil und bricht zusammen, dann würde es zu Absturzen kommen. Es ist völlig normal, dass die Grakas nach so vielen Jahren sterben, vor allem, wenn sie mit standard Kühlung betrieben werden und dann auch noch übertaktet. Kauf dir nie so alte Grakas gebraucht, außer die Kühlung wurde von Anfang an verbessert.

warum hat die karte 2x 6 Pin anschlüsse? bei mir wären es 2x 75W (150 Watt) + die watt vom PCIe 75W = 225W...

Ich hab die gleiche karte...die ist auch gestorben..eben gerade...und die hat gut gezogen

das kann getestet werden ob ein netzteil zu schwach ist
starte furmark und prime 95 zusammen, wenn der rechner aus geht, nur bei nt mit überlastschutzt.ansonsten ist dein PC schrott.hatt das netzteil zuwenig leistung
aber es hörrt sich eher nach baldigen tod durch alter an.
prüfe die temperatur beim normal takt.in den meisten fällen liegt es an zu hoher temperatur oder an baldigen sterben der gpu.

warum hat die karte 2x 6 Pin anschlüsse?

Weil die 75W von PCI-E + 75W von einem 6-pol. nur 150W wären und das ist zu wenig, weil die Karte um die 160W braucht (mit standard GPU-Spannung versteht sich ). Wenn man jedoch die GPU-Spannung erhöht, sind mit der Karte 200W+ möglich, doch bevor eine 9800GTX 300W zieht, stirbt sie eher.

Zurück