9800er für Laptop?!

StXlorTim

Schraubenverwechsler(in)
9800er für Laptop?!

Hallo,
Ich bräuchte eine neue Grafikkarte für meinen Laptop. Im Moment hab ich eine NVIDIA GeForce 9600M GT. Nun hätte ich aber gerne eine 9800er. Also habe ich einmal etwas im Internet gesucht und kam auf folgend Grafikkarte: PNY nVidia GeForce 9800 GT Grafikkarte: Amazon.de: Elektronik
Könnt ihr mir sagen ob ich die in meinen Laptop einbauen kann? Sorry, ich kenn mich da nich so wirklich aus :D
Danke für eure Hilfe.
Lg StXlorTim

AW: 9800er für Laptop?!

also, für dein Notebook bräuchtest du eine 9800M GT, deine 96er hat ja auch nicht umsonst das "M" hinten dran.
außerdem wird eine andere Grafikkarte in Notebooks in 99% aller Fälle NICHT erkannt, soweit ich weis. da bräuchtest du dann eine neues Bios für dein Notebook.
da wärs dann sinnvoller, du kaufst ein neues Notebook.

Hm okey und wo finde ich so eine 9800M GT? hat Media Markt sowas? Nachdem Saturn und Promarkt soeine nich hatten wir des sie aber auhc nich ahben oder?
Also prinzipiell sinnlos eine neue Grafikkarte zu kaufen oder?

In den meisten Fällen ist die GPU im book fest verlötet. Ausnahme sind hier einige Dell Geräte und Clevo Geräte. Weiterhin gibt es kaum Mobile GPUs im Handel und wenn dann sind dierecht teuer. Also kauf dir lieber eine neues book denn damit kommst du besser.

In Notebooks kommen keine normalen Grafikkarten rein, sondern ganz spezielle, die auch viel teurer sind als gleichgute für PC, da erstens kaum einer sein Notebook aufrüstet und es daher kaum welche zu kaufen gibt und zweitens es dabei viele Kleinigkeiten gibt, die das ganze kompliziert machen. So einfach wie bei PCs einfach alte raus und neue rein isses da nicht.

Die alte Karte darf nicht verlötet sein, dann muss sie dem mxm-Standard entsprechen, und die neue muss den gleichen mxm-standard haben (das ist quasi so was wie AGP oder PCIe) - und dann wäre eh noch die Frage, ob die Kühlung für ne bessere Karte reicht. und selbst dann muss das mainboard des Notebooks/BIOS noch mitspielen...

zB hier gibt es eine 160m, die wäre besser als deine 9600m - aber kostet 220€... MXM 3.0 Cards Store und wie gesagt: da muss man noch rauskriegen, ob die passt und kompatibel ist.

idR ist es besser, das alte Book zu veraufen und direkt ein neues besseres zu holen. nur wenn man eine SEHR schwache Karte hat und dann eine "mittelgute" einbauen will, zB statt nur einer 8200m eine 8600m rein, lohnt es sich evlt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück