9800GT Treiber stürzt bei OC ab

Beckermensch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
9800GT Treiber stürzt bei OC ab

Hi Leute,

ich hab meine 9800GT eigentlich immer auf 600 MHz Core und 1000 MHz Memory laufen, aber ich hab grad gesehen, dass einige das Ding auf weit über 900MHz im Core gekriegt haben :what:

Ich hab mir jetzt NVidia System Tools geladen und hab ein paar Fragen und Probleme:

1. wenn ich den Core Takt auf 700, den Shader auf 1750 (muss ja immer das 2.5 fache vom Core clock sein oder?) und den Speicher auf 1000 stelle, stürzt bei mir nach ca. 2 Sekunden 3d-Anwendung (egal welches Spiel/Benchmark) der NV Grafiktreiber ab und die Grafikkarte läuft mit ganz wenig Leistung, jede 3D-Anwendung ruckelt, nach einem Neustart geht alles wieder! Das ist nicht nur extrem nervig, sondern hindert mich auch daran die Karte weiter zu übertakten :( Jegliche Hilfe bei dem Problem wäre nett :)

2. ich kann in den Settings (und mit keinen anderen Programmen) den vCore anheben, das MUSS ich aber, wenn ich so hohe Taktraten erreichen will, wenn das ein Grafikbios-Lock ist, wie spiele ich ein OC-Bios auf und was muss ich dabei alles beachten? Meine genaue Grafikkarte ist: Palit 9800GT Green 1GB.

Ich hoffe auch hier kann mir jemand helfen!


LG

Edit: Um Temperaturen braucht ihr euch keine Sorgen machen, der Accellero S1 mit dem 120MM Lüfter drauf "Heizt" dem Ding schon ein, bei meinen normalen Taktraten hab ich da nie mehr als 50°C :D
 
AW: 9800GT Treiber stürzt bei OC ab

Nein sie hat leider keinen 6-Pin, kann es wirklich daran liegen? :( das wär ja total verschenktes Potenzial der GPU o_O
 
AW: 9800GT Treiber stürzt bei OC ab

Probier doch mal, ob du mit dem MSI Afterburner die Spannung anheben kannst, falls nicht, wirst du eventuell ein modifiziertes Grafikkarten Bios aufsetzen müssen.

Eventuell würde dir aber auch einfach eine Neuanschaffung zu mehr Leistung verhelfen? Ich denke in aktuellen 3D Anwendungen lässt sich auch durch OC nicht mehr viel aus der 9800 herausquetschen.
 
AW: 9800GT Treiber stürzt bei OC ab

Ne in Afterburner (und in anderen Programmen) geht's auch nicht, aber ich finde irgendwie kein ModBIOS für meine Karte o_O Ich kann da ja kein X-Beliebiges 9800GT BIOS drauf hauen oder?

Neue GraKa ist schon in Sicht, ein Freund braucht seine GTX295 nicht mehr, aber ich glaub da muss erst ein neues PSU her :ugly:
Und von 550MHz auf 900MHz würd ich denke ich schon einen kleinen "Unterschied" in den FPS merken, das sind immerhin irgendwie so 80% OC :D
 
AW: 9800GT Treiber stürzt bei OC ab

Ach Gott die Green ist das. Und ich wundere mich schon die ganze Zeit ob des niedrigen Grundtakts und dem fehlenden Stromstecker. Mein Beileid hast du :(
 
AW: 9800GT Treiber stürzt bei OC ab

Hey es ist ein riesen Upgrade von meiner HD3870 gewesen :D Ein ähnlicher Sprung wird es, wenn ich die GTX 295 drin hab O_O

Gott ich kauf lieber noch ein paar Lüfter, sonst kann ich ja auf meinem PC Eier grillen :lol:


Naja schade, aber trotzdem Danke für die Hilfe :)
 
AW: 9800GT Treiber stürzt bei OC ab

Die hat ein OC BIOS und mehr Leistung, als seine aktuelle HD 6970 (deswegen hat er sich ja eine 2. 6970 gekauft :ugly: ) sie lief perfekt in seinem alten PC, der meinem sehr ähnelte, mit Microrucklern n' stuff kann ich ganz gut leben, dafür, dass ich mir um Grafikeinstellungen keine Sorgen mehr machen muss^^
 
AW: 9800GT Treiber stürzt bei OC ab

Wieviel musst du für die Karte noch hinlegen? Mehr als 180€ würde ich für dieses alte, stromverramschende Schiff nicht mehr bezahlen. Die Gaming Performance entspricht ca. der einer GTX 570, eine HD 7870, noch ein Stück schneller als die 570, bekommt man bereits für 190€. Diese lässt sich im Mittel um gut 15-20% übertakten, nicht selten auch mehr.
 
AW: 9800GT Treiber stürzt bei OC ab

Wenn das so ist, dann spricht ja nichts dagegen. Sieh nur zu, dass dein NT ausreichend dimensioniert ist.
 
AW: 9800GT Treiber stürzt bei OC ab

Es ist zwar nicht die feine englische Art, wenn man etwas verkauft, das man geschenkt bekommen hat, aber wenn man bedenkt, dass man für die 295er noch ca. € 100,- in der Bucht bekommt, ein eventuell notwendiges Netzteil auch wieder mit € 60-70,- zu Buche schlägt und man den exorbitanten Stromverbrauch der 295er nicht vergessen darf, es geschickter wäre, in eine 7850 oder 7870 zu investieren.
 
Zurück